nnz-online

Zuerst der Fleiß

Montag, 16. April 2012, 17:35 Uhr
Auch ein Maibaum wird nicht einfach im Wald abgeholzt und auf dem „Dorfplatz“ aufgestellt. Viel Zeit und Müh ist notwendig, damit dieser geschmückt zu Walpurgis präsentiert werden kann. So wird auch in Bielen am letzten Aprilabend der Maibaum vom Bielschen Kirmesverein aufgerichtet. Doch was dazu noch gemacht werden muss, wird kurz berichtet...

Vor dem Spaß kommt der Fleiß (Foto: privat) Vor dem Spaß kommt der Fleiß (Foto: privat)

In der vergangenen Woche trafen sich die Kirmesmädels und Kirmesburschen aus Bielen, um den im vorigen Jahr frisch geschlagenen und geschälten Maibaum für das diesjährige Maibaumsetzen vorzubereiten. Der neue Maibaum hat eine Gesamtlänge von rund 16 Metern. Zunächst wurden die Äste beseitigt, dann der Baum per Hand geschliffen und die obere und untere Spitze angepasst. Dann wurde der Maibaum mit Lasur gestrichen.

Zum nächsten Arbeitseinsatz am 24. April werden dann die Schilder angebracht. Die. Schilder stehen stellvertretend für die ortsansässigen Unternehmen und auch Vereine.

Am 30.04.2012, um 18.00 Uhr werden die Kirmesmädels und Kirmesburschen am Vereinshaus starten, um gemeinsam mit den Bielschen sowie Besuchern aus Nah und Fern zum „Spackschnitzer Eck“ zu gehen. Punkt 18.30 Uhr wird dort der Maibaum aufgerichtet. Danach beginnt ab 19.30 Uhr für Jung & Alt der „Tanz in den Mai“ im Vereinshaus Bielen mit DJ. Chris Hank aka. Speedy. Der Eintritt ist frei. Der Bielsche Kirmesverein lädt dazu recht herzlich ein. Nähere Information sind unter der Homepage www. bielscher-kirmesverein.de oder unter www.facebook.de zu finden.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de