nnz-online

"Dein Erfolg bist du"

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 00:21 Uhr
Die Stiftung des Sondershäuser Unternehmens WAGO Kontakttechnik zeichnete gestern Abend wieder Lehrlinge aus, die ihre Abschlussprüfung bei der Industrie und Handelskammer mit guten und sehr guten Noten abgeschlossen haben. Diesmal wurden 23 Auszubildende aus 14 Betrieben aus den Landkreisen Kyffhäuser (12) und Nordhausen (11) geehrt....

Das Unternehmen WAGO, dass am Standort in Minden ca. 1.500 und in Sondershausen ca. 1.000 Mitarbeiter/innen beschäftigt, zählt zu den bedeutendsten produzierenden Betrieben in Thüringen. Das Unternehmen, dass auch noch im Ausland Standorte besitzt, beschäftigt rund 50 % aller WAGO- Mitarbeiter in Deutschland.

"Dein Erfolg bist du" (Foto: Karl-Heinz Herrmann) "Dein Erfolg bist du" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

"Dein Erfolg bist du" - getreu dieser Devise hatte die WAGO Stiftung am 12. Oktober 2011 im Achteckhaus von Schloss Sondershausen zum 13. Mal junge Menschen aus dem Kyffhäuser-Kreis und erstmals auch aus dem Landkreis Nordhausen für ihre überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildungen mit Förderpreisen ausgezeichnet. Die Stiftung würdigte die Leistungen von insgesamt 23 ehemaligen Auszubildenden aus der Region.

"Dein Erfolg bist du" (Foto: Karl-Heinz Herrmann) "Dein Erfolg bist du" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

WAGO- Geschäftsführer Sven Hohorst hob hervor, dass der Abschluss einer Ausbildung den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung bilde. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels hätten die Preisträger jetzt beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Die im Jahre 1998 von dem ostwestfälischen Unternehmer Wolfgang Hohorst gegründete WAGO Stiftung hat sich der Unterstützung junger Frauen und Männer beim Start ins Berufsleben verschrieben. Fester Bestandteil der Stiftungsarbeit ist der jährliche Förderpreis. Den mit Geldbeträgen von bis zu 1.000 Euro dotierte Preis erhalten die jeweils drei Jahrgangsbesten in insgesamt 13 verschiedenen Ausbildungsberufen. Voraussetzung ist die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer beziehungsweise der Handwerkskammer mit einem Prüfungsergebnis von 2,0 oder besser.

Die Preisträger sind unter anderem frischgebackene Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriekaufleute, Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Mechatroniker, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik.

"Dein Erfolg bist du" (Foto: Karl-Heinz Herrmann) "Dein Erfolg bist du" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Landrat Peter Hengstermann (Kyffhäuserkreis) sagte unter anderem, "ich bin stolz darauf, mit der WAGO Stiftung und der WAGO Kontakttechnik GmbH ein Unternehmen von Welt an unserer Seite zu wissen, für die Ausbildung und Verantwortung für die Menschen in der Region noch gelebte Werte sind. Dafür danke ich Ihnen, Herr Hohorst, ganz besonders."

Insgesamt gesehen ist der Ausbildungsmarkt in unserer Region zwar sehr gut, aber nichts ist so gut, dass man es nicht noch verbessern kann. Deshalb haben wir jetzt schon zum 10. Mal gemeinsam mit der Bundeswehr und der Kyffhäuser-Sparkasse zu den Berufsinformationstagen eingeladen, so Hengstermann. WAGO war hierbei Mitinitiator, man kann auch sagen einer der Gründerväter. Diese Messe hat sich nicht nur etabliert, sondern findet immer mehr Zuspruch bei den Unternehmen.

"Dein Erfolg bist du" (Foto: Karl-Heinz Herrmann) "Dein Erfolg bist du" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Staatssekretär Prof. Dr. Roland Merten vom Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur war beeindruckt von der Anzahl der geehrten Azubis. Er bezeichnete Die Auszeichnung aus als eine Ehrung der Kommunen und der Betriebe. Erforderte, jeder junge Thüringer muss zum bestmöglichen Abschluss begleitet werden.


Kernsätze des Staatssekretärs


"Dein Erfolg bist du" (Foto: Karl-Heinz Herrmann) "Dein Erfolg bist du" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nino Schille, von der Sokratherm GmbH Nordhausen bedankte sich im Namen aller geehrten Ausbildenden. Er stellte fest: "Man versucht stets aus persönlichem Ehrgeiz heraus das bestmögliche Ergebnis für sich selbst zu erreichen, so auch in der Berufsausbildung. Das wir nun auch noch für das erreichen unserer Ziele heute geehrt werden ist daher sicherlich umso erfreulicher für uns. Ich möchte mich im Grunde noch einmal stellvertretend für alle hier geehrten bei den Ausbildungsbetrieben, den Berufsschulen und den übrigen Ausbildungseinrichtungen, für ihre Unterstützung zu unserem Berufsabschluss, bedanken.

Ich denke und hoffe jeder von uns kann sich auf die Zukunft in seinem Beruf freuen und bedanke mich zum Schluss für alle noch einmal bei der WAGO- Stiftung für die Auszeichnungen."

Der offiziellen Überreichung der Ehrungsurkunden und Preisgelder schloss sich ein interessanter Abend mit zahlreichen interessanten Gesprächen an. Kulturell wurde die Feierstunde von der Sondershäuser Musikschule Notenland untermalt. Zur Eröffnung spielte Marie-Luise Grigoleit (Violine) ein Thema aus "Jurassic Park" und im weiteren verlauf des Abends spielte Julia Rabitz (Querflöte) u.a. ein Thema aus "Phantom der Oper".

Natürlich waren auch die Politik und Wirtschaft stark an diesem Abend vertreten, so auch eine ganze Reihe Vertreter aus Nordhäuser Firmen. Obwohl auch zahlreiche Nordhäuser Auszubildende geehrt wurden, hatte kn keinen nennenswerten Vertreter der Stadt oder des Landkreises Nordhausen entdecken können, obwohl sie angekündigt waren, wie zum Beispiel Landrat Claus. Nicht so gut versteckt hatten sich die Politiker aus dem Kyffhäuserkreis. Entdeckt wurden die Bundestagsabgeordneten Kersten Steinke (Die Linke) und Steffen-Claudio Lemme (SPD) sowie Landtagsmitglied Dorothea Marx (SPD). Die Stadt Sondershausen war mit Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) und der 1. Beigeordneten Cornelia Kraffzick (SPD) vertreten.

Die Auszeichnungsurkunden und Geldprämien überreichten Landrat Peter Hengstermann (CDU) und Thomas Fahlbusch von der IHK in Erfurt.

Zu den Preisträgern gehören folgende Personen:
Schille, Nino SOKRATHERM GmbH
Weiser, Steven SOKRATHERM GmbH
Weißleder, Marcus Glückauf Sondershausen
Rammelt, Sven Fischer-Sehner Medical
Hanstein, Susann Nordbrand Nordhausen GmbH
Nordhausen, Sarah WAGO Kontakttechnik GmbH
Füchsel, Nico Tower Automotive Presswerk
Mücklich, Matthias WAGO Kontakttechnik GmbH
Mestmacher, Alexander SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH
Schmidt, Christian BETA Maschinenbau
Köhn, Marcel Klemme AG
Pscheidt, Sebastian WAGO Kontakttechnik GmbH
Schöne, Tony WAGO Kontakttechnik GmbH
Nattermann, Marcus RA Thomas Rittmeister
Kotier, Dennis WAGO Kontakttechnik GmbH
Werner, Elias ELSO GmbH
Günther, Daniel WAGO Kontakttechnik GmbH
Knochenhauer, Stefan Sumitomo (SHI) Demag Plastics
Jäger, Daniel SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH
Weber, Sascha Feuer Powertrain GmbH & Co. KG
Hofmann, Benjamin Feuer Powertrain GmbH & Co. KG
Ehrhardt, Christian Feuer Powertrain GmbH & Co. KG
Günther, Gerrit Feuer Powertrain GmbH & Co. KG

Je nach Abschluss und Note werden an die Lehrlinge Geldprämien zwischen 500 und 1.000 Euro vergeben. Die Auszeichnung soll auch ein Ansporn für Auszubildende sein, sich noch stärker in ihren Beruf hinein zu knien. Das Unternehmen will damit zeigen, dass sich Leistung in jedem Lebensabschnitt lohnt.

Hintergrund: Die WAGO Stiftung:

Die im Jahr 1998 vom langjährigen Geschäftsführer der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, Wolfgang Hohorst, ins Leben gerufene WAGO- Stiftung hat sich die Unterstützung junger Menschen beim Start ins Berufsleben zum Ziel gesetzt. Der mit Geldbeträgen von bis zu jeweils l .000 Euro dotierte Förderpreis wird im Kreis Minden-Lübbecke, dem Sitz des WAGO- Produktions- und Verwaltungsstandortes Minden, im Kyffhäuser-Kreis, der Heimat des WAGO- Produktionsstandortes im thüringischen Sondershausen, sowie im Landkreis Nordhausen vergeben. Allein im Jahr 2011 haben die Förderpreise der Stiftung ein Gesamtvolumen von rund 40.000 Euro.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de