nnz-online

Der Neue

Donnerstag, 08. Dezember 2011, 13:40 Uhr
Seit acht Monaten war der Arbeitsplatz des Chefarztes der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie verwaist. Seit diesem Monat ist der Chefsessel wieder besetzt. Wir stellen den Neuen vor...

Leimbach, Heiser (Foto: nnz) Leimbach, Heiser (Foto: nnz)
Der "Neue", zusammen mit Frau Dr. Gabriele Leimbach, die seit April amtierte.

Prof. Dr. med. Philip Heiser ist der Neue an der Spitze der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Nordhäuser Südharz-Krankenhaus. Der 42jährige hat in Marburg studiert und an der Unklinik zehn Jahre gearbeitet. Anfang 2007 wechselt Heiser an die Universitätsklinik nach Freiburg und arbeitete dort als Oberarzt, danach baute er in Frankfurt/Oder eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie auf. In diesem Jahr begann sein Interesse für Nordhausen zu wachsen. Es seien sowohl familiäre als auch fachliche Gründe gewesen, die den Mediziner schließlich nach Nordhausen führten. So habe ihn die fachliche und personelle Ausstattung der Klinik am Südharz-Krankenhaus überzeugt, sich für die Chefarztstelle zu bewerben, andererseits kommt seine Frau, mit der er drei Söhne hat, aus Thüringen.

Drei Bewerber hatte die Geschäftsleitung des Krankenhauses nach einer ersten Auswahl eingeladen, Heiser wurde ausgewählt. Er findet eigenen Angaben zufolge ein exzellentes Team vor, das sehr motiviert die Therapie der Kinder und Jugendlichen angeht. Das sind neben Ärzten und Psychologen auch Sozialpädagogen, Ergo-, Moto-, Physio-, Musiktherapeuten, eine Logopädin, Sozialarbeiter, Heilpädagogen, Schwestern, Erzieher und Lehrer. Diese wohl einmalige Symbiose verschiedener Fachrichtungen steht den Patienten auf drei Stationen zur Verfügung und ermöglicht eine ungeheuer individuelle Behandlung der Patienten, sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich.

Die Klinik, der Heiser jetzt vorsteht, soll aber auch ihre Außenwirkung verstärken, will mit Schulen und den Jugendämtern und den niedergelassenen Ärzten noch intensiver zusammenarbeiten.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de