nnz-online

"Harztor" wird geöffnet

Dienstag, 06. Dezember 2011, 18:13 Uhr
Lange und intensiv wurde in den vergangenen drei Wochen über die Zukunft der noch nicht genehmigten Landgemeinde "Harztor" zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld gestritten. Jetzt scheint es eine Lösung zu geben...


Der Koalitionsausschuss von SPD und CDU hat sich nach nnz-Informationen auf seiner heutigen Sitzung darauf geeinigt, dass der Bildung einer Landgemeinde "Harztor" zugestimmt werden kann. Gleiches gelte auch für die anderen drei bislang strittigen Gemeindefusionen in Thüringen.

Morgen jedoch, das erfuhr die nnz in Erfurt, müssen diesem Kompromiss noch die gesamte SPD-Fraktion noch ihren Segen erteilen. Politische Beobachter gehen davon aus, dass es in diesem Gremium eine Zustimmung geben werden, letztlich, um den Koalitionsfrieden zu wahren.

Die Position der SPD, dass benachbarte Mittelzentren wie Nordhausen, durch eine solche Fusion Schaden nehmen würden, konnten in der mehrstündigen Sitzung ausgeräumt werden, hieß es in Erfurt.

Noch in dieser Woche wird sich der Innenausschuss des Landtages mit dem Thema beschäftigen, in der kommenden Woche soll im Landtag (vermutlich am Freitag) der Landtag das "Harztor" per Beschluss öffnen.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de