nnz-online

Gondelteich wird geflutet

Dienstag, 17. April 2012, 15:05 Uhr
Die Arbeiten an der Neugestaltung des Gondelteiches im Nordhäuser Stadtpark befinden sich so zusagen auf der Zielgeraden. Die nnz machte sich vor Ort kundig und ist mit einigen Neuigkeiten zurückgekommen...

Auf der Zielgeraden (Foto: nnz) Auf der Zielgeraden (Foto: nnz)
#
Noch in dieser Woche, genau am Freitag, wird mit dem Fluten des Gondelteiches begonnen, berichtet Kerstin Windisch vom Gewässerunterhaltungsverband, der gemeinsam mit der Stadtverwaltung für die Veränderungen verantwortlich ist.

Wie lange dieser Vorgang dauern kann, ehe die vorläufige Wasserhöhe von einem Meter erreicht ist, weiß so genau niemand zu sagen. Zum einen gibt es da kaum Erfahrungen, zum anderen ist der Uferbereich ziemlich ausgetrocknet, so dass er einiges an Wasser "schlucken" wird.

Das Wasser kommt übrigens aus zwei statt bisher einem Zulauf. War für die Teichspeisung bislang nur der Mühlgraben am Kinderheim zuständig, so ist jetzt ein weiterer Zulauf vom Gumpebach her dazugekommen. Der Ablauf erfolgt wie gehabt am Überlauf in Richtung Tiergehege.

Jetzt muss noch der Mönch staufertig gemacht werden, dann kann auch mit einer ersten Probe der Fontäne begonnen werden. Die befindet sich auf einem Ponton, gefesselt mit drei Ketten am Grund des Teiches. Am 24. Mai soll der Gondelteich so zusagen freigegeben werden. Die Ruderfreunde müssen sich indes noch ein wenig gedulden, da der Uferbereich beruhigt werden muss. Dafür haben die Fachleute so in etwa ein Jahr veranschlagt.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de