nnz-online

Im Ausland tätig

Dienstag, 15. November 2011, 06:39 Uhr
Aufträge im Ausland erlangen und ausführen für Industrie und Handwerk? Wie das besser gehen soll bietet die IHK Informationen an...

Nicht nur in Zeiten schwieriger Auftragslagen entscheiden sich Unternehmen, Marktsegmente im Inland durch neue Aufträge im Ausland zu ergänzen. Zunehmend sehen auch mittelständische Unternehmen eine Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit auf das Ausland als Mittel, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Worin bestehen die Möglichkeiten und was sind die notwendigen Voraussetzungen, um im Ausland Aufträge zu bekommen?

Beim Schritt ins Ausland entstehen Fragen in Bezug auf Rechtsgrundlagen und Zollbestimmungen, Arbeitsgenehmigungen und Entsendeformalitäten, die Wahl der richtigen Geschäftspartner und die Suche interessanter öffentlicher Aufträge im Internet. In einer kostenfreien Informationsveranstaltung unter dem Motto "Aufträge im Ausland erlangen und ausführen für Industrie und Handwerk" am Donnerstag, dem 1. Dezember 2011, ab 13:00 Uhr in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt wird anhand von praktischen Beispielen über die wichtigsten Aspekte informiert und auf mögliche Stolperfallen bei der Erlangung und Ausführung von Aufträgen im Ausland hingewiesen.

Im Anschluss stehen die Experten der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und des EEN Thüringen für individuelle Fragen zur Verfügung. Das Auslandsengagement eines Unternehmens erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Personalabteilung und Buchhaltung. Durch die Betrachtung von Aufträgen im Ausland von der Akquise über die Angebotsabgabe bis zur Rechnungslegung trägt die Veranstaltung diesem Umstand Rechnung. Sich richtet sich gleichermaßen an Mitarbeiter aus den oben genannten Abteilungen in Industrie- ebenso wie in Handwerksunternehmen. Die Veranstaltung wird organisiert durch das Enterprise Europe Network Thüringen.

Anmeldungen sind bis zum 25. November 2011 möglich. Ein Teilnehmerbeitrag wird nicht erhoben. Ansprechpartnerin ist Frau Julia Beile, IHK Erfurt, Arnstädter Str. 34, 99096 Erfurt, Tel. 0361 3484-400, E-Mail: j.beile@een-thueringen.eu Ein Faltblatt mit näheren Informationen zum Ablauf sowie das Anmeldeformular sind auch erhältlich im Regionalen Service-Center der IHK Erfurt in Nordhausen, Tel. 03631 908210, und Heiligenstadt, Tel. 03606 612114.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de