nnz-online

Jetzt mit Plan

Freitag, 02. Dezember 2011, 12:13 Uhr
Mehr als 70 Interessierte aus Politik, Verbänden und Institutionen strömten am vergangenen Montag in den Festsaal der „Pension Rüdigsdorfer Schweiz“. Alle hatten ein Ziel: Ihre Vorstellungen von der Entwicklung des jüngsten Naturparks in Deutschland zu diskutieren...


102 Naturparke sind hier bisher insgesamt ausgewiesen.
Landrat Joachim Claus eröffnete die Veranstaltung, der auch Minister Jürgen Reinholz beiwohnte. Nach einem ausführlichen Vortrag über die Erfahrungen in der Naturpark-Planung von Dr. Johannes Hager, Leiter der Naturparkverwaltung Eichsfeld-Hainich-Werratal, begann die Arbeit in den Diskussions-Gruppen. Vier Schwerpunkte mussten zunächst bedacht werden:
  • Naturschutz und Landschaftspflege,
  • Erholung und nachhaltiger Tourismus,
  • Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit sowie
  • die nachhaltige Regionalentwicklung.
Zahlreiche Ideen kamen aus den Diskussionsrunden auf den Tisch. Dazu gehören u.a. den ÖPNV als Werbepartner zu gewinnen, die Verbesserung des Gewässerschutzes oder auch der Aufbau eines Bildungszentrums.
Grundsätzlich folgt die Entwicklung der Naturparke europäischen Standards. Diese sind zum Wohle der Bevölkerung und der schützenswerten Natur in einem regionalspezifischen Plan umzusetzen. Die frühe Beteiligung aller Interessengruppen und der Bevölkerung war das Ziel dieser Veranstaltung, die vom Südharzer Tourismusverband e.V., dem Träger des Naturparks Südharz, organisiert wurde. Für die Entwicklung des Naturparkplans Naturpark Südharz zeigt sich die Nordhäuser Energie-Klima-Plan GmbH verantwortlich.

Nach dieser Auftaktveranstaltung gilt es nun, einen Plan weiter zu entwickeln, der den Naturpark Südharz zu einem attraktiven Anziehungspunkt für die Nordthüringer und ihre Gäste werden lässt.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de