eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:43 Uhr
20.12.2010

Neuer Studiengang?

Es gibt vielerlei Gerüchte, die derzeit über den Campus der Nordhäuser Fachhochschule schwirren. Einem davon ist die nnz nachgegangen und stieß bei ihrer Recherche auf einen neuen Studiengang...


Erst einmal zum Gerücht: Der Studiengang Technische Informatik soll aufgelöst werden, statt in Nordhausen sollen die Studierenden sich künftig ihr Wissen an der Technischen Universität in Ilmenau holen. Das bedeutet Stress und Stress ist nicht wirklich des Studierenden Freund.

"Da ist überhaupt nichts dran", sagt FHN-Sprecher Arndt Schelenhaus der nnz. Vielmehr gebe es Überlegungen, im Bereich der Ingenieurwissenschaften aus einigen Unterschwerpunkten eine neue Studienrichtung zu entwickeln, Unterschwerpunkte seien zum Beispiel Automatisierungssysteme oder Informationssysteme. Aus dem Schwerpunkt Informationssysteme könne eventuell ein neuer Studiengang, die Umweltinformatik, entwickelt werden.

Das ist noch Zukunftsmusik. Viel wichtiger erscheint es Schelenhaus auf die Tatsache hinzuweisen, dass jeder Studierende ein Recht darauf habe, den einst begonnenen Studiengang auch an der jeweiligen Hochschule zu beenden. Im Nordhäuser Fall wird es sogar noch möglich sein, in den neuen Studiengang zu wechseln. Das aber ist - wie oben gesagt - noch Zukunftsmusik. Aus dem Stadium des Gerüchts scheint es mittlerweile heraus zu sein.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr