nnz-online

Basteln im Advent

Dienstag, 13. Dezember 2011, 11:04 Uhr
Vom Elternbeirat der Kita “Wipperbären” in Sollstedt erhielt die nnz folgenden Brief.

Die Weihnachtszeit ist eine ruhige und besinnliche Zeit, so auch in der Kita “Wipperbären” in Sollstedt. Überall im Haus duftet es nach selbstgebackenen Plätzchen und die Kinder singen Weihnachtslieder zu Gitarren- und Flötenklängen.

kita (Foto: sollstedt) kita (Foto: sollstedt)


Die 7 Gruppenräume sind festlich geschmückt und hinter allen Türen wird fleißig gewerkelt. Da fragt sich von uns Eltern so manch einer, was wohl die Jüngsten des Ortes dieses Jahr zu Weihnachten basteln?

Durch “Sternenreisen” werden Gedichte gelernt, Lieder gesungen und Geschichten gehört. Dann wird gemeinsam ein Stern an das Gruppenfenster geklebt und somit das Warten auf Weihnachten verkürzt. Denn jeder Stern ist ein Tag näher an Weihnachten
heran.

Natürlich dürfen die selbst gestalteten Adventskalender nicht fehlen. Diese wurden in Elternbastelabenden oder von den Kindern selbst gebastelt. Bei soviel Gemütlichkeit ist es schade, dass nicht alle Kinder des Ortes die Einrichtung besuchen.

Eltern in Thüringen haben ein gesetzliches Wunsch- und
Wahlrecht bei der Suche eines Kitaplatzes, entscheidend dabei sind private oder religiöse Gründe, der Arbeitstandort auswärts, Wegzug aus anderen Gemeinden nach Sollstedt, wobei aber die Kinder ihre Freunde in anderen Einrichtungen behalten wollen und auch sollen und deshalb die gewohnte Kita nicht wechseln.

Wir als Eltern und Kinder fühlen uns wohl und freuen uns auf noch manche schöne Feste, Bastelabende und Überraschungen für und mit unseren kleinsten Mitbewohnern von Sollstedt und den Ortsteilen.

Wir wünschen unseren Kindern noch viel Vorfreude auf das Anspiel “Hänsel und Gretel” durch die Hasenkinder, auf das Puppenspiel der Erzieher und den
Weihnachtsmann.

Der Elternbeirat Kita “Wipperbären” Sollstedt
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: nnz/kn

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de