eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:09 Uhr
07.09.2022
Splitterschutzgraben wird zum Denkmaltag geöffnet

Ein Fenster in die Vergangenheit

Zum Denkmalstag in Nordhausen wird es auch erstmals Führungen durch die Luftschutzbunkeranlage in der Barfüßerstraße geben. Michael Garke ist schon dabei, die alte Anlage für die ersten Besucher vorzubereiten...

Michael Garke wird am Tag des offenen Denkmals den Splitterschutzgraben in der Altstadt zum ersten Mal für die Allgemeinheit öffnen (Foto: agl) Michael Garke wird am Tag des offenen Denkmals den Splitterschutzgraben in der Altstadt zum ersten Mal für die Allgemeinheit öffnen (Foto: agl)

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) bietet zum Tag des offenen Denkmals Einblicke in zwei ganz besondere Objekte in Nordhausen. „Wir öffnen den Splitterschutzgraben unterhalb des Spendekirchhofs erstmals für die Öffentlichkeit und bieten in Zusammenarbeit mit Heimatforscher Michael Garke und der Gästeführergilde sogar Führungen durch das rund 80 Jahre alte Bauwerk an“, kündigt SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan an.

Anzeige symplr
Von Mitte 1943 bis Anfang 1944 gebaut, bot diese etwa 50 Meter lange Anlage etwa 200 Nordhäusern im Zweiten Weltkrieg Schutz vor herumfliegenden Bombensplittern. Der Splitterschutzgraben wurde vor einiger Zeit durch Zufall entdeckt. Da das Grundstück am Spendekirchhof der SWG gehört, hat diese die Obliegenheitspflicht für das Areal und muss dafür sorgen, dass von der Anlage keine Gefahr ausgeht.

Das Wohnungsunternehmen hat den Splitterschutzgraben, der nach dem Krieg auf Befehl der Russen über drei Löcher in der Decke nur halbherzig verfüllt worden ist, deshalb in diesem Winter beräumen und die Löcher wieder mit Beton verschließen lassen. Die Anlage ist mittlerweile ein Bodendenkmal und laut Michael Garke thüringenweit einzigartig, weil so gut erhalten.

Michael Garke wird am Tag des offenen Denkmals den Splitterschutzgraben in der Altstadt zum ersten Mal für die Allgemeinheit öffnen (Foto: agl) Michael Garke wird am Tag des offenen Denkmals den Splitterschutzgraben in der Altstadt zum ersten Mal für die Allgemeinheit öffnen (Foto: agl)

Führungen durch den Splitterschutzgraben wird es am Sonntag von 10 bis 14 Uhr geben, Treffpunkt ist die Tür gegenüber der Gaststätte „Zum Socken“. Vorgesehen ist, jeweils zehn bis fünfzehn Personen in die Gänge zu lassen, erklärte Garke heute vor Ort. Draußen wie drinnen wird es diverse Informationsmaterialien wie alte Bauzeichnungen oder auch vergleichende Luftbildaufnahmen geben. Perspektivisch hofft Garke, den alten Schutzraum auch als Bildungsstätte nutzen zu können. Im Inneren könne man ein Gefühl dafür bekommen, wie es den Menschen während der Angriffe ergangen sein muss, Geschichte werde so greifbar.

Draußen wie drinnen wurden diverse Informationsmaterialien angebracht (Foto: agl) Draußen wie drinnen wurden diverse Informationsmaterialien angebracht (Foto: agl)


Für die Öffnung der Anlage wird man auf die Hilfe der Gästeführergilde bauen können, die im Gegenzug aber in diesem Jahr einmal nicht die Domstraße 12 zugänglich machen kann.

Auch das sanierte und denkmalgeschützte Wohnquartier Am Alten Tor/Schärfgasse in der Nordhäuser Altstadt öffnet am Denkmalstag seine Tore. „Wir bieten zwei Führungen durch die Innenhöfe an, besichtigen aber keine Wohnungen“, sagt Carola Bloß, die Interessierte durch das Quartier führen und Interessantes zu den Häusern und der Sanierung berichten wird.

Führungen im Quartier Am Alten Tor/Schärfgasse finden um 11.30 Uhr und um 14.30 Uhr statt. Treffpunkt ist die Schärfgasse 1.
Autor: red

Kommentare
Flitzpiepe
08.09.2022, 08.04 Uhr
Eigentlich
müsste man doch jetzt diesen Bunker wieder soweit wieder herrichten und neue Bunker bauen, dass man zumindest ein paar Stunden einem Angriff Russlands widerstehen kann.
Also nix mit Denkmal...
So satirisch ist das gar nicht gemeint.
Hier klicken
08.09.2022, 09.26 Uhr
Der Meinung bin ich auch
Bevor uns hier der Russe guten Tag sagt, sollten wir vorbereitet sein. Na ich werde da wohl mal hin gehen um zu wissen, wohin ich eines Tages mal flüchten kann. Weitere Orte der Unterkunft sind wünschenswert. Weiter so!!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr