eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:11 Uhr
18.09.2024
nnz-Leserfoto

Wenn schon das nicht klappt

Ein Leser der nnz hat sich in der Nordhäuser Innenstadt einmal in die Rolle eines Gastes versetzt und meint Angesichts der "Aushängeschilder" fühle man sich eher nicht eingeladen...

Hinweisschilder im Nordhäuser Stadtzentrum (Foto: privat) Hinweisschilder im Nordhäuser Stadtzentrum (Foto: privat)


Anzeige symplr
Wer seine buchstäblichen Aushängeschilder, mitten im Herzen der Stadt, derart vernachlässige, der habe für Touristen offenbar nicht viel übrig, heißt es in der Zuschrift. Wenn schon die Pflege der Hinweisschilder nicht klappe und das Zentrum eher nach "Glasscherbenviertel" aussehe, dann könne man zu dem Schluss kommen, dass hier die Wertschätzung gegenüber dem Besucher, der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten sichtlich fehle.
Autor: red

Kommentare
lumpi22
18.09.2024, 11.46 Uhr
Da hat der Besucher vollkommen recht...
Wir hatten auch Besuch und waren einfach mal in der Stadt bummeln und der Besuch aus Brandenburg wollte sehen, was aus Nordhausen in über 10 Jahren so geworden ist... Neben dem Dreck auf den Straßen- und Gehwegen, neben den zum Teil sehr ungepflegten Grünanlagen hat auch unser Besuch auf die sogenannten Wegweiser einen Blick geworfen und meinte auch, dass man hier als Besucher scheinbar nicht willkommen ist. Nordhausen hat sich nicht zum Vorteil entwickelt, sondern ist echt eine schmutzige Stadt geworden. Da konnte die Sonne noch so schön strahlen, aber den Dreck bekommt sie auch nicht weg! Da sollte man sich bei der Stadt echt mal Gedanken machen, denn wir wollen ja Besucher auch hier zum Verweilen anlocken und nicht zu einem überteuerten Stahlbesen in den Harz schicken...
Marino50
18.09.2024, 13.48 Uhr
Saubere Stadt
Es gibt keine ABM-Stellen mehr und auch kaum noch 1-€-Jobber. Das waren die Leute, die die Stadt sauber gehalten und alle anderen anfallenden Arbeiten erledigt haben. So ist das eben. Vor Jahren wurden diese Leute ausgelacht. Heute lacht keiner mehr. Dazu gibt es keinen Grund in dieser Stadt.
wissender
18.09.2024, 14.12 Uhr
was ihr nur habt
die Stadt stellt jetzt für 18.000,-€ neue Schilder an allen Parkanlagen der Stadt auf warum soll man sich da um die alten Schilder kümmern??
Die neuen sind viiiiiel größe und viiiiiel bunter und viiiiiel teurer!
fine100
18.09.2024, 15.26 Uhr
Unkraut bis zu den Knien
Das eine Stadt nicht überall frei Unkraut und Dreck sein kann ist verständlich, aber wenn an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten das Unkraut bis zum Knie reicht, schäme ich mich für meine Stadt.
Es wäre schön, wenn wir den Besuchern zeigen, dass sie willkommen sind.
Anonymus84
18.09.2024, 17.28 Uhr
Dreck kommt nicht von sonst wo her...
Abgesehen von den Grünanlagen und verdreckten Schildern sind Gehwege in NDH, gerade zwischen Kino, Marktpassage und Südharzgalerie, eine absolute Katastrophe.

Vor den "Brennpunkten" der MP und SG lungern eben auch den ganzen Tag Jugendliche herum die es einfach nicht mehr kümmert wie die Umwelt auf Ihre Taten reagiert. Anstand und Benehmen werden heutzutage eher selten vermittelt. Alles und Jeder soll sich frei entfalten und das machen auf was man Lust hat ohne sich Gedanken zu machen. Das Ergebnis sieht man jede Tag zu Hauf.

Letztens saß ich draußen beim Dönerladen um die Ecke. Alle Tische voll. Eine Gruppe Jugendliche läuft vorbei und rotzt permanent auf den Gehweg. Ohne Rücksicht auf die Leute die direkt daneben essen. Darauf angesprochen sollte sich Opi doch lieber um seine Angelegenheiten kümmern.
icke58
18.09.2024, 17.47 Uhr
Zur Stadt
Rautenstraße an den Bäumen wächst das Unkraut hoch früher wurde es beseitigt vorm Rolandsfest ..Manche Bäume sind leer kein grünes Blatt mehr dran..Weberstraße wächst Unkraut ohne Ende nur wenn abends die Autos parken sieht mann es nicht...Aber Kehrmaschine ist unterwegs 4.30 einen Tag Fußweg anderen Tag Straße..Aber Kehrmaschine beseitigt kein Unkraut....
emmerssen
18.09.2024, 19.29 Uhr
Richtig
Ich bin mit unseren neuen Auszubis von der A 38 kommend zum K 12 zum Mittag gefahren. Sie kennen beide Nordhausen nicht. Ihre Meinung: das K 12 echt super, Nordhausen-was für ein Drecknest,hier wollen wir nicht wohnen....
Paulinchen
18.09.2024, 21.34 Uhr
Vielleicht tun wir...
... unserer Stadt Unrecht, wenn wir sie als Unkrautwueste beschreiben.

Es könnte auch das Gegenteil sein. Was, wenn Nordhausen in einem Wettbewerb steht, in dem es für die Insekten freundlichste Stadt in Deutschland geht?

So wie sich die Stadt derzeit darstellt, haben wir durchaus Chancen auf einen der vordersten Plätze. Waren es doch die Grünen, welche dazu aufriefen, die Rasen- flächen nach Möglichkeit nicht mehr zu mähen.

Das Negative am hohen Unkraut an den Strassenraendern sind die Hinterlassenschaften der Hunde, deren Besitzer nach dem Geschäft, diese nicht mehr so richtig finden können, oder wollen.....

Während meines diesjährigen Urlaubs habe ich keine so ungepflegte Stadt gesehen, wie Nordhausen.
Warum ist das so??????
Fönix
19.09.2024, 05.25 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr