eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:25 Uhr
24.05.2024
#nordhausenzusammen feiert morgen auf dem Rathausplatz

Demokratie Fest, die Zweite

Noch einmal hat das Bündnis „Nordhausen zusammen“ in den letzten Monaten alle Hebel in Bewegung gesetzt, um einen Tag vor dem Wahlgang am Sonntag ein abwechslungsreiches Fest zu organisieren, es soll viel geboten werden…

Im Kern der Festlichkeiten steht schon wie zur OB-Wahl im vergangenen Herbst das demokratische Miteinander. Neben vielen interessanten Redebeiträgen und tollen Videoeinspielern, will man ein buntes musikalisches und künstlerisches Programm bieten, das von Jazz und Gospel, über einen Auftritt der Band "Taktlos", bis hin zu Musik „von der Platte“, reicht aus den Händen DJ Flash und Rapper "Magma". Für ein buntes Kinderprogramm für fantasiereiche Köpfe und Herzen wird „Happylino“ bieten, außerdem ist Alexander Ibe mit seinem kreativen Werksattwagen da.

Anzeige symplr
An verschiedenen Infoständen sollen die Besucher zudem die Gelegenheit haben, mit den Menschen vom Verein Schrankenlos, dem Bündnis „nordhausenzusammen“, der Initiative „Mobit“ und der Hochschule ins Gespräch zu kommen.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, genauso farbenfroh wie das Bündnis und das nordhausenzusammen Fest soll auch wieder das kulinarisches Angebot sein. Die gute Küche gebe es nicht ohne wundervolle Menschen, die Versorgung übernehmen unter anderem Mitglieder der ukrainischen und eritreischen Gemeinde, sowie vom „La Mie Doree“. Und damit die Kehlen nicht vertrocknen, gibt es neben dem Üblichem auch einen Stand von „Luchs Gin“.
Das Anliegen des Bürgerbündnisses ist das gleiche wie schon im Herbst, einen Tag vor den Kommunalwahlen wolle man gemeinsam zeigen, wie vielfältig und aufgeschlossen die Stadt Nordhausen ist - nicht nur an einem Samstag, sondern an jedem einzelnen Tag, an dem ihre Bürgerinnen und Bürger sie dazu machen. Das Fest beginnt um 14 Uhr auf dem Rathausplatz, der Eintritt ist frei.
Autor: red

Kommentare
Der Doris
25.05.2024, 00.47 Uhr
Demokratie Fest??
Wird das wieder so eine antifa Veranstaltung wie letztes Jahr??
Na schönen Dank.

Das Ergebnis kann man sich im Stadtrat live ansehen.

Hoffentlich sind die Leute dieses Jahr (b)schlauer und währen Veränderungen statt dem selben mist den wir seit über 30 Jahren ertragen müssen.
emmerssen
25.05.2024, 07.54 Uhr
Vorschlag für das Bündnis
"Nordhausen zusammen " alle bringen gleich das nötige Handwerkszeug mit zum Fest um Stadt aufzuräumen,damit die vom demokratisch gewählten Bürgermeister gestrichene Grünpflege durchgeführt werden kann.
roni
25.05.2024, 08.35 Uhr
Bei freiem Eintritt
Stellt sich mir die Frage: wer finanziert diese Veranstaltung? Danke für die hoffentliche Antwort an die Veranstalter.
Marino50
25.05.2024, 09.14 Uhr
Fest oder Wahlveranstaltung
Gibt es nicht Fristen, wieviel Tage vor einer Wahl keine Wahlveranstaltungen mehr durchgeführt werden dürfen? Letztendlich ist es eine Wahlveranstaltung 1 Tag vor der Wahl. Egal welchen Namen das Kind hat.
Wie Bitte
25.05.2024, 12.03 Uhr
Ich glaube nicht, dass es eine Wahlveranstaltung ist.
Immerhin ist das Bündnis keine Partei, die man wählen könnte.

Soweit ich mich jedoch erinnern kann, lauteten die Bezeichnungen der von der AfD organisierten Wahl-Werbeveranstaltungen selbst jedoch auch noch nie "Wahlwerbeveranstaltung", sondern "Volksfest" und so ähnlich.
Bei solchen "Fragen" sollten sich die Alternativen Fans doch immer erst einmal an die eigene Nase fassen bzw ihr Langzeitgedächtnis reaktivieren.

Das Bündnis ist zudem - nun eben, ein Bündnis, ein Bündnis aus verschiedenen demokratischen Parteien, Organisationen und Mitgliedern. Es rät, zur Wahl zu gehen, nicht, wen man wählen sollte. Maximal, wen nicht - etwas, das die Gegenseite ebenfalls tut.

Gibt es hier ein Toleranz-Problem?
Mitternacht
25.05.2024, 17.38 Uhr
@der doris
Ich kann mich erinnern, die Wahlkampfveranstaltung mit Höcke auf dem Theatervorplatz, welche dann so spektakulär durch eine "Band-Probe" des Theaters unterbrochen wurde, nannte sich "Familienfest".
Sollten auf den langen Holzbänken damals tatsächlich auch Kinder gesessen haben (welche laut AfD ein Kernmerkmal der deutschen Familie zu sein haben), so dürften sie sich ob dieses Familien-"Festes" zu Tode gelangweilt haben.

Insofern ist das, was #nordhausenzusammen da macht 1000x ehrlicher als alles, was die AfD zustande bringt.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr