Loh-Orchester eröffnete Themenjahr
Sonntag, 22. Januar 2012, 17:55 Uhr
Das Loh-Orchester Sondershausen hat in der Erfurter Thomaskirche das feierliche Festkonzert zur Eröffnung des Themenjahrs Reform und Musik der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland gestaltet. Ein feste Burg ist unser Gott lautete der Titel der Festveranstaltung.
Das Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Markus L. Frank hatte die Ehre, das Eröffnungsprogramm musikalisch zu umrahmen und mit drei Kompositionen zum Gedenken an Martin Luther beizutragen: Giacomo Meyerbeers Ouvertüre zur Oper Die Hugenotten, die beiden letzten Sätze der Reformations-Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy und die Kirchliche Festouvertüre über den Choral Ein feste Burg ist unser Gott, bei der das Loh-Orchester durch Chöre des Thüringer Sängerbundes und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland verstärkt wurde.
theater (Foto: theater nordhausen)
Die drei Werke hatten alle eines gemeinsam – sie brachten das wichtigste Lied der Protestanten, Ein feste Burg ist unser Gott, erneut zum Klingen. Martin Luther, der große Reformator, hatte es selbst vor 1529 komponiert. In der noch weihnachtlich geschmückten Erfurter Thomaskirche machte diese Musik einen sehr berührenden und festlichen Eindruck. Neben Redebeiträgen des Thüringer Ministers für Bildung, Wissenschaft und Kultur Christoph Matschie und der Landesbischöfin Ilse Junkermann wurde das neue Luther-Chorbuch … ich kann nicht anders präsentiert.
Dazu erklangen einige von Luthers Chorälen inspirierte Neukompositionen, die in diesem Chorbuch veröffentlicht sind. Zum krönenden Abschluss vereinigten sich alle beteiligten Musiker und Chorsänger noch einmal, um in die bewegende Nicolai-Version des alten Luther-Chorals einzustimmen.
Autor: nnzDas Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Markus L. Frank hatte die Ehre, das Eröffnungsprogramm musikalisch zu umrahmen und mit drei Kompositionen zum Gedenken an Martin Luther beizutragen: Giacomo Meyerbeers Ouvertüre zur Oper Die Hugenotten, die beiden letzten Sätze der Reformations-Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy und die Kirchliche Festouvertüre über den Choral Ein feste Burg ist unser Gott, bei der das Loh-Orchester durch Chöre des Thüringer Sängerbundes und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland verstärkt wurde.
theater (Foto: theater nordhausen)
Die drei Werke hatten alle eines gemeinsam – sie brachten das wichtigste Lied der Protestanten, Ein feste Burg ist unser Gott, erneut zum Klingen. Martin Luther, der große Reformator, hatte es selbst vor 1529 komponiert. In der noch weihnachtlich geschmückten Erfurter Thomaskirche machte diese Musik einen sehr berührenden und festlichen Eindruck. Neben Redebeiträgen des Thüringer Ministers für Bildung, Wissenschaft und Kultur Christoph Matschie und der Landesbischöfin Ilse Junkermann wurde das neue Luther-Chorbuch … ich kann nicht anders präsentiert. Dazu erklangen einige von Luthers Chorälen inspirierte Neukompositionen, die in diesem Chorbuch veröffentlicht sind. Zum krönenden Abschluss vereinigten sich alle beteiligten Musiker und Chorsänger noch einmal, um in die bewegende Nicolai-Version des alten Luther-Chorals einzustimmen.
