nnz-online

Runde Auflage der Stadtmeisterschaften

Mittwoch, 07. März 2012, 15:40 Uhr
Bei den 10. Offenen Nordhäuser Stadtmeisterschaften im Nordhäuser Badehaus behauptete sich der Schwimmverein Nordhausen 90 gut unter den 211 Teilnehmern. Wir haben Ergebnisse, Plätze und Sieger....

Stadtmeisterschaften (Foto: privat) Stadtmeisterschaften (Foto: privat)

Die Starter kamen aus insgesamt zehn Vereinen in vier Bundesländern, darunter auch wieder Vertreter aus der Nordhäuser Partnerstadt Bochum vom SV Langendreer 04. Bei den insgesamt 684 Starts in 24 Wettkämpfen errang der SVN 90 38 erste Plätze, 42 zweite Plätze und 23 dritte Plätze.

Zu den Erstplatzierten gehörten u.a. im Wettkampf über 100 Meter Lagen Jette Eisenschmidt und Vincent Danner (beide Jahrgang 2002), Lasse Schneeberg (Jg. 2001), Carolin Arnsmeyer (Jg. 1994), Sina Meier (Jg. 1993) und Lukas Edeler (Jg. 1995).

Im Jahrgang 2000 belegten sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen die Nordhäuser Starter die ersten drei Plätze: Emma Schorcht, Leonie Luther und Antonia Jahn sowie Niklas Thomschke, Hans Ludwig Nüßle und Leon Scholze, die dasselbe noch einmal über 100 Meter Freistil schafften.

Über 100 Meter Schmetterling holten sich Meike Fischer und Clemens Grafe (beide Jg. 1998) den Sieg, über 100 Meter Rücken schaffte das Arne Gorges (Jg. 1997), der auch über 100 Meter Freistil als Erster anschlug. Im Freistil über 100 Meter schafften es außerdem bis ganz oben aufs Podium Kristin Petersen (Jg. 1997), Erik Dallmann (Jg. 1994) sowie Emma Schorcht, gefolgt von ihren Nordhäuser Vereinkolleginnen Hanna Kühnemund und Leonie Luther auf Platz 2 und 3.

Im Wettkampf über 50 Meter Brust gewannen in ihren Altersklassen Kristin Petersen, Carolin Ansmeyer, Vincent Danner (Jg. 2002), Clemens Grafe, Janik Raschke (Jg. 1997), Constantin Bosse (Jg. 1996) und Erik Dallmann. Auch die SVN-Mannschaften starteten erfolgreich, erschwammen bei der 8x50 Meter Lagen mixed Staffel in der offenen Wertung den ersten Platz und bei der 10x50 Meter Freistil mixed Jubiläumsstaffel die Plätze 2 und 4.

„Unser Dank geht an das Badehaus-Team rund um Jens Eisenschmidt, die die Veranstaltung in bewährter Qualität begleitet haben“, sagte SVN-Vorsitzender Stefan Nüßle. „Da es die 10. Stadtmeisterschaften waren, durften wir auch besondere Gäste begrüßen. Der Präsident des Thüringer Schwimmverbandes, Hans-Jürgen Günther, und der Landtagsabgeordnete Dr. Klaus Zeh besuchten die Veranstaltung und nahmen zahlreiche Siegerehrungen vor.“
Autor: nnz

Downloads:

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de