nnz-online

Brennt Osterfeuer in Neustadt....

Sonntag, 01. April 2012, 21:29 Uhr
... das ist zunächst nichts besonderes, jedoch war der Termin etwas verfrüht. So dachte mancher Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt-Osterode, als am Samstagabend um 22:34 Uhr der Alarm unter diesem Stichwort ausgelöst wurde...


Der Feuerschein war weithin sichtbar und das Feuer beim Eintreffen auf dem Weinberg noch auf einen Teil des Gestrüppberges begrenzt. Trotzdem war den 11 Neustädter Feuerwehrleuten schnell klar, ohne Verstärkung und viel Wasser würde hier nichts auszurichten sein. Es wurden weitere Kräfte aus Niedersachswerfen und Ilfeld - Wiegersdorf mit wasserführenden Fahrzeugen nachgefordert, die in kurzer Zeit mit jeweils 12 Kameradinnen und Kameraden vor Ort waren, um die Neustädter zu unterstützen.

Bereits nach wenigen Minuten waren die Wasserbehälter der Tanklöschfahrzeuge leer. Nach kurzer Beratung wurde ein Pendelvekehr der Tanklöschfahrzeuge eingerichtet sowie eine 700 m lange Schlauchleitung bis in den Ort verlegt, um genügend Wasser heranzuführen. Zur Unterstützung kam ein weiteres Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Nordhausen vor Ort.

Der Brand wurde zeitweise mit zwei Wasserwerfern und bis zu drei Strahlrohren gleichzeitig bekämpft. Insgesamt waren 37 Feuerwehrleute aus vier Feuerwehren im Einsatz. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Wehren der Nachbarorte konnten nach zwei Stunden die Heimfahrt antreten. Die Fahrzeuge aus Neustadt verließen gegen 3:00 Uhr die Einsatzstelle.

Natürlich ist es dem einen oder anderen nicht bewußt, warum ein Haufen Gestrüpp mit so großem Aufwang "gerettet" werden muß. Hintergrund war der durch den starken Wind angefachte immense Funkenflug über getrocknete Wiesen- und Baumflächen bis in angrenzende Wohnbebauung. Zudem ist noch immer eine erhöhte Waldbrandgefahr eben duch die Trockenheit der vergangenen Wochen gegeben. Diese Gründe machte das umfangreiche Vorgehen notwendig.

Unser Dank und stellvertretend der Dank des Bürgermeisters der Gemeinde Neustadt, Dirk Erfurt, gilt insbesondere den Kameradinnen und Kamerden der Freiwilligen Feuerwehren Niedersachswerfen und Ilfeld - Wiegersdorf sowie der Berufsfeuerwehr Nordhausen für die schnelle, konsequente und unkomplizierte Hilfeleistung auf dem Weinberg. Ein besonderes Dankeschön sagen wir dem Team des Landgasthauses "Zur Herrenwiese" mit Inhaberin Melanie Kilian, die spontan Getränke bereitstellte und an den Einsatzort brachte.

Abschließend bleibt die unbeantwortete Frage offen, was mancher sinnbefreite Zeitgenosse mit seinem Tun bezweckt, ein Feuer zu entfachen und damit eine Gefährdung der Allgemeinheit, der Natur und vieler Werte billigend in Kauf zu nehmen. Die fast vierzig Frauen und Männer vor Ort hätten sich den Abend sicherlich anders vorgestellt!
Christoph Burkert, Ortsbrandmeister
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de