nnz/kn-Tipp: Die neue Dimension
Samstag, 31. März 2012, 18:19 Uhr
Radfahren im Urlaub ist "in" und weiter stark im Kommen. Neben der puren Lust am Entdecken sind es vor allem radlerfreundliche Hotels, gehobene Gastronomie und ansprechende Wellness-Angebote entlang der Strecke, die immer mehr Menschen in den Sattel locken. Damit aber nicht jeder Kilometer und jedes Prozent Steigung an Kondition und guter Laune zehren, werden E-Bikes für Urlauber immer interessanter.
In früheren Jahren noch belächelt, sind Elektroräder endgültig bei den Radfahrern angekommen. Gingen im Jahr 2010 noch rund 200.000 E-Bikes über die deutschen Ladentheken, waren es nur ein Jahr später bereits 310.000 Stück, was einem Anteil von aktuell acht Prozent am Fahrrad-Gesamtmarkt entspricht. Nach Einschätzung des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) sorgen besonders die sich ständig weiterentwickelnden Batterie- und Antriebstechnologien, ein frisches Design und das veränderte Mobilitätsverhalten der Bundesbürger dafür, dass aktuell geschätzt rund 900.000 E-Bikes in Deutschland unterwegs sind.
Autor: nnzIn früheren Jahren noch belächelt, sind Elektroräder endgültig bei den Radfahrern angekommen. Gingen im Jahr 2010 noch rund 200.000 E-Bikes über die deutschen Ladentheken, waren es nur ein Jahr später bereits 310.000 Stück, was einem Anteil von aktuell acht Prozent am Fahrrad-Gesamtmarkt entspricht. Nach Einschätzung des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) sorgen besonders die sich ständig weiterentwickelnden Batterie- und Antriebstechnologien, ein frisches Design und das veränderte Mobilitätsverhalten der Bundesbürger dafür, dass aktuell geschätzt rund 900.000 E-Bikes in Deutschland unterwegs sind.
