eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:05 Uhr
19.05.2023
Nordhausen

Buntes Programm zum Museumstag

An diesem Sonntag, der ganz im Zeichen des diesjährigen Internationalen Museumstages steht, haben sich das Museum Tabakspeicher, das Kunsthaus Meyenburg und in der Flohburg viel vorgenommen…



Unter dem Motto: „Sustainability and Well-being – Happy museums“, was übersetzt „Nachhaltigkeit und Wohlbefinden – Museen mit Freude entdecken“ bedeutet, wollen die Museumsmitarbeiter viele neugierige Besucher von alt bis jung glücklich machen.

Anzeige symplr
Präsentiert wird zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr ein vielfältiges Angebot an innovativen Ideen, Mitmach-Aktionen und (Themen-)Führungen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die in den Museen bewahrten Schätze zu entdecken und sich von dem leidenschaftlichen Engagement der Museumsmitarbeiter begeistern zu lassen.

Das Programm


Museum Tabakspeicher
10:00 Uhr:Führung durch die aktuelle Sonderausstellung„Hinter Schloss und Riegel – Die Menschheitsgeschichte der Sicherheitstechnik“ mit anschließendem Fragespiel und kleinen Preisen.

14:00 Uhr:
Gab es ein Leben vor dem Handy und Netflix?

Vorführung historischer Telefonie, Telegrafie und Kinotechnik mit anschließendem Zelluloid-Kurzfilm und Eis

16:00 Uhr:
Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Hinter Schloss und Riegel – Die Menschheitsgeschichte der Sicherheitstechnik“ mit anschließendem Fragespiel und kleinen Preisen

Kunsthaus Meyenburg
11:00 Uhr, 15:30 Uhr

„Vom Keller aufs Dach!Führung zur Geschichte der Villa „Meyenburg“ mit Turmbesteigung und Rundumblick über die Stadt

15:00 Uhr
Charleston, Cabaret & Co! Mit dem Tanzstudio RadevaInspiriert von der aktuellen Sonderausstellung „Die goldenen Zwanziger Jahre“ präsentiert Louiza Radeva mit ihren Eleven Tänze aus der Zeit der 1920er Jahre!

Die Sonderausstellung „Die goldenen Zwanziger Jahre – Kunst vom Expressionismus zur Neuen Sachlichkeit“ ist natürlich ganztägig geöffnet.

Flohburg | Das Nordhausen Museum
Kinderfest in der Flohburg von 10.00 – 14.00

Am Kindertag können ja alle anderen, die Flohburg feiert mit den Kindern schon am „Internationalen Museumstag“. Wir wollen unser Museum mit Freude und Spaß entdecken und es soll für alle etwas dabei sein. Mama, Papa oder die Großeltern tauchen ein wenig in die spannende Stadtgeschichte ein und die Kids können basteln, spielen, sich schminken lassen oder einfach mit durch das Museum streifen und noch viele tolle Dinge entdecken.

Angebot an 6. Stationen
  • Kinderschminken mit Michelle und Paula
  • Prickeln und Spielen nach Fröbel mit Simone
  • Papprollentierchen mit Sybille
  • Wurfspiel im Garten mit Leonard
  • Mini Führungen am Stadtmodell mit Thomas
  • Kulinarisch: Waffelstation mit Candy Bar, Kaffee und Kakao


Weitere Highlights:
  • Übergabe des Kostüms des alten Ebersbergs (Herr Menge) an die Flohburg
  • Vorstellung der Geschichte- und Altertumsvereins in der neuen Vereinsecke und der archäologischen Highlights in der Dauerausstellung durch Hans-Jürgen Grönke
  • Vorstellung der Arbeit der Kinder – und Jugendstadtrates

Der Eintritt ist frei! (Außer Waffeln und Getränke)
Autor: red

Kommentare
geloescht.20240214
19.05.2023, 19.23 Uhr
Wäre ein..
schönes Winterprogramm gewesen. Aber jetzt wo es mich wieder nach draußen zieht gehe ich da wohl eher nicht hin. Es sei denn Mal am Wochenende ist Blödwetter.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr