nnz-online

Ungeschönte Zahlen auf den Tisch

Mittwoch, 11. Januar 2012, 07:53 Uhr
Soll das Nordhäuser Südharz-Krankenhaus nicht zur Ruhe kommen? Fast ist man geneigt, die Frage mit einem klaren Nein zu beantworten...


Seit Ende vergangenen Jahres kursiert ein Brief in Nordhausen. Ein anonymer Brief, der auch der nnz-Redaktion zugegangen ist. Darin werden schwere Vorwürfe gegen die Geschäftsleitung des Krankenhauses erhoben. Details wollen wir an dieser Stelle nicht nennen, soviel nur: sie sind finanzieller und personeller Natur. Adressiert war dieser Brief auch an die Mitglieder des Nordhäuser Stadtrates und des Kreistages.

Und in deren Reihen kommt jetzt Bewegung. Hektisch wurde zwischen den Feiertagen telefoniert. Auch mit dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der gGmbH, Prof. Dr. Heinrich Markgraf. Der gibt eigentlich nicht viel auf anonyme Schreiben. Dennoch: Der Brief ist vollgepackt mit Zahlen, Daten und Fakten, die auch ihn zu einer genaueren Hinterfragung veranlassten.

Und so gab es nach dem Jahreswechsel auch eine außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrates der Krankenhaus-Gesellschaft, wie Prof. Markgraf auf Nachfrage der nnz bestätigte. Ein Beschluss dieser Sitzung sei gewesen, noch in diesem Monat den Hauptausschuss Stadtrates und den Kreisausschuss des Kreistages zu einer Informationsveranstaltung in das Krankenhaus einzuladen.

Von der Geschäftsleitung des Hauses verlangt er, dieser Sitzung nicht den Charakter einer PR-Veranstaltung, sondern einer Informationsveranstaltung zu geben, bei der alle Zahlen ungeschönt auf den Tisch gelegt werden müssen. Markgraf ist sich sicher, dass dies erfolgen wird.

“Ich gehe - obgleich die Zahlen noch nicht endgültig vorliegen können - davon aus, dass es im vergangenen Jahr ein besonders gutes Ergebnis im Rahmen der Geschäftstätigkeit für unser Krankenhaus gegeben hat. Wesentlich ist dabei allerdings, wie auch in dem anonymen Schreiben angemahnt, wieviel des Ergebnisses zum Beispiel aus dem operativen Geschäft kam”, so die Ansage des Aufsichtsratsvorsitzenden.

Und wer Markgraf kennt, der weiß, dass sich alle Seiten darauf verlassen können, dass er sich diese Zahlen beschaffen und ungeschönt auf dieser Informationsveranstaltung vorlegen wird. Ob letztlich diese Sitzung einen öffentlichen Charakter haben wird, das ließ der Aufsichtsratsvorsitzende offen: “Das liegt nicht allein in meiner Hand...”
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de