Geburtstagsgeschenk für Hundefreunde
Samstag, 18. Oktober 2003, 20:22 Uhr
Nordhausen (nnz). Schäferhunde sind schöne Tiere, aber in der Nähe der KZ Gedenkstätte Dora waren sie nicht wirklich willkommen. Nach jahrelanger Suche fand sich ein neuer Platz für die Hundesportfreunde, genau zum 90 jährigen Vereinsjubiläum.Einen Teil des ehemaligen GST Geländes "Am Salzagraben" nutzen die Hundefreunde. Auf 10.000 m² werden sie hier alles haben, was sie auch auf ihrem alten Gelände in der Nähe der KZ Gedenkstätte Dora nutzen konnten. Besonders das neue, moderne Vereinsheim lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.
Eigentlich lief die Diskussion um den Hundesportplatz schon seit fast 10 Jahren. Die Sportfreunde sahen durchaus ein, daß sie an diesem Standort nicht besonders gern gesehen waren, wurden die Gefangenen im Konzentrationslager doch ausgerechnet mit deutschen Schäferhunden bewacht. Vor 21 Jahren hatten sie ihr Vereinsgelände aber mit behördlicher Genehmigung in Eigenleistung aufgebaut und es fiel ihnen deshalb nicht leicht es aufzugeben. Sie erbaten Angebote für ein gleichwertiges Gebiet, was sie jetzt erhielten. Die Leitung der Gedenkstättenstiftung Buchenwald/Dora setzte sich nämlich ein, damit die Sportstätte von ihrem Gelände kam. Nun sind nach langer Debatte alle zufrieden, die rund 50 Vereinsmitglieder des Schäferhunde Vereins Ortsgruppe Nordhausen Karl Siese" und auch die Leitung der Gedenkstätte.
Viele Gäste kamen zur Einweihung, darunter auch Wolfgang Henke, der Präsident des Deutschen Schäferhunde Vereins. Er lobte Teamgeist und Gastfreundschaft der Nordhäuser Gruppe, sowie ihre 13 erfolgreichen Züchter. Jeder Besucher, der ein Geschenk machen wollte, sollte einen Baum für das Gelände mitbringen. Wolfgang Henke übergab eine Eiche, außerdem eine Schäferhundfigur als Schmuck für das neue Haus.
Baudezernet Dietrich Beyse wünschte eine gute Vereinsarbeit, denn das sei auch für die Stadt Nordhausen von Interesse. Vor allem junge Leute könnten hier eine vernünftige Freizeitbeschäftigung finden. Sieben jugendliche Hundefreunde sind im Verein.
Fünf Mitglieder der Ortsgruppe wurden zu diesem besonderen Anlaß ausgezeichnet. Hartmut Kühn, Bernd Engelmann, Karin von Glasenapp, Walter Herzberg und Sabine Pollock erhielten Urkunden für ihre Leistungen im Hundesport.
Wer einen jungen Hund hat und ihn richtig erziehen möchte, der ist in der Welpenschule und den Kursen für Junghunde willkommen. Diese Angebote sind für alle offen, egal welche Rasse. Herrchen und Frauchen müssen auch keine Vereinsmitglieder sein. Vielleicht bekommen sie aber Lust darauf, wenn sie sich erstmal beschnuppert haben. Freitag von 16.30 bis 18.30 für Junghunde und Sonnabend von 14.00-15.00 Uhr für Welpen, ist dazu Gelegenheit. Wer kommen möchte, der sollte sich vorher jedoch bei Sportfreund Herzberg unter Telefon 03631/971489 anmelden.
Das 90. Vereinsjubiläum soll im neuen Heim groß gefeiert werden. Im nächsten Jahr werden die aktiven Schäferhundfreunde mit Pokalkämpfen, Zuchtschauen und Prüfungen von sich reden machen.
