nnz-online

Steuergelder verteilt

Freitag, 30. März 2012, 15:30 Uhr
Wenn ein Thüringer Minister schon mal in die Provinz kommt, dann bringt er auch diverse Bescheide mit, die bares Geld sind. In diesem Fall das Geld der Lottospieler. Nach dem Jugendsozialwerk war heute auch der Kreisjugendring der Beglückte...


Ein Woche spannender Ereignisse im Jugendclubhaus geht mit einem Highlight zu Ende. Neben einem ganztägigen Jugendkulturtag für Schulklassen und interessierte Jugendliche wurden heute noch ein paar ganz besondere Gäste beim Kreisjugendring Nordhausen begrüßt.
Der Thüringer Innenminister Jörg Geibert sowie die wahlkämpfenden Dr. Klaus Zeh und Egon Primas übergaben am Vormittag dem Verein eine Zuwendung aus Lottomitteln in Höhe von 3.300 Euro. Diese wurden zum Jahresbeginn mit der Unterstützung durch das Bürgerbüro von Dr. Zeh für eine Modernisierung des Jugendclubhauses beantragt.

Das Jugendclubhaus wurde letztmals vor knapp 14 Jahren umfangreich renoviert. Mit zwischenzeitlich veränderten Nutzungskonzepten für kulturelle Gruppen, anderen Wünschen der Diskothekengäste und auch erhöhtem Platzbedarf des Jugendtreffs entstehen neue räumliche und auch optische Anforderungen an das Haus. Der Kreisjugendring Nordhausen freut sich sehr und bedankt sich recht herzlich für diese Förderung.

Bei der Übergabe konnten sich die Gäste auch ein Bild von der Arbeit der Mitarbeiter des Kreisjugendrings machen und beobachteten z.B. Schüler der Regelschule „Am Förstemannweg“ und der Regelschule „G. E. Lessing“ bei dem Zeichnen von Graffityentwürfen.

Vorstandsvorsitzender Andreas Meyer wies hierbei noch einmal auf die angespannte Finanzierungssituation der Freien Träger hin. Zudem thematisierte er die Umsetzungsprobleme, die zur Einhaltung des Thüringer Fachkräftegebots notwendig sind. Gerade kleine Freie Träger können die Vorgaben kaum oder nicht in den angegebenen Fristen umsetzen. Hier engagiert sich sowohl der Kreisjugendring als Dachverband als auch der Kreissportbund Nordhausen für praktikablere Handlungsregelungen. Minister Geibert nahm ein entsprechendes Schreiben beider Vereines entgegen und sicherte zu, dies an das entsprechende Ministerium weiter zu leiten.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de