nnz-online

Taufen mit Brille

Dienstag, 10. April 2012, 10:41 Uhr
„Herr Pfarrer, soll ich erst die Brille abnehmen?“ Früher, als fast ausschließlich noch im Säuglingsalter getauft wurde, konnten solch unvorhergesehene Einschübe in den Taufritus nicht vorkommen. Säuglinge tragen keine Brille. Ein Bericht von Eduard Seifert...

Getauft (Foto: E. Seifert) Getauft (Foto: E. Seifert)

Nun, da in einem Alter getauft wird, in dem die Täuflinge selbst ein bewusstes „Ja“ zum Empfang des Sakramentes sagen, ist solche Frage Hinweis darauf, dass nicht nur die geistlichen, sondern auch die weltlichen Dinge mit Umsicht bedacht sind: Das Taufwasser aus dem alten, schönen Taufbecken der Basilika in Münchenlohra soll über den Kopf rinnen, nicht über die Brille!
Gleich vier (gemeinsame) Taufen feierte die zum Osternachtgottesdienst versammelte Gemeinde im Licht der Osterkerzen zu fast mitternächtlicher Stunde in der Basilika, nachdem man in der Krypta die Auferstehung Christi besungen hatte.

Osterfeuer (Foto: E. Seifert) Osterfeuer (Foto: E. Seifert)

Am Abend davor hatte sich vor allem die Jugend um das große Osterfeuer in Großwenden versammelt.
Eduard Seifert
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de