nnz-online

Neue Ideen und Eindrücke

Dienstag, 06. Dezember 2011, 15:52 Uhr
„33 Werke Thüringer Innenarchitekten + 44 Objekte von Nordthüringer Architekten = 77 Ideen zum Thema: von Drinnen nach Draußen“ Das ist die Ausstellung auf den Punkt gebracht...

Am Ende einer Ausstellung (Foto: nnz) Am Ende einer Ausstellung (Foto: nnz)

Vom 2. bis zum 29. November besuchten interessierte Bürger den Bürgersaal im Nordhäuser Rathaus und informierten sich über die gebauten Beispiele von der Umgestaltung einer Schule bis hin zur Kreation eines Kinderzimmers mit Wiege und Wickelkommode von der Schaffensbreite der Architekten.

Ein Teilnehmer der Vernissage vermerkte im Gästebuch: „Eine sehr interessante Ausstellung und spannende Vorträge. Vielen Dank, ich freue mich schon auf die nächsten Veranstaltungen“. Nebenher erwähnt, rund 25 Architekturinteressierte aus Nordhausen, Sondershausen, Erfurt, Weimar und Leipzig waren gekommen, um Beiträge zum Thema „Wohlfühlen in Arbeitswelten“ und „Licht in der Architektur“ zu folgen.

Um das Thema „Lücken in Nordthüringer Altstädten“ ging es am 17. November. Das lockere Gespräch mit Bürgern und Vertretern der Politik zeigte einmal mehr, das Handlungsbedarf besteht. Am vergangenen Dienstag wurde die Ausstellung erfolgreich mit Vorträgen über Wand- und Fassadenmaterialien und innovative Lichttechnik beendet. Wieder waren es 25 Gäste, die dem Thema Architektur ihre Zeit schenkten. Material- und Bildbeispiele rundeten den Abend neben den Fragen bis hin zu den Einsatzmöglichkeiten für „drinnen und draußen“ ab.

Danken möchten die Nordthüringer Architekten für ihre Unterstützung vor allem der Kreisparkasse Nordhausen, Stadtverwaltung Nordhausen, Städtischen Wohnungsbaugesellschaft mbH Nordhausen, den Stadtwerken Sondershausen, der Trespa Deutschland GmbH, Trilux GmbH & Co KG, "Wippertal" Wohnungsbaugesellschaft mbH Sondershausen und dem Wissenschaftlichen Verein/Förderverein der Fachhochschule Nordhausen.
Pia Wienrich
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de