nnz-online

Es wird...

Freitag, 13. April 2012, 12:43 Uhr
Die Konturen und die Struktur des Mehrzweckgebäudes sind inzwischen deutlich sichtbar. Im Südwesten erheben sich die Wände des Stadtsäle-Bauteils. Unmittelbar daneben – und in Ost-West-Ausdehnung – sieht man das Erdgeschoss des Bibliotheks-Flügels. Er wird später den Stadtsäle-Teil überragen...

Neubau nimmt Konturen an (Foto: privat) Neubau nimmt Konturen an (Foto: privat)
Blick auf die Baustelle des Mehrzweckgebäudes. Links sieht man den Stadtsäle-Teil, rechts den Bibliotheksflügel

„Wir sind sogar ein wenig dem Plan voraus“, sagte Sabine Och weiter mit Blick auf die Baustelle neben dem Rathaus im Herzen der Stadt. Hier entsteht die Nordhäuser Kulturbibliothek mit den Stadtsälen. Das Ensemble soll im September des kommenden Jahres an die Öffentlichkeit übergeben werden.

Komplett fertig sind die beiden Etagen der Tiefgarage, die sich unter dem Gesamtgebäude erstreckt. Hier werden 70 Autos Platz haben. Ebenfalls abgeschlossen ist das Erdgeschoss der Stadtsäle, das später auch ein Lesecafé beherbergen wird und an dem sich Freiterrassen anschließen werden. „Derzeit ziehen die Arbeiter die Wände für das darüber gelegene 1. Obergeschoss hoch. Dieses wird eine Raumhöhe von immerhin kapp vier Metern haben.“

Für den Bibliotheksteil werden heute (Freitag) Nachmittag zig Betonfahrzeuge mit 130 Kubikmeter Ladung auf die Baustelle rollen: „Heute wird die Decke des Erdgeschosses betoniert. Anschließend kommen die Stützen und Wände für das 1. Obergeschoss, von dem aus dann eine Brücke hinüber zu den Stadtsälen führen wird.“ Anschließend werde das 2. Obergeschoss errichtet. „In der Bibliothek wird dann eine große 9 Meter hohe Kaskaden-Treppe die Etagen miteinander verbinden.“

Parallel zu den Rohbauarbeiten werden ab Juni die Arbeiten zur Installation der Haustechnik beginnen. Mit dem Abschluss der gesamten Rohbauarbeiten rechnet Frau Och im Sommer dieses Jahres.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de