nnz-online

Polizeischutz für Stadträte

Mittwoch, 11. April 2012, 16:58 Uhr
Uniformierte und zivile Polizeibeamte eskortierten heute Nachmittag die Mitglieder des Nordhäuser Stadtrates zu ihrer 21. Sitzung in den Nordhäuser Stadtwerken. Einschreiten mussten die Beamten nicht, dafür gab es viel zu berichten...


Wie immer begann auch diese Sitzung des Nordhäuser Stadtrates mit einer Einwohnerfragestunde, die jedoch von keinem Einwohner in Anspruch genommen wurde. Danach gedachte der Stadtrat dem am 19. März verstorbenen Eberhard Linß, der mehrere Jahre stellvertretender Bürgermeister von Nordhausen war.

Ehrenstadtratsmitglied Dr. Schröter (Foto: nnz) Ehrenstadtratsmitglied Dr. Schröter (Foto: nnz)

Anschließend eine Premiere. Zum ersten Ehrenstadtratsmitglied ist heute Dr. Manfred Schröter (CDU) ernannt worden. Schröter war von 1990 bis 1994 erster frei gewählter Bürgermeister von Nordhausen, anschließend war bis Anfang dieses Jahres Mitglied des Nordhäuser Stadtrates. Neben der Urkunde erhielt Dr. Schröter einen kleinen Koffer mit Reiseutensilien, der symbolisch nach Bet Shemesh einladen sollte.

Zu den Informationen der Oberbürgermeisterin gehörte unter anderem der Bericht zur Entwicklung der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft, deren Aufsichtsrat Barbara Rinke vorsitzt. Es sei in den zurückliegenden sechs Jahren eine erfolgreiche Entwicklung gewesen, die sich auch in einer Leerstandsquote von 4,2 Prozent zum Ende des Vorjahres ausdrückt. Die Eigenkapitalquote des kommunalen Unternehmens konnte von 53,1 Prozent auf 58,3 Prozent gesteigert werden. Der Thüringer Durchschnitt liegt bei knapp 45 Prozent.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de