eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:20 Uhr
07.06.2023
ANTON ADLERAUGE SCHILDERT:

Behördengang im Rathaus

Erlebt an einem Vormittag in dieser Woche. Das Datum meines Personalausweises ist fast am Ende angekommen. Nach einem Besuch im Fotostudio hatte ich schon die nötigen Bilder für den künftigen Ausweis parat und blickte optimistisch dem Behördengang im Rathaus entgegen. Dort angekommen, warteten schon etliche Leute am dafür zuständigen Schalter auf die Erledigung ihrer Angelegenheiten...


Eine junge Frau und der junge Mann neben ihr, der sich dem Anschein nach in der Ausbildungsphase befindet, gaben sich redlich Mühe, Wünsche und Anliegen der Kundschaft zu erfüllen. Mühsam Schritt für Schritt kam ich dem Ziel näher. Jetzt stand ein Mann am Schalter. Groß, schlank und über 40 Jahre mag er gewesen sein. Vor der jungen Frau breitete er seine Schriftstücke aus und redete auf sie ein.

Anzeige symplr
Leider verstand weder die Dame hinter der Glasscheibe noch jemand der Wartenden ein Wort von dem, was der Kunde eigentlich wollte. Der schob seine Unterlagen hin und her, versuchte mit Handbewegungen zu verdeutlichen, was ihn in das Rathaus führte. Ohne Erfolg. Eine jüngere schwarzhaarige Frau sprach ihn in seiner Landessprache an. Aber auch sie verstand kein deutsch.

Unermüdlich redete der Mann weiter auf die Angestellte ein, indes die Warteschlange immer länger wurde. Die Sache begann ungemütlich zu werden. „Bringen sie bitte einen Dolmetscher mit. Ich verstehe sie nicht!“, vernahmen die Wartenden die verzweifelnden Worte der Frau, die mit den Schriftstücken nichts anzufangen wusste. Keine Verständigung. Nach einigem Hin und Her sah er wohl die Nutzlosigkeit seiner Sache ein, schüttele mit dem Kopf, griff nach seinen Unterlagen, murmelte was vor sich hin und eilte von dannen.

Ein junger Mann, ebenfalls mit Migrationshintergrund, war danach an der Reihe. Ein schon stark abgegriffenes Schriftstück legt er vor, das er wohl verlängert haben wollte. Zum Glück sprach er schon etwas deutsch, was die Sache erleichterte. Die Dame am Schalter nahm sich seiner separat an. Schon kurze Zeit später verließ er, mit sich und der Welt zufrieden, das Rathaus.

Jetzt war ich dran und befürchtete schon, drei Monate auf meinen neuen Ausweis warten zu müssen. Das hatte mir ein Bekannter prophezeit. Drei Monate werden es nicht, etliche Wochen schon. Im Landratsam soll es mit der Terminvergabe wesentlich schneller gehen. Das hatte man mir gesagt. In wenigen Tagen sei alles erledigt. Auch online. Ich werde es überprüfen.

Die junge Dame am Schalter und ihr Azubi tun mir leid. Ich möchte sie ausdrücklich verteidigen. Wer so etwas wie ich womöglich jeden Tag erlebt, sich zusätzlich noch unschönen Bemerkungen ausgesetzt sieht, hat nach Feierabend die Nase gestrichen voll. Die Schuld an langen Wartezeiten trifft nicht sie. Die Ratshausleute haben sicher ihre Argumente, die für die Situation herhalten. Aber sie sollten sich kritisch hinterfragen, ob die derzeitige Situation das Prädikat „Bürgerservise“ verdient.
Anton Adlerauge
Autor: psg

Kommentare
geloescht.20230927
07.06.2023, 11.49 Uhr
War alles nur eine Frage der Zeit
Wie gewählt und gewollt, so wird die Bestellung auch geliefert!
Leser X
07.06.2023, 12.48 Uhr
Gähn
Wieder so ein Beitrag, wo eine vorgefertigte Meinung kultiviert und mittels einer Story unter die Leser gebracht wird. Es wird langweilig und man kann es wirklich nicht mehr lesen.
Echter-Nordhaeuser
07.06.2023, 12.57 Uhr
Das selbe Szenario......
Kann man auch in der Hauptpost beobachten. Alle erzählen sich was und keiner versteht den anderen. Es ist manche Tage zum Haare raufen.
Zwischenrufer
08.06.2023, 06.48 Uhr
Seltsam ...
1. Im Rathaus welcher Gemeinde soll sich das Beschriebene denn vor der Glasscheibe zugetragen haben?
2. Dass man einige Wochen auf den Personalausweis warten muss, hat nichts mit der Terminvergabe zu tun, sondern mit der Produktion, für die nicht die Gemeinde, sondern die Bundesdruckerei zuständig ist. Dass es im Landratsamt schneller geht, kann nicht sein, da man im Landratsamt keinen Personalausweis bekommt.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr