nnz-online

Der Blick durch die Brille

Samstag, 10. Dezember 2011, 12:06 Uhr
Im Rahmen des diesjährigen Treppenfestes 2011 hatte der JugendSozialwerk Nordhausen einen Malwettbewerb durchgeführt. Mit einer am Aktionsstand des Kindergartens „Tierhäuschen“ selbst gebastelten Käferbrille auf der Nase galt es, den individuellen Lieblingsblick auf die Treppen und ihre Käfer im Bild festzuhalten...


Preise übergeben (Foto: Ines Gast) Preise übergeben (Foto: Ines Gast)
Voller Stolz nehmen Alina-Michelle Thomas, Ervin Suljovic und Joshua Lange ihre Preise entgegen.

Ervin, 5 Jahre, gewinnt mit einer an Picassos Stil angelehnten Treppenkäferzeichnung den dritten Preis. Er freut sich über fünf Treppenkäferbälle, mit denen er jonglieren oder auch an Treppen spielen kann.

Joshua, 8 Jahre, hat einen Käfer des Treppenkäferzugs gemalt und sich damit gleichzeitig am Treppenkäfer-Logo versucht. Joshua darf in der kommenden Klettersaison 4 Mal zum Klettern an den Peterstein kommen und hat dadurch Gelegenheit, die Treppen und Käfer der Stadt von oben zu betrachten.

Alina-Michelle, 10 Jahre, gewinnt mit ihrer Zeichnung den Hauptpreis. Sie hat die Treppe an de Ecke Weberstraße – Breitscheid-Straße mit dem Treppenkäferzug und Selina Marie gezeichnet. Alina-Michelle wird mit ihrer Familie im kommenden Frühjahr einen Ausflug mit dem Teambike unternehmen.

Überreicht wurden die Preise von Anika Knuhr. Anika hatte als 8-jährige die Selina Marie erschaffen. Inzwischen ist sie 12, und das Treppenkäfer-Kostüm wird eng. Aber um die nachwachsenden Treppenkäfer-Fans zu ehren, hat sie es gern noch einmal angezogen.

„Die Käfer sind toll“, sagte Joshua beim Weggehen. Das fanden auch die anderen beiden und ihre Eltern und werden beim nächsten Treppenfest ganz sicher wieder dabei sein.
Ines Gast
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de