eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:00 Uhr
06.06.2023
Angesagt

"Das wird Deutschlands schönster Autohof"

Auch wenn jetzt der Streit um einen Pylon im Fokus der Diskussionen um den neuen Autohof bei Werther steht, wir haben uns mal vor den Toren der Kreisstadt umgesehen und einiges erfahren…

Der Überblick von oben (Foto: nnz) Der Überblick von oben (Foto: nnz)
Momentan sind es vielleicht zu viele Baustellen, um die sich Helmut Peter so kümmert. Noch immer wird in Erfurt gearbeitet, auch in Nordhausen stehen die “letzten” Arbeiten im neuen Mercedes-Haus an. Und dann ist da auch noch indirekt das Gelände des neuen Autohofes, was den 65jährigen umtreibt.

Anzeige symplr
Die Investorengruppe um Andreas Peter und Silvio Wagner geht gemeinsam mit Helmut Peter davon aus, dass zum Beispiel die Total-Tankstelle in den letzten Junitagen ihren ersten Sprit an die Kundschaft abgeben wird. “Damit halten wir unser Versprechen, das wir Mitte Oktober 2021 zum Spatenstich abgegeben haben. Wir wollten in 18 Monaten - mit zwei Wintern wohlgemerkt - fertig sein”, sagt Peter Senior.

Der Raiffeisen-Markt könnte seine Pforten Ende September öffnen und im Spätherbst, davon geht Peter aus, können die ersten Einkäufe im Penny-Markt erledigt werden. Fest steht ebenfalls, dass ein großer Thüringer Energieanbieter seine nördliche Dependance von Bleicherode nach Werther verlegen wird und dass letztlich auch ein “Vergnügungstempel” zum baulichen Portfolio gehören wird.

Blick auf den Raiffeisenmarkt und den Discounter, links das Hotel in Werther (Foto: nnz) Blick auf den Raiffeisenmarkt und den Discounter, links das Hotel in Werther (Foto: nnz)
Und was ist mit dem angekündigten Fast-Food-Restaurant? Hier gibt es einen Streit zwischen verschiedenen Behörden- und Verwaltungsebenen. Mc.Donalds möchte - wie an anderen Autobahnstandorten auch - einen Pylon weithin sichtbar anbringen. Der Laie durchschaut das Wirrwarr von Zuständigkeiten, Befindlichkeiten und Verantwortlichkeiten nicht mehr. Jedenfalls mischen das Landratsamt Nordhausen, das Straßenbauamt in Leinefelde und das Fernstraßen-Bundesamt scheinbar kräftig die Karten. Und das alles mit unbekanntem Ausgang. Mc.Donalds jedenfalls, so die Information von Helmut Peter, wird, wenn die Baugenehmigung endlich vorhanden ist, innerhalb von 90 Tagen das Restaurant schlüsselfertig übergeben können.

Ach ja, zehn Schnellladesäulen für die Elektromobilität wird es auf dem Gelände des Autohofes auch noch geben.

Der Gesamtüberblick, unten die beginnenden Parkflächen (Foto: nnz) Der Gesamtüberblick, unten die beginnenden Parkflächen (Foto: nnz)
Die Zeitachse ist für die Investoren konkret abgesteckt. Ende dieses Jahres soll alles fertig sein. Auch die großen Bäume werden dann in der Erde stehen. Wer Helmut Peter kennt, der weiß, dass sein Anspruch mit dem “schönsten Autohof Deutschlands” nicht aus der Luft gegriffen ist. Die Nutzer des Autohofes werden es wohlwollend hinnehmen, aber auch “überprüfen”.
Peter-Stefan Greiner
Autor: psg

