eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 19:20 Uhr
25.08.2011

Gefeiert und geehrt

Es ist noch Sommer und damit die Zeit für die SPD des Landkreises Nordhausen, ihr Sommerfest zu feiern. Die meisten der Gäste waren im betagten Alter, einer von ihnen 65 Jahre lang Mitglied dieser Partei...

Sommerfest der Genossen (Foto: nnz) Sommerfest der Genossen (Foto: nnz)

Helmut Pfeiffer ist der Jubilar, dem diese zuteil wurde. Neben der Ehrenurkunde wurde der 82jährige mit der goldenen Ehrennadel der SPD ausgezeichnet. Die heftete ihm Arndt Schelenhaus als stellvertretender Kreisvorsitzender ans Revers. Schelenhaus begrüßte die Mitglieder und Gäste an der Tauchbasis Nordhausen Neptun.

Er bedauerte, dass sowohl die Kreisvorsitzende Dagmar Becker als auch weitere Mandatsträger wegen anderer politischer Verpflichtungen nicht zur Eröffnung anwesend sein können. Doch dann kam auch die Vorsitzende an den Kiesteich. Wer jetzt noch eine Grundsatzrede erwartete, der wurde enttäuscht. Bei Steaks oder Rostbratwurst wurde über viele und alles debattiert, wobei natürlich auch die kommenden Bürgermeister- und Landratswahlen im Mittelpunkt gestanden hatten. Wer gegen wen – das war die Devise, doch klare Aussagen – außer der Kandidatur von Matthias Jendricke (nnz berichtete) wurden nicht gehört.
Feier mit Genossen (Foto: nnz)
Feier mit Genossen (Foto: nnz)
Feier mit Genossen (Foto: nnz)
Mittlerweile hatte es zu regnen begonnen. Der Stimmung tat das keinen Abbruch, es wurde munter geplaudert, am meisten über das Wetter, das auch nicht mehr das ist, was es mal war. Damals, als der Kachelmann noch das Wetter machte.

Es gab bereits Sommerfeste der SPD an diesem Ufer, bei denen kämpferische Reden gehalten und bei denen munter applaudiert wurde. Aber – wie geschrieben: das ist ähnlich dem Wetter. Nicht mehr berechenbar. Nach einer Stunde schien wieder die Sonne.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr