nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
So, 10:26 Uhr
07.07.2019
Zum Weltpostkartentag und Internationalen Tag der Freundschaft

Einfach Freude teilen

Früher waren Postkarten ein Muss in jedem Urlaub. Mittlerweile haben sie etwas Nostalgisches an sich und fühlen sich fast schon an wie ein Geschenk...


Die Postkarten-App Postando, mit der Nutzer ganz einfach ihre eigenen Bilder vom Smartphone als echte Postkarte versenden, stellt zum Weltpostkartentag und Internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli 2019 vier Gründe vor, wieso es eine großartige Idee ist, die Freundschaft mit einer individuellen Postkarte zu feiern.

Freunde sind immer füreinander da und begleiten sich ein ganzes Leben. Da ist es nur fair, ihnen zwischendurch auch einmal etwas zurückzugeben und ihnen zu zeigen, dass ihre Freundschaft sehr geschätzt wird. Eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer individuell gestalteten Postkarte von Postando mit eigenen Fotos und Sprüchen ist eine ganz persönliche Art, Danke zu sagen.

Postkarten sind ein Zeichen der Wertschätzung
In Zeiten von What’s App, Facebook und Co. sticht eine individuelle Mitteilung auf Papier deutlich hervor. Natürlich ist eine What’s App Nachricht mit herzlichen Grüßen und ein paar Bildern auch eine nette Geste. Aber die Schnelllebigkeit dieser digitalen Botschaften nimmt den Zauber. Bei einer selbst gestalteten Postkarte ist das anders. Denn hier weiß der Empfänger: Der Absender nimmt sich Zeit, ein schönes Motiv aus seinen Fotos auszuwählen und macht sich Gedanken, was er auf die Karte schreibt. Und am Ende kann der freudige Empfänger die individuelle Botschaft in den Händen halten. Um zu zeigen, dass man an jemanden denkt, sind Postkarten die wohl schönste Art – vor allem für eine so wichtige Wertschätzung, wie die der Freundschaft.

Postkarten als Erinnerungen
Chatverläufe verschwinden in den Untiefen der digitalen Massennachrichten, die Erinnerungen, die mit ihnen geteilt wurden, verblassen – eine Postkarte dagegen bleibt. Ob an der Pinnwand, der Kühlschranktür, in der Box mit gesammelten Erinnerungen oder im Bilderrahmen: Eine persönliche Nachricht auf einer individuell gestalteten Postkarte wirft niemand so schnell weg. Diese analogen Botschaften sind etwas, das man sich ganz sicher noch einmal anschaut, noch einmal in die Hand nimmt und in Erinnerungen schwelgt. Sie sind etwas, über das man später gerne noch einmal mit Familie und Freunden spricht, das man gerne zeigt und die Geschichte dazu erzählt. Postkarten sind wie ein kleiner Schatz, auf den man gut aufpasst und mit dem man auch nach Jahren noch viele positive Gedanken verbindet. Mit einer selbst gestalteten Postkarte kann auch eine alte Erinnerung verschickt und dadurch wiederbelebt werden.

Postkarten bereiten Freude
Ganz ehrlich: Wer macht schon gerne, so richtig gerne, den Briefkasten auf? Wer läuft gut gelaunt und aufgeregt mit dem Schlüssel schwingend die Treppen voller Vorfreude hinunter? Vermutlich selten jemand. Meist wird man von Werbung oder im schlimmsten Fall von Rechnungen erwartet. Den Briefkasten zu öffnen ist ganz normaler Alltag und hat mit Freude wenig zu tun. Es gibt aber eine Situation, die am Briefkasten sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert: Zwischen den grauen Briefen taucht plötzliche eine bunte Postkarte auf. Der beste Freund hat aus seinem Südafrika-Urlaub geschrieben. Und sofort schlägt die Stimmung um, die Rechnungen sind vergessen. Vor allem wenn einem von der individuell gestalteten Postkarte auch noch ein bekanntes Gesicht entgegen grinst. Ob nun aus dem Urlaub, zum Geburtstag, um Danke zu sagen, zum Tag der Freundschaft oder einfach mal so – eine Postkarte versüßt jedem den Tag und bereitet nachhaltig Freude!

Die erste Postkarte kostenfrei
„Postkarten sind eine extrem emotionale Art und Weise Erlebnisse und Erinnerungen zu teilen, ohne die Vergänglichkeit einer digitalen Botschaft auf Facebook und Co.“, erzählt Dennis Goetjes, Mitgründer der Postkarten-App Postando. „Mit unserer App können User ihre eigenen Fotos vom Smartphone direkt als echte und individuell designte Postkarte versenden und ihren Freunden so zeigen, wie wichtig sie und die Freundschaft ihnen sind.“

Mit dem Code FREUNDSCHAFT versenden alle, die ihren Freunden ein breites Lächeln ins Gesicht zaubern und ihre Freundschaften auf eine ganz besondere Art wertschätzen möchten, die erste Postkarte mit Postando bis Ende August for free. Die App ist ebenfalls kostenlos im App Store sowie im Google Play Store verfügbar.

Bildquelle: Vinson Tan auf Pixabay
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.