nnz-online

Außer Betrieb

Mittwoch, 11. April 2012, 14:49 Uhr
Sie war mit viel Vorschusslorbeeren bedacht worden - die Drehleiter für die Feuerwehr in Ellrich, die der Landkreis Nordhausen für rund 85.000 Euro gekauft hatte. Nur genutzt werden kann das Teil bislang nicht....


Seit rund zwei Wochen soll die Drehleiter gesperrt sein, zu groß ist der Risiko, dass die Leiter nicht hält, was der Verkäufer einst versprach. Das Landratsamt bestätigt einen Mangel am Leiteraufbau, dem so genannten Leiterpark sowie an der Abstützung der Leiter. Eigentlich hätten diese Mängel festgestellt werden müssen, denn dem Kaufvertrag soll nach nnz-Informationen auch ein Prüfgutachten beigefügt worden sein.

Nur soll dieses Gutachten nicht von einem autorisierten Prüfer, sondern von einem Prüfer für Hebebühnentechnik angefertigt worden sein.

"Gegenwärtig steht der Landkreis mit dem Lieferanten bezüglich der Beseitigung der Mängel in Verbindung, da hier eine Garantievereinbarung greift. Der Lieferant ist über die aufgetretenen Mängel informiert und wird die Leiter am Freitag selbst begutachten", teilt das Landratsamt schriftlich mit. Erst danach können Aussagen zur genauen Schadenshöhe getroffen werden. In der Kreisverwaltung geht man davon aus aus, dass der Lieferant die Mängel auf seine Kosten beheben wird. Experten schätzen die auf rund 30.000 Euro.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de