nnz-online

nnz-Forum: Ein wenig Polemik

Donnerstag, 10. November 2011, 10:43 Uhr
Es geht um die Kommentar-Funktion in Ihrer nnz. Und es geht um einen Kommentator, der einer der wenigen ist, die sich mit vollem Namen zu erkennen geben: Bodo Schwarzberg...


Liebe nnz-Leser - immer mal wieder werden meine Kommentare zum Gegenstand der Kritik, aber durchaus auch ab und zu des Lobes. Diese differenzierte Sichtweise ist übrigens so gewollt von mir und es wäre schlimm, wenn alle Leser meinen Kommentaren oder Berichten im Stil und erst recht inhaltlich zustimmen würden. Ich begrüße Ihre kritische Auseinandersetzung mit meinen Texten außerordentlich.

Anmerken möchte ich jedoch zweierlei: Die Länge der Kommentare in der nnz wird meines Wissens durch keine Regelung der Redaktion begrenzt. Oder anders ausgedrückt: Jeder/Jede kann hier so viel schreiben, wie er/sie für richtig hält.

Wer sich durch die Länge meiner Beiträge persönlich überfordert sieht, der braucht sie, und das ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, nicht zu lesen.
Zweitens: Wir wissen doch alle, dass wir in einer Mediengesellschaft leben. Nur wer Sachverhalte kritisch und gern auch polemisch unter die Lupe nimmt, wird wahrgenommen. Wenn Marcel Reich-Ranicki im Literarischen Quartett einst Bücher in Grund und Boden verrissen hat, waren sie am nächsten Tag ausverkauft.

Genau diesen Effekt meine ich. Ich persönlich nenne ihn auch den "Sarrazin-Effekt", ohne mich mit allem inhaltlich zu identifizieren, was der frühere Berliner Innensenator und Bundesbanker schreibt. Übrigens: Wenn meine Beiträge gegen die AGB verstoßen sollten, so bin ich mir ganz sicher liebe Leser, wird sie der Verantwortliche gewiss nicht zulassen!

Die Redaktion der nnz möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich loben, für das wunderbare Podium, was sie uns und der Region gegeben hat. Und ich habe den Eindruck, dass sie von Tag zu Tag noch besser wird. Ich wünsche Ihnen also auch weiterhin viele wohlmeinende oder eben auch kritische Gedanken beim Lesen meiner Beiträge.
Bodo Schwarzberg
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de