nnz-online

Nikolaus beim KSB

Donnerstag, 08. Dezember 2011, 18:16 Uhr
Am Nikolaustag trafen sich die Präsidiumsmitglieder des Kreissportbundes Nordhausen zu ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft, standen die Auswertung des Jahresgespräches beim Landessportbund Thüringen und die Entwicklungen der Vorbereitung der Nordhäuser Sportgala...


Ende November fand in Erfurt das Jahresgespräch zwischen dem Landessportbund Thüringen und dem Kreissportbund Nordhausen statt, zu welchem der Vizepräsident Klaus Körber und der Geschäftsführer Andreas Meyer abgesandt wurden. Dieses Gespräch dient zur Qualitätssicherung und zur Bewertung der einzelnen Sportbünde in Thüringen.

Leider musste festgestellt werden, dass die Mitgliederzahlen im KSB Nordhausen rückläufig sind. In Zahlen ausgedrückt handelt es sich dabei um 721 Mitglieder. Das konnten auch die Zuwächse im Bereich der jungen und der älteren Altersklassen nicht ausgleichen. Damit verringert sich der Organisationsgrad im Vergleich zum Vorjahr auf 16,2 Prozent. Der Organisationsgrad im Kinder- und Jugendsport liegt über dem Landesdurchschnitt.

Besondere Würdigung fanden die Arbeit und die Initiativen im Kinder-, Senioren- und Frauensport. Besonders erwähnenswert befand man die Einbindung der Frauen in die Präsidiumsarbeit des Kreissportbundes Nordhausen und der Nordhäuser Sportjugend. Das gibt es kein zweites mal in Thüringen. Als ausbaufähig betrachtet der LSB die Sporthelferausbildung und möchte dies als eine der Hauptaufgabe für die kommende Arbeit thematisieren.

Grundsätzlich würdigt der Landessportbund die Arbeit des KSB Nordhausen, hebt die verbesserte Öffentlichkeitsarbeit hervor, lobt die gute Arbeit des Präsidiums und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang wurde die Förderung, für das kommende Jahr mit geringen abstrichen bestätigt.

Nach der Auswertung der Gespräche mit dem LSB durch Klaus Körber und der dazugehörigen Diskussion, besprachen die Präsidiumsmitglieder des KSB Nordhausen die Fortschritte bei der Vorbereitung der Nordhäuser Sportgala. Es konnte festgestellt werden, dass alle Bereiche mit dem Stand der Vorbereitung zufrieden sind und nur noch Kleinigkeiten zu regeln sind.

Die 18. Nordhäuser Sportgala findet am 27.01.2012 in der Nordhäuser Ballspielhalle statt. Der Einlass beginnt um 18:00 Uhr, die Veranstaltung selbst beginnt um 19:00 Uhr. Im Mittelpunkt der Sportgala steht natürlich die Wahl der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres. Des Weiteren findet wieder eine Tombola statt und für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Abschließend möchte das Präsidium des Kreissportbundes Nordhausen allen seinen Mitgliedern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen angenehmen Jahreswechsel wünschen. Damit verbunden wünscht man allen Sportlerinnen und Sportlern ein gesundes und sportlich erfolgreiches Jahr 2012.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de