nnz-online

Süd - Nord - Süd - Harz Klassik 2012

Sonntag, 15. April 2012, 17:27 Uhr
Keine grundsätzliche Neuerfindung der Wolkramshäuser Oldtimerfreunde, sondern mehr der Versuch des Klubs, eine ehemals erfolgreiche Motorsportveranstaltung für Oldtimerfahrzeuge in den 60-ziger Jahren, wieder zum Leben zu erwecken. Einzelheiten von Hubert Rein in Ihrer nnz...


Neben der ehemaligen Produktion von Nutzfahrzeugen in Nordhausen, war auch damals im Südharzbereich die Leidenschaft an motorsportlichen Veranstaltungen in der Freizeit über mehrere Jahrzehnte sehr ausgeprägt. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die zahlreichen Motorsportveranstaltungen am Kyffhäuser oder in der Gemeinde Auleben bzw. Hainrode an der Hainleite.

Die Zeiten haben sich geändert und damit auch die Bedingungen für Veranstalter und Motorsportler. Genehmigungen, Geld und rechtliche Bedenken spielten in der Zeit des Sozialismus nicht die große Rolle, materiele Voraussetzungen wogen schon etwas schwerer. Heute steht für derartige Veranstaltungen Technik ohne Ende zur Verfügung aber der Berg an Bürokratie, rechtliche Bedenken, Versicherungs- und Geldfragen ist unglaublich gewachsen.
Das Für und Wider einer solchen Veranstaltung wurde im Klub abgewogen und nun soll der Versuch gewagt werden, eine alte Tradition des damaligen ADMV, gemeinsam mit den Nordhäuser Oldtimerfreunden, wach zu rütteln. Der Ost Klassiker Klub Wolkramshausen will eine Zuverlässigkeitsfahrt für historische Fahrzeuge am 29. April quer über den Harz organisieren, bei der, der Brocken im Gegensatz zu den früheren Veranstaltungen, auch umrundet wird.

Gestartet wird nach einem Fahrerfrühstück um 8.00 Uhr pünktlich ab 10.00 Uhr, im Abstand von 1 Minute, am Nordhäuser VW Autohaus George & Krüger, in der Walter- Rathenau- Straße 7. Zugelassen werden dazu nur Fahrzeuge, welche im Zeitraum von 1949 - 1990 in Osteuropa gebaut wurden.

Bei dieser Zuverlässigkeitsfahrt wird es keine Zeitwertung geben und auch andere Schikanen sind nicht vorgesehen. Einziges Kriterium für den Teilnehmerpokal in diesem Jahr ist die bestandene Zuverlässigkeit der gestarteten Fahrzeuge. Der touristische Aspekt soll natürlich auch eine gewisse Rolle spielen, welcher aber erst nach der Veranstaltung durch den Veranstalter unter Beteiligung der Sponsoren ausgewertet werden soll. Von diesem Ergebnis wird es dann abhängen, ob eine weitere Veranstaltung im kommenden Jahr stattfinden wird.

Über den Wolken (Foto: privat) Über den Wolken (Foto: privat)

Bei der Vorbereitung der Zuverlässigkeitsfahrt 2012 wurde die Strechkenführung, welche auch die Bundesländer Niedersachsen und Sachen-Anhalt berühren wird, aus der Luft und im Straßenverkehr festgelegt und berechnet. Die Vereinsmitglieder Wolfgang Meyer, Jochen Gropengießer und Jürgen Wolter hatten diese Aufgabe mit Unterstützung des Nordhäuser Hobbypiloten Frietjoff Franz (Bild) übernommen und erstellen gegenwärtig für alle teilnehmenden Fahrer, die erforderlichen Unterlagen. Die Fahrstrecke hat eine Länge von 136 km und endet gegen 14.00 Uhr in der Südharzgemeinde Neustadt mit der Übergabe der Pokale.

Unterstützt wird diese Veranstaltung durch das Nordhäuser VW Autohaus George & Krüger, die Sollstedter Speditionsfirma von Steffen Eckhardt, dem Landkreis Nordhausen, der Kreissparkasse Nordhauen, der Gemeinde Wolkramshausen und der Nordhäuser Heizungs- und Sanitärfirma von Frietjoff Franz.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung und zu dem kulturellen Auftakt am 28.04.2012 auf dem Festplatz in Wolkramshausen, könne auf der Internetseite des Vereins unter: www.oldtimer-wolkramshauen.de abgerufen werde.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de