nnz-online

Tod und Sterben als Projekttag

Dienstag, 17. April 2012, 20:33 Uhr
Die Schüler der 10. Klasse der Regelschule „Am Förtsemannweg“ aus Nordhausen Ost hatten heute eine Projekttag der besonderen Art. Angeregt durch zwei Ethikstunden, die Bestattermeister Frank Meier vom Bestattungshaus in Nordhausen zum Thema "Tod und Sterben" dort gehalten hat, erfolgte heute die Besichtigung des Krematoriums Feuerbestattung Südharz in Nohra Kinderode...


Herr Meier begrüße uns dort in den Räumen die sonst für Trauerfeiern genutzt werden. Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung begann der Rundgang durch das Objekt. Zusammen mit Frau Kandora, einer Mitarbeiterin des Krematoriums, wurde Station für Station der letzte Weg eines Menschen begleitet. Sehr einfühlsam versuchte Herr Meier dieses doch schwierige Thema zu vermitteln und aufkommende Fragen zu beantworten.
Interessant war die Besichtigung der Ofenhalle und die Erläuterungen zu den technischen Abläufen, auch im Leitstand, wo die dort tätigen Kremationstechniker alles überwachen. Zum Abschluss des etwa drei stündigen Aufenthaltes dort gab es noch eine Gesprächsrunde mit den Schülern und Lehrern.

Wir bedanken uns bei Herrn Meier vom Bestattungshaus in Nordhausen, dass er uns diesen Projekttag ermöglicht hat und bei der Feuerbestattung Südharz für die freundliche Aufnahme und sachkundige Führung.
Die Schüler der Klasse 10 RS Am Förstemannweg
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de