eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:13 Uhr
06.02.2023
Nachgefragt:

Wo ist der Neptun?

In Nordhausen gibt es nicht nur viele Treppen und Käfer, sondern auch zahlreich Brunnen. Die älteren davon zierten Figuren. Einige wurde gefunden, andere restauriert. Doch eine ist immer noch verschwunden. Wo ist der Neptun, fragt nnz-Leser Franz Sch...

Der Neptun ist verschwunden (Foto: privat) Der Neptun ist verschwunden (Foto: privat)
Die aus Sandstein gestaltete Neptunstatue ist verschwunden. Eine der ältesten noch vorhandenen Sandsteinfiguren vom Neptun, der 1734 bis 1888 auf dem Königshof gestanden hat, ist nicht mehr da. Der Brunnen wurde um 1888 entfernt und die stark verwitterte Figur kam ins städtische Museum.

Anzeige symplr
Ihren Platz teilte sie mit der Leda, dem Triton und der Laokoonbrunnenfigur. Mit der Umwandlung des Meyenburgmuseums zum Kunsthaus wurden die vier Figuren aus dem Gelände des „Kunsthauses“ entfernt und im städtischen Bauhof (Außenlager Darrweg) eingelagert.

Der Kopf des Neptun in der Lagerhalle des Bauhofes (Foto: privat) Der Kopf des Neptun in der Lagerhalle des Bauhofes (Foto: privat) Nach einer entsprechenden Reinigung standen die Figuren über einen längeren Zeitraum im Lager. Die Brunnenfigur Leda mit dem Schwan hat der Rotary Club restaurieren lassen, sie wurde 2008 auf der Rasenfläche der oberen Bahnhofstraße aufgestellt. 2010 entstanden einige Fotos von den noch vorhandenen drei Brunnenfiguren.

Nach langem Hin und Her wurden im September 2021 die beiden Figuren, der Laokoon sowie der Triton in das städtische Museum Flohburg als Ausstellungsstücke zum dortigen Verbleib gebracht. Die Brunnenfigur des Neptuns (Sandstein) war nicht dabei.

Zahlreiche Anfragen zum Verbleib der Figur konnten nicht beantwortet werden. Ist die Sandsteinfigur beim Umlagern vielleicht zerstört worden (umgefallen) oder gar ausgelagert ins Private? Wurde hier vielleicht schluderhaft gearbeitet und keiner durfte es wissen? Wen will man zum Verbleib von geschichtlichen Gütern unserer Stadt verantwortlich machen? Fragen über Fragen, die unser Leser stellt und gern beantwortet hätte.

Fakt ist, dass wieder ein Stück erlebbarer Geschichte von Nordhausen nicht mehr vorhanden zu sein scheint. Auch gibt es keine richtige Erfassung und Dokumentation von Überbleibseln unserer Stadtgeschichte, ob wertvoll oder nicht. Sie zu erfassen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Franz Sch., der Name des Verfassers ist der Redaktion bekannt
Autor: psg

Kommentare
DDR-Facharbeiter
07.02.2023, 14.11 Uhr
Fragt doch mal den Verantwortlichen nach Neptun,der Thomas-Mann-Statue abschob
Zu meinem Erstaunen verschwand auch die von einem hochrangigen Steinbildhauer in DDR-Zeiten dem Thomas- Mann-Klubhaus in der Wilhelm-Nebelung- Straße gewidmete Statue, nachdem die historische Förstemann-Villa von der Stadtverwaltung mit Schlössern und einer Kette jeglicher Nutzung entzogen wurde. Angeblich ist die Thomas-Mann-Statue irgend einer Thomas-Mann- Gesellschaft in ?? geschickt worden. Hat das die Denkmals-Kommission oder der Kultur-Ausschuss des Nordhäuser Stadtrates genehmigt?
Da stellt sich die Frage , ob der Neptun aus unserm Kulturerbe auch so klammheimlich abgeschoben wurde. Schlage vor, den Verantwortlichen Verwalter des Nordhäuser Immobilen-Vermögens vom Stadtrat Nordhausen befragen zu lassen, wo die Neptun-Statue aus dem Nordhäuser Kulturerbe geblieben ist.
Angela K.
07.02.2023, 14.43 Uhr
Das ist öffentliches nordhäuser Eigentum.
Das kann doch nicht einfach so verschwinden? Was ist hier wieder kaputt in dieser Stadt?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr