eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:18 Uhr
19.12.2017
nnz-Live-Ticker aus dem Kreistag

Rückkauf, Feuerwehren und viele Pläne

Mit einer umfangreichen Tagesordnung muss sich heute der Kreistag kurz vor der Weihnachtspause beschäftigen. Dabei geht es auch um den Rückkauf des neuen Landratsamtes und der Wiedigsburghalle...


18.18 Uhr
Der Vorlage wird mehrheitlich zugestimmt. Damit verabschieden wir uns.

18.17 Uhr
Auch LINKE-Fraktionsvorsitzende Heike Umbach plädierte ebenfalls für die Live-Übertragung. Der Bürger kann doch entscheiden, ob er sich interessiert oder nicht. Jetzt kann abgestimmt werden.

18.16 Uhr
Rainer Bachmann: Wir sollten auch mal über den Tellerrand schauen. Man sollte einen Versuch starten.

18.14 Uhr
Inge Klaan (CDU) will gegen den Antrag stimmen. Eine Beobachtung durch eine Kamera würde dem politischen Nachwuchs eher schaden, denn nutzen. Man könne sich lustig machen.

18.11 Uhr
Egon Primas (CDU) fände das durchaus spannend, doch er fragt: was bringt das?

18.09 Uhr
Claus-Peter Roßberg findet das, wie seine Fraktion, überlegenswert.

18.06 Uhr
Der Landrat führt aus, dass die technischen Kosten rund 5.000 Euro im Jahr kosten werde.

18.03 Uhr
Nun steht die Einrichtung eines Live-Streams zu Übertragung von Kreistagssitzungen im Mittelpunkt. Wie im Stadtrat kommt die von den LINKEN.

18.02 Uhr
Auch das wird beschlossen. Diesmal einstimmig.

17.59 Uhr
Nun zur Klage des Landkreises gegen den kommunalen Finanzausgleich für das kommende Jahr. Eine ähnliche Vorgesehensweise gab es bereits für das aktuelle Jahr. Sollte es wieder eine Bedarfszuweisung in auskömmlicher Höhe geben, dann wird die Klage zur Fristwahrung wieder zurückgenommen, so Landrat Jendricke.

17.58 Uhr
Sowohl Landrat Jendricke als auch Aufsichtsratsvorsitzender Erhold plädieren für die Annahme der Beschlussvorlagen. Es gibt jeweils nur einige Enthaltungen.

17.56 Uhr
Zuerst die die Vergabe von Reiningsleistungen an den Schulen im Mittelpunkt. Da belaufen sich die Ausgaben über 1,5 Millionen Euro. Bei der technischen Hausverwaltung müssen 1,9 Millionen Euro erwirtschaft und für den Straßenbetriebsdienst sollen 774.000 Euro ausgegeben werden.

17.52 Uhr
Nun steht die kreiseigene Service GmbH im Mittelpunkt der nächsten Beschlüsse.

17.31 Uhr
Auch hier wird allen einzelnen Vorlagen mehrheitlich zugestimmt.

17.24 Uhr
Insgesamt sind das rund 230.000 Euro pro Jahr, die über drei Jahre hinweg zur Verfügung gestellt werden sollen.

17.20 Uhr
Mit den weiteren sechs Vorlagen sollen die Zahlungen des Landkreises für die Jugendarbeit im Landkreis, außer der Stadt Nordhausen beschlossen werden.

17.18 Uhr
Alles Paletti mit den W-Plänen, nur bei der HSB gibt es Kritik von den Bündnisgrünen.

17.07 Uhr
Nun soll über die Wirtschaftspläne von sieben Unternehmen befunden werden, an denen der Landkreis Nordhausen beteiligt ist.

17.06 Uhr
Die Personalien sind damit beschlossen.

17.05 Uhr
Einer Vertagung wird nicht zugestimmt.

17.02 Uhr
Landrat Jendricke sagt, das niemand in den Ausschüssen weniger anwesend sei als Herr Schelenhaus, insofern sei dessen Kritik eine Farce.

17.01 Uhr
Warum Teile der SPD-Fraktion störend miteinander redet, ist nicht nachvollziehbar.

16.59 Uhr
Arndt Schelenhaus beantragt eine Verschiebung der Abstimmung, denn er habe keine Kenntnis gehabt und teilt mit, dass er mit sofortiger Wirkung aus der SPD-Fraktion austritt.

16.57 Uhr
Es gibt jetzt einen Wechsel im Kreisausschuss zu beschließen. Matthias Ehrhold soll als Mitglied der SPD-Fraktion in den Ausschuss und Dagmar Becker ersetzen. Vermutlich wird Ehrhold, der keiner Funktion ausweicht, auch Fraktionsvorsitzender werden. Parallel dazu wird Arndt Schelenhaus auf Antrag der SPD-Fraktion als Mitglied in drei Ausschüssen abberufen.

16.41 UhrDie bereits bestehende Stützpunktfeuerwehrkonzeption wurde angepasst. . Zum Beispiel erhält die Stützpunktfeuerwehr Ost einen neuen Tanker.

16.39 Uhr
Dem wird bei zwei Enthaltungen zugestimmt.

16.38 Uhr
Laut Jendricke würde der Rückkauf günstiger als die Fortsetzung des Leasingvertrages, der im Jahr 2020 auslaufen wird.

16.36 Uhr
Nun soll über den Rückkauf des neuen Landratsamtes und der Wiedigsburghalle samt Tiefgarage abgestimmt werden. Alle notwendigen Informationen und Details finden Sie hier

16.35 Uhr
Der Landkreis Nordhausen musste sein Haushaltssicherungskonzept überarbeiten. Das wurde mehrheitlich beschlossen.


16.30 Uhr
Tim Rosenstock (LINKE) will zum Beispiel wissen, wie oft das Kinder- und Jugendparlament getagt hat?

16.29 Uhr
Nach 12 Minuten gab es keinen Diskussionsbedarf mehr, aber Anfragen.

16.19 Uhr
Zum Gerichtsentscheid Gipsabbau, der Teile des Regionalplanes für nichtig erklärt, sagte Matthias Jendricke, dass man überrascht sei ob des Richterspruchs, dass die Belange der Gipsindustrie nicht genügend gewürdigt seien. Geklagt hatte damals die Firma Casea.

16.17 Uhr
Nun der Bericht des Landrates. Er will die Ausführungen kurz halten, da gesundheitlich angeschlagen.

16.15 Uhr
Zur Tagesordnung hatte Rüdiger Neitzke (Grüne) den Vorschlag gemacht, einiges Tagesordnungspunkte aus dem nichtöffentlichen Teil in den öffentlichen zu nehmen. Das wurde mehrheitlich abgelehnt.

"Hände hoch" im Kreistag (Foto: nnz) "Hände hoch" im Kreistag (Foto: nnz)
16.12 Uhr
Er will unter anderem wissen, wie der Stand der Turnhallensanierung ist?

Anzeige symplr
16.12 Uhr
Einwohnerfragestunde: Peter Köthe, Schulleiter Schule in Niedersachswerfen kritisiert die unzulängliche Beantwortung von Anfragen an die Kreisverwaltung.

16.05 Uhr
Die Glocke läutet, es geht los.

16.01 Uhr
Ein herzliches, vorweihnachtliches Willkommen aus dem Plenarsaal des Nordhäuser Landratsamtes. Gleich geht es hier mit der Sitzung des Kreistages los...
Autor: red

Kommentare
Waldemar Ceckorr
19.12.2017, 18.17 Uhr
gegen einen livestream stimmen,
war nicht anders zu erwarten. immer schön den bürger im dunkeln lassen.
an den erinnert man sich erst wieder zur nächsten wahl.

der waldi ist begeistert
NDH80
19.12.2017, 19.29 Uhr
Feuerwehr
Wann wurde was über die Feuerwehr entschieden? Konnte in dem Artikel jetzt nichts darüber entnehmen.
Herr Schröder
19.12.2017, 19.34 Uhr
Verstehe die Überschrift nicht
Es ging nicht einmal um irgend eine Feuerwehr.

Ich hätte auch gehen eine Live Übertragung gestimmt.
____________________________________________________
Anmerk. d. Red: Bei TOP Feuerwehr gab es ein technisches Problem. Der Ticker wurde aktualisiert. Sorry
h3631
19.12.2017, 19.54 Uhr
Lustig,lustig
Frau Klaan,mit oder ohne Live-Stream lustig ist es.
Der Bürger ist wieder mal zweitrangig,aber wenn es um die Wahl geht werden Brötchen an die Türen gehangen.
Leser1
19.12.2017, 20.26 Uhr
Wo bleiben die 2,4 Millionen mehr
Warum nimmt Landrat Jendrike einen Kredit für den Landkreis von 5 Millionen Euro auf wenn die Gebäude nur 2,6 Millionen kosten? Fast 2,5 Millionen mehr Geld als der Kaufpreis für den laufenden Betrieb der Objekte. Welche Löcher sollen noch gestopft werden oder an wen fließt das Mehrgeld? Muss ja nur der Steuerzahler zurück zahlen.
icke58
19.12.2017, 21.25 Uhr
Rückkauf Landratsamt und Halle!!
Woher kommt die Kohle werden die Kreisumlagen erhöht oder wieder die Serciesgesellschaft?Mann kann dsd nicht mehr nachvollziehen was da abgeht,wie lange geht dass noch gut.Glück auf...
Herr Schröder
19.12.2017, 22.00 Uhr
Falsch @ Leser1
Nicht der Landrat nimmt einen Kredit auf, der Kreistag hat einer Kreditaufnahme des Landkreises zugestimmt. Nun ergibt sich die Frage, können Sie lesen? In diebetr. Gebäude, im speziellen in die Wiedigsburghalle, muss dringend investiert werden. So steht's auch im Entwurf. Es muss investiert werden! Also, wie war noch mal ihre Frage?
Treuhänder
19.12.2017, 22.12 Uhr
Wen
Wen interessiert schon eine Live-Übertragung aus dem Kreistag? 4 oder 5 Menschen?

Es ist doch eine öffentliche Sitzung an der jeder Bürger teilnehmen kann. Die wirklich interessanten Dinge werden doch sowieso in den nichtöffentlichen Sitzungen besprochen.

Also spart das Geld für Live-Übertragungen.
Waldemar Ceckorr
19.12.2017, 22.45 Uhr
@gretchen80,
es gibt sicher mehr als 4 oder 5 leute die das interessiert und die auch nicht hingehen können, auch wenn die sitzung öffentlich ist, weil sie vielleicht nicht in ndh sind.
aber eine frage frage hätte ich noch, wieviel bekommen sie für diesen kommentar ?

der waldi
Herr Schröder
19.12.2017, 23.30 Uhr
Waldemar Ceckorr
Sind in ihren Augen alle, die nicht ihre Meinung vertreten, automatisch bestechlich?
Leser1
20.12.2017, 09.29 Uhr
@Schröder
Die Frage steht doch da. Können sie selber nicht lesen??? Die Frage war so wie es oben steht:
An wen fließt das Mehrgeld? Geht es an befreundete Baufirmen? Die ehemalige Firma der Familie Jendricke macht ja auch Fußboden und man hat einen Freundeskreis mit ausgewählten Unternehmern. Ob da noch wer Namens Jendricke beteiligt ist weiß ich nicht.
Es wäre schön wenn nicht nur die Sitzungen live übertragen werden, sondern auch ein öffentliches Verzeichnis ins Netz gestellt wird wer zu welchem Preis bei allem was Stadt und Landkreis an Aufträgen und Unterbringungen vergeben bekommen hat. Besonders die vielen Aufträge die unter der Hand ohne Ausschreibung erteilt werden. Da kann es weniger Ungereimtheiten geben und es kann noch Geld gespart werden, weil sich andere Anbieter melden könnten die sagen das biete ich auch an. Man muss ja nicht immer dieselben Leute die man kennt reich machen. Man könnte jetzt einen Stichtag machen und alles was neu vergeben wird mit Preis ins Netz stellen. Wer es nicht mag braucht den Auftrag nicht machen. Die anderen wollen auch mal was mit verdienen.
Flitzpiepe
20.12.2017, 10.00 Uhr
Ein Livestream
muss es doch gar nicht sein. Reicht es nicht, wenn ein Videomitschnitt später abrufbar ist?
Waldemar Ceckorr
20.12.2017, 13.47 Uhr
@flitzpiepe, ein livestream ist schon besser,
weil, wie es der name schon sagt, ein VIDEOmitSCHNITT entsprechend zusammengecuttet werden kann.
hier wird ohnehin schon zuviel unter den teppich gekehrt, bzw. der bürger im unklaren gelassen und für dumm verkauft.

waldi
Flitzpiepe
20.12.2017, 15.54 Uhr
Aber nur ein Livestream ist sinnlos
wenn man zu der Zeit nicht zusehen/hören kann.
Man kann eh nicht live eingreifen. Und wer hat die Zeit sich das die ganze Zeit anzutun? Ein Mitschnitt mit Sprungmarken zu den einzelnen Punkten/Beiträgen würde mir da viel mehr helfen.
Außerdem ist eine Liveübertragung ungleich aufwendiger.
Klar könnte ein Mitschnitt nachträglich manipuliert werden. Das trifft aber auf ALLE über das Internet verbreitete Medien zu.
Ein eingeblendeter sekundengenauer Zeitstempel sollte dem vorbeugend sein. Außerdem gibt es ja genug Zeugen vor Ort.
ScampiTom
23.12.2017, 14.57 Uhr
Einen livestream
Von den Stadtratssitzungen in Mühlhausen gibt es schon über ein Jahr und der Server ist stets gut ausgelastet, im Archiv kann man sich den Spaß auch später ansehen und was es kostet kann man sicher auch erfahren, also liebe Bedenkenträger, einfach mal tun. Gern stell ich euch auch den Kontakt zu den Machern her.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr