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Do, 18:28 Uhr
01.08.2024
Softwareumstellung in der Nordhäuser Verwaltung

Wartezeiten bei Reisepässen und weniger Wartemarken

In Vorbereitung einer Softwareumstellung arbeitet der Bürgerservice ab dem 26. August nur eingeschränkt. Es werden nach wie vor alle Leistungen angeboten, jedoch werden weniger Wartemarken ausgegeben...

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Die bereits gebuchten Online-Termine bleiben natürlich bestehen. In der Woche vom 16. – 20. September ist der Bürgerservice geschlossen. In dieser Zeit erfolgt die Umstellung der Software. Ab Montag, dem 23. September 2024, ist der Bürgerservice wieder vollumfänglich erreichbar.

Aufgrund des hohen Antragsaufkommens bei Reisepässen kommt es derzeit zu längeren Lieferzeiten bei der Bundesdruckerei.Die Beantragung eines neuen Reisepasses kann derzeit ca. 8 -9 Wochen dauern.
Der Bürgerservice empfiehlt daher die Gültigkeit der Ausweisdokumente unbedingt rechtzeitig vor Reiseantritt zu prüfen (bestenfalls gleich bei der Reiseplanung).

Wenn die Zeit besonders knapp ist, kann auch ein Expressreisepass beantragt werden (Lieferung innerhalb von ca. 5 Werktagen). Für den Expressreisepass wird zusätzlich eine Gebühr von 32 Euro erhoben.

Sollte der Reisepass auch im Expressverfahren nicht rechtzeitig vor Reisebeginn fertiggestellt werden, besteht die Möglichkeit, dass ein vorläufiger Reisepass sofort ausgestellt und ausgehändigt werden kann. Dafür müssen die Reiseunterlagen vorgelegt werden.
Allerdings sind die Einreisebestimmungen in den Ländern unterschiedlich.

Bitte informieren Sie sich daher vorab über die aktuelle Einreisebestimmungen der Länder über die Webseite des Auswärtigen Amtes.
Autor: red

Kommentare
nur_mal_so
01.08.2024, 20.08 Uhr
NOCH weniger...?
Ist das überhaupt möglich?
-Insider-
01.08.2024, 21.13 Uhr
Ich
zitiere den Artikel:

"Ab Montag, dem 23. September 2024, ist der Bürgerservice wieder vollumfänglich erreichbar."

und möchte ergänzen:

Es sei denn, Urlaub, Krankheit oder schlicht weil es Montag ist, steht der "Bürger""Service" nur eingeschränkt zur Verfügung.

Ein ordentlicher Bürgerservice ist ein Aushängeschild. Für Nordhausen heißt das: wie blamiere ich mich am laufenden Band am besten.
Strandläufer
02.08.2024, 07.11 Uhr
Ha!
So wie ihr arbeitet möchte ich mal Urlaub machen.
Als Unternehmer wärt ihr schon Pleite.
Unglaublich.
Ihr macht den Witzen übers Amt alle Ehre.
DerMeier
02.08.2024, 13.44 Uhr
Katastrophaler Bürgerservice
Es war schön zu sehen, wie die Leute am Empfang weggeschickt werden, wochenlang auf Termine warten müssen, und im leeren Großraumbüro sitzen einige gelangweilte Mitarbeiter, die mit ihren Handys spielen. Warum schaut die Leitung da zu? Ich kenne keine vergleichbare Stadt/Behörde wo solche katastrophale Zustände wie im Bürgerservice sind. Nach der Systemumstellung wird bestimmt auch wieder eingeschränkt gearbeitet, weil irgendjemand Urlaub hat. Unfassbar.
Lautaro
02.08.2024, 15.35 Uhr
Volle Zustimmung !
Wenn dir ein 25jähriges Girlie erklärt....dass DU keinen Termin hast ???????
Schöne neue Welt !
Anmerkung techn. Support:
... dann hast du wohl keinen Termin.
Lautaro
02.08.2024, 16.28 Uhr
Anmerkung techn. Support: ... dann hast du wohl keinen Termin.
Siehste !.,..Sooo ist das mit dem normalen Arbeitnehmer !!!!
Leser X
02.08.2024, 17.55 Uhr
Meine Empfehlung: Lochkarte
Das mit der Digitalisierung scheint ja in Deutschland und besonders in NDH nicht so recht zu funktionieren. Ich empfehle daher eine Rückkehr zur altbewährten Lochkarte. Ich kann mich erinnern, dass es damit in grauer Vorzeit schneller lief.
Goerly25
07.08.2024, 11.05 Uhr
Kontra Girly25
Dein Kommentar klingt ziemlich herablassend und respektlos. Es ist völlig irrelevant, ob dir eine 25-Jährige oder jemand anderes erklärt, dass du keinen Termin hast. Fakt ist, du hast keinen. Willkommen in der Realität, in der wir uns an Regeln und Vereinbarungen halten müssen, egal wie alt oder jung unser Gegenüber ist. Schöne neue Welt, in der Respektlosigkeit keinen Platz hat!
Goerly25
07.08.2024, 11.11 Uhr
Wartemarken
Soweit ich weiß, werden Wartemarken schon seid Oktober 2023 jeden Tag angeboten.
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