nnz-online

Kulturtage in Auleben

Donnerstag, 10. November 2011, 14:31 Uhr
Nachdem der Ehrenbürger der Gemeinde Auleben – Prof. Dr. Wolfgang Dietrich aus Marburg – die vergangenen Jahre verhindert war, ist er in diesem Jahr wieder Gast der mittlerweile 7. Auleber Kulturtage....

Dietrich (Foto: privat) Dietrich (Foto: privat)

In seinen Vorträgen und in den Gesprächen an drei aufeinander folgenden Tagen wird er mit dem Reichtum seines naturwissenschaftlichen, philosophischen, theologischen aber auch politischen Wissens und Engagements den Bogen von Auleben in die Welt und gleichermaßen die Spannung des Geschehens von der europäischen Ebene, verknüpft mit seinen Lebenserfahrungen, an die Besucher übertragen.

Als Theologe, Naturwissenschaftler und Schriftsteller lenkt er auch immer wieder den Blick aus der globalen auf die lokale Ebene. Es gelingt ihm dabei stets von neuem, seine Zuhörer und Gesprächspartner zum Nachdenken anzuregen.

Bei drei Veranstaltungen ist er in diesem Jahr präsent. Am Mittwoch dem 16. November um 15.00 Uhr liest Prof. Dietrich Psalmen und interpretiert sie zu aktuellen Themen.

Die zweite Veranstaltung am 17. November um 19.30 Uhr im Humboldtschen Schloss in Auleben hat das Thema Wach im Alter – Erfahrungen und Gedanken unserer Zeit.

Angeregt durch die Erinnerung an seine Nordhäuser Schulzeit und die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde Auleben und der Diakonie in Nordhausen, wird Prof. Dietrich die 7. Auleber Kulturtage im Sankt Jakob Haus in Nordhausen ausklingen lassen. Diese Veranstaltung am Freitag um 10.00 Uhr im Seniorenheim steht unter dem Thema Andacht mit eigenen Psalmen – Lebensweg von 6 bis 86 eines Nordhäuser Abiturienten.

Organisiert und veranstaltet werden die 7. Auleber Kulturtage vom Förderverein „Europadorf Auleben“
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de