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Mo, 17:08 Uhr
11.11.2024
Aus der Arbeit dr Autobahnpolizei

Vollsperrung des Jagdberg- und Lobdeburgtunnels

Heute Vormittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Lobdeburgtunnel bei Jena. Betroffen war hierbei die Tunnelröhre der Richtungsfahrbahn Dresden. Der 25-jährige weißrussische Fahrer eines Sattelzuges übersah beim Spurwechsel im Tunnel einen Pkw...

Unfall im Autobahntunnel (Foto: Autobahnpolizei) Unfall im Autobahntunnel (Foto: Autobahnpolizei)


Es kam zur seitlichen Kollision beider Fahrzeuge. In der weiteren Folge prallte der Pkw Opel vor die linke Tunnelwand. Dabei wurden die beiden Fahrzeuginsassen schwer verletzt. Die 66-jährige Fahrerin und ihr 69-jähriger Beifahrer wurden zur medizinischen Behandlung in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht.

Zwei weitere Verkehrsteilnehmer wichen der Unfallstelle aus und kollidierten aufgrund dessen miteinander. Jedoch blieben hierbei alle Beteiligten unverletzt.

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Die Gesamtsachschadenshöhe wird auf 38.000 Euro geschätzt. Der Lobdeburgtunnel war für ca. eine Stunde voll gesperrt. Außerdem wurde der Jagdbergtunnel in Fahrtrichtung Dresden aufgrund des Rückstaus ebenfalls gesperrt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde gegen den 25-jährigen Unfallverursacher eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro erhoben.
Autor: red

Kommentare
Bebo
12.11.2024, 09.09 Uhr
Selbst mehrfach erlebt,
dass Truckerfahrer, darauf vertrauend, dass es keine Geschwindigkeitsüberwachung im Tunnel gibt, ihre Fahrt ungebremst fortsetzen.
Man ist dann genötigt die vorgegebene Geschwindigkeit von 80km/h zu überschreiten oder man muss darauf vertrauen, dass der Trucker auf die Überholspur ausweicht.
In jedem fall immer eine bedrohliche Situation.
Kobold2
12.11.2024, 18.20 Uhr
Mehrfach erlebe ich auch
Das viele Leute immer noch keine Ahnung von der Technik haben. LKW werden seit Jahrzehnten in ihrer Höchstgeschwindigkeit abgeregelt und müssen gesetzlich geregelt, aller 2 Jahre zur Tachoprüfung. Hier wird ggfs. Das Gerät nachjustiert. Tacho im PKW haben eine Voreilung, daher wird mehr angezeigt, was tatsächlich gefahren wird zusätzlich ergeben sich Differenzen durch die Reifen. Wenn man dann angstgebadet, wegen dem zu erwarteten Blitzer mit angezeigten ~75km daher fährt, sind es in der Realität dann eher gemessene 68km/h.
Daher hatte man man im Jagdbergtunnel für 2 Wochen ein Pilotprojekt laufen und das Überholverbot für LKW ausgesetzt, weil man die LKW's an der Steigung im Tunnel ständig ausbremste und es ander Auffahrt Göschwitz sich weiter staute. Man fand das Ergebnis äußerst positiv, hat aber leider, wie angedacht, nix aus der Erkenntnis umgesetzt. War eine lustige Zeit, als man voll ausgeladen an der Steigung im Tunnel, überforderte PKW Fahrer überholen durfte.
Das alles hat aber nix mit Fehlern beim Spurwechsel zu tun. Um sich hier ein Urteil zu erlauben, sollte man dabei gewesen sein.
Klosterbruder
12.11.2024, 19.20 Uhr
Unser Supertrucker
wieder mal. Wenn ich mit meinem LKW 89 kmh ,mehr bringt er nicht, weil ja so eingestellt, von ausländischen Kollegen überholt werde mit mindestens 10 kmh mehr. Dann frage ich mich wie geht das? Wer hat die denn justiert?
Und das sind meistens welche aus Osteuropa . Aber auch manchmal Niederlande. Also solche Besserwissereien kann man getrost weg lassen. Mein Vater hatte früher immer gesagt, niemand mag Klugsch.......
Kobold2
12.11.2024, 20.59 Uhr
Ja die
angesprochenen Leute findet man mit ihren Vorurteilen, Halbwissen und Pauschalisierungen an realen und virtuellen Stammtischen. Da natürlich ganz anonym.
P.Burkhardt
12.11.2024, 21.05 Uhr
boooaahhh...Klosterbruder... Echt jetzt ?
ich bin nun wirklich viel auf deutschen AB unterwegs... okay - nicht in einem LKW, aber ich habe noch nie einen Laster mit mehr als 90 erlebt... Geht das tatsächlich ?

