eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:30 Uhr
02.06.2023
Stadtradeln beginnt am 12. Juni

Zeit in die Pedale zu treten

Unterwegs auf dem Drahtesel: Der Landkreis Nordhausen ruft zusammen mit den Kommunen Nordhausen, Bleicherode, Ellrich, Heringen/Helme, Sollstedt, Harztor, Werther, Hohenstein zum diesjährigen STADTRADELN...

Im Aktionszeitraum vom 12. Juni bis 2. Juli können alle, die hier wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses mitmachen. 21 Tage lang können dann Radlerinnen und Radler für den Landkreis Nordhausen Kilometer sammeln, aber auch separat für ihre Stadt, Landgemeinde bzw. Gemeinde.

Anzeige symplr
Dabei messen sie sich in der weltweit größten Fahrradkampagne mit anderen Kommunen. Ziel ist es, noch mehr Menschen für die häufigere Nutzung des Fahrrads zu begeistern und gleichzeitig Autofahrten zu vermeiden, um aktiv ein Zeichen für gutes Stadtklima zu setzen und den Radverkehr im Landkreis Nordhausen zu fördern.

Landrat Matthias Jendricke und die Bürgermeister der teilnehmenden Kommunen freuen sich auf zahlreiche Teilnehmende, die im Aktionszeitraum fleißig in die Pedale treten. Als besonders beispielhafte Vorbilder werden auch wieder "STADTRADELN-Stars" gesucht, die demonstrativ in den 21 Tagen kein Auto von innen sehen. Gemeinsam mit der Kommunalpolitik will die Kampagne STADTRADELN auf die Notwendigkeit leistungsfähiger Radwege aufmerksam machen. Während der Aktion können die Mitglieder von Gemeinde- und Stadträten bzw. dem Kreistag in der Rubrik „Parlamentarier*in“ selbst die Lenkerperspektive einnehmen und so erfahren, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist und wo eventuell noch Nachbesserungen wünschenswert wären.

v.l.: Alexandra Rieger (Bürgermeisterin Stadt Nordhausen), Christian Schelauske (Landratsamt Nordhausen) und die siegreichen „Auebiker“ des Stadtradelns 2022 (Foto: Pressestelle Landratsamt) v.l.: Alexandra Rieger (Bürgermeisterin Stadt Nordhausen), Christian Schelauske (Landratsamt Nordhausen) und die siegreichen „Auebiker“ des Stadtradelns 2022 (Foto: Pressestelle Landratsamt)


Darüber hinaus sind einige Aktionen zum Radfahren geplant. Am 12. Juni, 12 bis 13.30 Uhr übergibt die Stadt Ellrich zusammen mit der Gemeinde Walkenried, bei einem lockeren „meet & greet“, offiziell den Radweg zwischen den beiden Kommunen. Weiter geht es am 17. Juni mit einer Veranstaltung in Bleicherode und die Stadt Nordhausen lädt zur jährlichen Radtour ein, um 10 Uhr vom Nordhäuser Rathaus zur Wetterfahne in Neustadt. Dort ist für Verpflegung gesorgt. Wer gern Pedelecs testen möchte, bekommt nur einen Tag später in der Goldenen Aue Gelegenheit dazu - ab 10 Uhr startet an der Kulturscheune in Görsbach eine Tour über die einzelnen Orte der Landgemeinde Stadt Heringen/Helme bis nach Görsbach zurück. Der Landkreis stellt interessierten Radlerinnen und Radlern ein paar Pedelecs zur Verfügung.

Eine Woche später können sich Zweiradbegeisterte auf das 2. Südharzer Radlerfest freuen. Der Auftakt findet am 24. Juni in Rothesütte statt. Geführte MTB und eMTB-Touren rollen in den Harz hinein und zurück zum gerade entstehenden Harzer Hexenreich. Am 25. Juni wird dann in Wipperdorf, Nordhausen und Neustadt geradelt. Mehr Infos dazu unter https://suedharzerradlerfest.de/
Das inoffizielle Finale findet am 2. Juli mit der Vor-Tour der Hoffnung statt. Diese startet 12 Uhr in Niederorschel und führt unter anderem um 13 Uhr durch Wülfingerode, bei der sich gern viele Menschen anmelden und teilnehmen können. Die Anmeldegebühr von 5 Euro wird als Spende für krebskranke und bedürftige Kinder eingesetzt.

Weitere Informationen zu Regeln, Ablauf und Hintergründen der Aktion STADTRADELN gibt es unter www.stadtradeln.de - dort einfach anmelden und ein Team gründen oder den bereits bestehenden Teams beitreten. Für Rückfragen ist Christian Schelauske im Landratsamt Nordhauen erreichbar, E-Mail: tourismus@lrandh.thueringen.de, Tel. 03631 911 1112
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr