nnz-online

Schweres Holz jetzt im Museum

Donnerstag, 12. April 2012, 08:28 Uhr
Am Mittwochabend überreichten Archehof-Betreiber Karl-Heinz Baumann und der Vorsitzende der Kulturoffensive Südharz, Frank Uhlenhaut, den Verantwortlichen des Ellricher Feuerwehrmuseums eine beschnitzte Eichentafel. Was es damit auf sich hatte, das wiederum hat die nnz erfahren...

Holz als Erinnerung (Foto: privat) Holz als Erinnerung (Foto: privat)
Haben schwer an der Eichentafel zu tragen: Bernd Recknagel, Frank Uhlenhaut, Karl-Heinz Baumann, Kurt Buse, Stefan Zimmermann und der Ellricher Bürgermeister Matthias Ehrhold (v.l.n.r.).

Die eineinhalb Meter große Platte erinnert an die Ausrichtung des 7. Südharzer Museumstages im vergangenen Jahr in Ellrich. Die Übergabe erfolgte direkt am Feuerwehrmuseum. Bürgermeister Matthias Ehrhold, Stadtbrandmeister Bernd Recknagel, Fördervereinsvorsitzender Kurt Buse und Museumsleiter Stefan Zimmermann nahmen sie im Empfang. Der passionierte Schnitzer Karl-Heinz Baumann bildete darauf unter anderem das Ellricher Spritzhaus von 1876 ab.

Das Feuerwehrmuseum beherbergt über 1.000 Exponate. Vom Hornissennest bis zu Hochdruckspritzen aus dem 19. Jahrhundert findet der Besucher hier seit über zehn Jahren alles rund um das Feuerwehrwesen. Es ist mittlerweile die fünfte Eichentafel seit 2005, die für die regionalen Museen wirbt. Frank Uhlenhaut danke den örtlichen Akteuren für die Ausrichtung des Museumstages und Karl-Heinz Baumann für die Anfertigung der Tafel.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de