Habe mal irgendwo gelesen, dass ein LKW mit mehr als 100km/h geblitzt wurde... aber das ist doch wohl eher die Ausnahme - wie gesagt...bei etwa 50k Autobahnkilometern pro Jahr, habe ich das noch nicht selbst erlebt.
memento mori
12.11.2024, 23.53 Uhr
boooaahhh...Burkhardt... Echt jetzt ? Ja!
Ich kann - obwohl ich nur 3-4 mal im Monat mit mehr als 7,5t auf den Autobahnen des Landes unterwegs bin, die Aussage des Klosterbruders voll stützen.
Wenn ich laut Navi Strich 89 fahre, ziehen immer noch, gerade nachts, so einige Kollegen mit locker 5-8km/h an mir vorbei.
Deutsche Speditionen sieht man darunter eher selten.

Mich erstaunt immer, wie restriktiv der Straßenverkehr - abgesehen vom generellen Tempolimit - in D organisiert wird. In Österreich wird der Verkehr bei Sperrung einer Tunnelröhre für beide Rixhtungen durch eine Röhre geschickt, nur mit Reflektoren zwischen den Fahrstreifen. Und das bei 80km/h, LKW wie PKW. Und viel passiert auch nicht.

Hier gibt es einen Unfall und sofort wird nach weiteren Regulierungen gerufen, anstatt zu schauen, wo die Ursache wirklich lag
Kobold2
13.11.2024, 20.01 Uhr
Irgendwie scheint man
halt gern an den Klischees der Stammtische festzuhalten. Osteuropäer sind da gern willkommen, obwohl sich Fehlverhalten durch alle Nationalitäten ziehen. All das hat aber nichts mit der subjektiven Geschwindigkeitswahrnehmung im Eingangskommentar zutun. Der ist halt leicht durch die technischen Voraussetzungen widerlegbar. Wenn ihr bei doch so erfahren unterwegs seid, sollte euch das doch schon länger aufgefallen sein. Besonders auf mehrspurigen Straßen inner-und ausserorts , Autobahnbaustellen, auch gut, der Tunnelkomplex über den Rennsteig, oder im obigen Artikel. Man kann selbst an der oberen Toleranzgrenze, der für alle erlaubten Geschwindigkeit mit dem LKW diese Stecken durchfahren, trotzdem ist man für die allemeisten PKW zu langsam und wird reihenweise überholt, selbst wenn die zulässige Fahrbahnbreite mit dem PKW in Autobahnbaustellen überschritten wird. Da wird sogar noch mit Lichthupe drück gemacht, obwohl der Platz es nicht nicht hergibt. Aber sobald wissentlich ein Blitzer etc auf dem Abschnitt ist, wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit kaum noch erreicht und wie im Eingangskommentar steif behauptet, das ja die LKW sich an nichts halten und einen nötigen schneller als erlaubt zu fahren. Selbst im Tunnelkomplex Jena und Rennesteig wird durch die Tunnel, wegen den Blitzern geschlichen und zwischen den Tunneln mit 90-100km/h gerast, obwohl auf dem gesamten Abschnitt durchgehend 80km/ gelten. Nutzung des Tempomats? Fehlanzeige! Aber die LKW die dort gleichmäßig durchfahren möchten, den Schwung am den Steigungen für zügigesdurchfahren brauchen, sind die bösen, weil sie sich nicht gern ausbremsen lassen.
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