Kommentare
Iffland
06.06.2023, 14.59 Uhr
Autohof nimmt Gestalt an.
Das Thema Autohof war in Nordhausen nicht immer positiv besetzt. Daher freut es mich, dass die Baustelle rasant Form annahm. Es ist ein Mehrwert gerade auch für die Reisenden auf der A38. Es ist immer wieder bemerkenswert, wie schnell man Pläne umsetzen kann, wenn man privat baut. Glückwunsch an die Herren Investoren.
N. Baxter
06.06.2023, 17.29 Uhr
gute Einnahmen garantiert
aber warum sollte es ausgerechnet der schönste Autohof DE werden???
Besonders viel Begrünung, Bewegungsmöglichkeiten, Picknickstellen... keine Ahnung, erschließt sich mir nicht??!!
Echter-Nordhaeuser
06.06.2023, 17.36 Uhr
Wäre mal zu wissen.....
Wie viele LKW Stellplätze entstehen?
Oder gibt es nur Parkplätze für die einkaufende Bevölkerung.
geloescht.20230927
06.06.2023, 18.09 Uhr
@N. Baxter
Natürlich, weil die Männer von der"Peterallee" mit involviert sind! :-)
Leser X
06.06.2023, 18.35 Uhr
Gigantomanie?
Da ich von "Pylon" trotz halbwegs Allgemeinbildung noch nichts hörte, habe ich mich schlau gemacht und bin zu diesem überraschenden Ergebnis gekommen (bei Google): "Von festungsartigen Türmen flankiertes Eingangstor ägyptischer Tempel"

Das klingt nach einer Portion Größenwahn. Geht's nicht auch ne Nummer kleiner?
vom-Dorf
06.06.2023, 18.46 Uhr
Ein älterer Artikel
https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=289950

gibt Auskunft über die anvisierten Stellplätze und mehr. Ob das so noch aktuell ist, kann ich nicht beurteilen.
Berserkertom63
06.06.2023, 19.05 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB.
Kobold2
06.06.2023, 19.46 Uhr
Wenn man sich
So manche Kommentare durchliest, dann wirds mit dem Fahrermangel nich besser werden.
Nach dem Artikel weiß man
Wann man tanken kann.
Das es einen Vergnügenungstempel geben wird.
Man in im Herbst in einem Pennymarkt und einem Raiffeisenmarkt einkaufen kann.
Das MC Donalds auf die Genehmigung für ihren üblichen Pfeiler wartet.
Das man dort bald E-Autos laden kann
Aber nix darüber, wann die dringend benötigten Stellplätze für die LKW zur Verfügung stehen, was die Stellplätze kosten, was davon für Verzehr angerechnet wird. Wieviel Duschen zu Verfügung stehen. Wie es mit dem Angebot an Speisen ausschaut. (Fastfood ist Gift für den Job.) Hier kann man super regionale Küche etablieren.
Wenn es der schönste Autohof werden soll, dann werden die anvisierten Stellplätze nicht reichen, sonst ist der Autohof nur wegen der staatlichen Versäumnisse und der damit produzierten Notlage der Fahrer belegt.
Nordhäuser
06.06.2023, 20.26 Uhr
Baumarkt am Autohof?
Wer kennt es nicht. Während der Autofahrt auf der Autobahn, überkommt einen plötzlich das Verlangen nach Brettern, Zäunen, Schrauben usw.
Ist ja nicht so das es in Nordhausen keine Baumärkte gibt.
Auf jeden Fall haben es dann die Fachkräfte es nicht mehr so weit um an Einbruchsmaterial zu kommen. Mal stelle sich mal vor die armen Leute müssten durch die ganze Stadt.
Frankledig
06.06.2023, 20.59 Uhr
...fremdschämen
Da nimmt jemand Geld in die Hand und baut Sachen die ihn eigentlich nix angehen aber die Region voran bringen. Und dann wird noch gemeckert! Klar will er auch ein paar Euronen verdienen, aber wer baut ohne Rendite???
N. Baxter
07.06.2023, 11.03 Uhr
Autohof: Hinweise
dort entsteht ein Raiffeisen-Agrar Standort. Das bedeutet nicht, Baumarkt o.ä. wie hier einige schreiben!!!
Und noch eins, was zeichnet denn nun diesen Autohof als schönsten von DE aus??? Ich erkenne kein Alleinstellungsmerkmal.

By the way: ein "Vergnügungstempel" könnte auch ein Bordell sein...?!
76er
07.06.2023, 11.34 Uhr
Baumarkt?
Kommt da wirklich ein Raiffeisen Baumarkt hin ?
Meines Kenntnissstand soll da ein Technikstützpunkt von Raiffeisen, der Landwirtschaftliche Grosstechnik vertreibt und repariert hin kommen.
Wenn ich das kleine Tankstellen Gebäude sehe, dann ist es wohl nicht so toll mit dem Autohof.
Mini Gastro , wenig Duschen und irgendwie fehlt mir die Waschanlage. Naja wenn man sich über einen tollen Autohof Gedanken macht,dann hätte man sich mal Richtung Geiselwind orientieren können.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr