eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:57 Uhr
15.01.2018
nnz-Ergebnisdienst Kegeln

Stimmungshoch der SG-Männer hält an

Hochstimmung herrscht derzeit bei den Kegelmännern der SG Bleicherode/Sollstedt. In Lauterbach gelang bereits der vierte Sieg in Folge, zum zweiten Mal in Folge dabei auswärts. Wenig Freude dagegen bei den Frauen des Nordhäuser SV, die in Thamsbrück trotz Tagesbestleistung von Kapitän Tina Romhardt arg unter die Räder kamen. Und auch die Senioren-Zweite des NSV musste im Nachholespiel über eine Niederlage quittieren...

Eine starke Tina und gute Heike sind zu wenig

Tagesbestleistung durch Tina Romhardt, eine gute Leistung auch von Heike Fiedler, doch hinter diesen beiden klaffte beim Frauenteam des Nordhäuser SV ein viel zu großes Loch. Sowohl Nicole Hoffmann als auch die diesmal weit von Normalform entfernte Birgit Galonska gerieten im ersten Paar vom Start weg deutlich ins Hintertreffen, konnten sich erst auf ihrer letzten Bahn noch etwas rehabilitieren. Der Gesamtrückstand von fast 200 Holz aber war mehr als ernüchternd. Zumal die rekonstruierte Bahn in Thamsbrück sehr gut zu bespielen ist und hohe Ergebnisse ermöglicht. Dass das auch für Gäste möglich ist zeigte das zweite Nordhäuser Paar.

Anzeige symplr
Heike Fiedler gewann ihre erste Bahn, spielte sehr konstant weiter und freute sich zurecht über ein Ergebnis von über 500 Punkten. Ihr Pech nur, dass sie es mit der besten Thamsbrückerin zu tun hatte. Die steigerte sich von Bahn zu Bahn, spielte auf der letzten überragende 160 Holz. Da war nichts zu machen. Glänzend der Beginn mit 147 und 157 Holz für Tina Romhardt. Es ging zwar nicht ganz gut weiter, aber auch die dritte Bahn gewann sie deutlich, musste nur die letzte knapp abgeben. Da fehlte zum Schluss etwas die Kraft. Dennoch eine herausragende Gesamtleistung. Für den Ausgang des Spiels aber leider ohne größeren Wert.

Landesliga Frauen 120 Wurf
Thamsbrücker SV 1922 – Nordhäuser SV5:1(2133:1950/12:4)
Nicole Hoffmann - Kathrin Hofmann0:1(431:534/0:4)
Birgit Galonska - Urte Teichmann0:1(449:543/0:4)
Tina Romhardt - Julia Schwarz1:0(564:505/3:1)
Heike Fiedler - Julia Gröger0:1(506:551/1:3)

Vierter SG-Sieg in Folge

Die Kletterei nach Oben geht weiter. Beim HKSV Blau-Weiß Lauterbach gelang den Männern der SG Bleicherode/Sollstedt mit dem vierten Sieg in Folge der Sprung auf Tabellenplatz Vier in der 1. Landesklasse, nach Minuszählern punktgleich mit dem Dritten SSG Wechmar. Nach den zuletzt schon guten Leistungen war man bei der SG durchaus etwas optimistisch, nach dem unbefriedigenden Unentschieden im Hinspiel in Lauterbach etwas reißen zu können.

Man wusste aber auch, dass dazu eine ganz starke Mannschaftsleistung ohne Schwachpunkt nötig sein würde, denn in Lauterbach sind hohe Ergebnisse an der Tagesordnung und die Gastgeber sehr heimstark. Leider gab es bei der SG dann aber doch einen Schwachpunkt. Rainer fand nur auf seiner zweiten Bahn zu normaler Form, war ansonsten über sich selber maßlos enttäuscht. Es war aber ein Lapsus der nicht mehr groß ins Gewicht fiel, denn zu diesem Zeitpunkt war der Sieg für die Gäste längst in trockenen Tüchern. Die Grundlage dazu hatte gleich das überragend spielende erste Paar der SG gelegt. Mario Czerwinski hatte seinen Gegner mit einem 137:133 auf der ersten Bahn nach Rückstand in die Vollen offensichtlich gleich geschockt, legte 144:102 nach und ließ sich auch durch die verlorene dritte Bahn nicht aus der Ruhe bringen.

Ohne Fehl und Tadel auch Daniel Schäfer, der seinen Gegner auf allen vier Bahnen klar in die Schranken wies. Während die beiden Lauterbacher meilenweit hinter ihren gewohnten Leistungen zurück blieben führte die SG nach dem ersten Paar sensationell deutlich mit 2:0 und 142 Holz Vorsprung. Und als dann auch noch der zum dritten Mal in Folge beste SG-Spieler Maik Schäfer triumphierte war den Gästen der Sieg schon so gut wie sicher. Zwar gelang kein weiterer Einzelsieg, doch bis auf den diesmal schwachen Rainer König wussten auch Lucas Hauswald und Uwe Schäfer zu überzeugen, gaben sich nur relativ knapp geschlagen. Und so geriet der Vorsprung nie mehr ernsthaft in Gefahr. Bei 3:3 Einzelsiegen gingen die beiden Zusatzpunkte dank der klar besseren Gesamtholzahl an die SG.

1.Landesklasse Männer 120 Wurf
HKSV BW Lauterbach – SG Bleicherode/Sollstedt3:5(3035:3093/11,5:12,5)
Mario Czerwinski - Marcel Kobel1:0(539:471/3:1)
Daniel Schäfer - Mark Kolbe1:0(526:452/4:0)
Maik Schäfer - René Hausmann/Michael Kobel1:0(544:518/3,5:0,5)
Lucas Hauswald - Henry Plönzke0:1(508:535/1:3)
Rainer König - André Muhl0:1(460:507/1:3)
Uwe Schäfer - Christoph Strobach0:1(516:552/0:4)

Höhenflug gestoppt

Nach zuletzt drei Siegen in Folge und dem Sprung auf Tabellenplatz Drei wurde die 2. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV nun wieder auf den Boden zurück geholt. Im Nachholespiel der 1. Landesklasse musste man sich zu Hause Spitzenreiter KC Exdorf deutlich beugen. Trotz seiner Einzelniederlage konnte nur Steffen Kratzien mit seiner Leistung zufrieden sein.

#
Enttäuschung bei der NSV-Zweiten. Nur Steffen Kratzien mit einer guten Leistung (Foto: Uwe Tittel) Enttäuschung bei der NSV-Zweiten. Nur Steffen Kratzien mit einer guten Leistung (Foto: Uwe Tittel)

Enttäuschung bei der NSV-Zweiten. Nur Steffen Kratzien mit einer guten Leistung.

Er hatte es mit dem Stärksten der Gäste und Zweiten der Toptenliste der Staffel zu tun, räumte wie der Exdorfer starke 158 Holz, ließ nur in die Vollen etwas zu viel stehen. Alle anderen Nordhäuser blieben dagegen deutlich unter ihren Möglichkeiten. Vor allem im Spiel in die Vollen hatte man die größten Nachteile. Die NSV-Zweite bleibt dennoch zunächst weiter Tabellendritter, weil man noch mit einem weiteren Spiel in Verzug ist.
Uwe Tittel

1.Landesklasse Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV II – KC Exdorf1628:1665
Uwe Hempowicz - Manfred Paul385:392
Steffen Kratzien - Jürgen Hofmann429:459
Rainer Gebhard - Thomas Schütz/Walter Blau409:378
Heinz Schulz - Axel Walter405:436

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr