nnz-online

Heinrich von Kleist geehrt

Mittwoch, 07. Dezember 2011, 11:38 Uhr
Am 1. Dezember 2011 führte die Klasse 10a des Friedrich Schiller Gymnasiums Bleicherode einen Kleist-Abend auf. Dabei beschäftigten sich die Gymnasiasten mit den dramatischen Werken des Erzählers Heinrich von Kleist (1777-1811). Was dabei herausgekommen ist, das beschreiben zwei Schüler...


Als sich unsere Aula um 19:30 Uhr bereits gefüllt hatte, begann unser Programm, welches von Richard Müller und Pauline Zappe moderiert wurde. Auf einer Leinwand zeigten wir einige bedeutsame Zitate des Erzählers. Zur Einleitung brachte unser Klassenlehrer, Herr Englert , dem Publikum in freier Rede das Leben Kleists etwas näher, gestützt durch die Lesung emotionaler Briefe des Lyrikers an seine geliebte Schwester. Es folgten ein Musikstück Bachs aus seiner Zeit sowie die Zusammenfassungen einiger Novellen Heinrich von Kleists.

Nach einer 15 minütigen Pause, in der Kuchen und Getränke angeboten sowie selbst gezeichnete Bilder einiger Kleist-Werke zur Schau gestellt wurden, setzte sich das Programm mit einem Theaterstück über das Lustspiel „Das Erdbeben in Chili“ sowie zwei weiteren musikalischen Untermalungen am Flügel fort. Das folgende Highlight bildete die ausdrucksstarke Lesung einer Kurzgeschichte bei Kerzenlicht.

Am Ende kam die gesamte Klasse auf die Bühne, wir teilten dem Publikum unsere Erfahrungen sowie Gedanken und Meinungen mit der Arbeit über Kleist mit und überreichten unserem Klassenlehrer als kleine Überraschung und zum Dank für seinen tollen Unterricht einen Blumenstrauß.

Am besten gefiel uns allen, dass wirklich jeder Einzelne an und in diesem Abend mitgearbeitet hat. Wir möchten uns hiermit im Namen der Klasse 10a bei den Besuchern unserer Veranstaltung sowie den vielen Spenden bedanken!
Luisa Witte und Lisa K. Spannaus
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de