eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:20 Uhr
06.12.2017
Sanierung des Humboldt-Gymnasium in Nordhausen

Inszenierter Abriss

Mal werden Spaten in die extra vorbereitete Erde gestochen, mal dürfen Politiker aller Ebenen mit einer Baggerschaufel Erde bewegen. Heute wurde in Nordhausen mit einem Abriss begonnen - für das größte öffentliche Bauvorhaben in den im kommenden Jahren...

Symbolischer Abriss (Foto: nnz) Symbolischer Abriss (Foto: nnz) Service-Geschäftsführer Gunnar Reuter war es vergönnt, die ersten Mauern des Hausmeisterhäuschens einzureißen.

Rund 13 Millionen Euro sollen der Umbau, ein Anbau sowie der Neubau einer Mensa insgesamt kosten. Rund fünf Millionen Euro davon sind Fördermittel des Landes Thüringen. Dann, nach Abschluss aller Arbeiten im Jahr 2020, sind dann auch das Außengelände des Areal in einem tipp-toppen Zustand und natürlich hat sich auch die komplette Innenausstattung den Erfordernissen der Neuzeit angepasst.

Anzeige symplr
Richtig los geht es heute natürlich nicht, und vielleicht auch nicht in diesem Jahr, denn: "Aufgrund des Umfangs des Vorhabens sind hier natürlich komplexe und auch zeitaufwändige Genehmigungs- und Planungsschritte erforderlich", hat die nnz aus dem Landratsamt erfahren.

So laufen beispielsweise Abstimmungen zum Baugenehmigungsverfahren und parallel wird die Ausführungsplanung mit allen für die Ausführung notwendigen Einzelangaben der verschiedenen fachlich Beteiligten erstellt. Dafür ist es beispielsweise auch erforderlich, dass ein Höhenraster der Holzbalkendecken im Bestand erstellt und ausgewertet wird, ebenso wie Schürfungen und Bauteilöffnungen, was nur bei einem leerem Gebäude möglich ist.

In Vorbereitung ist auch die Vergabe, hier werden die einzelnen Leistungsbeschreibungen mit Teilen der Leistungsverzeichnisse aufgestellt. Nach Genehmigung des Bauantrages durch die Stadt Nordhausen beginnt das Vergabeverfahren.

Abriss-Überwachung (Foto: nnz) Abriss-Überwachung (Foto: nnz) Selbst eine Drohne wurde herbeigeschafft, um das alles zu dokumentieren

Im Grunde genommen war das heute eine wunderschöne Inszenierung mit wunderschönen Reden, die vor einem Publikum gehalten wurden, dem alles bekannt war. Doch die Redner scheuten sich nicht all das noch einmal zu wiederholen, sich natürlich gegenseitig zu loben und für die harte geleistete Arbeit zu danken. Oberbürgermeister Kai Buchmann tat übrigens gut daran, sich der Rednerliste nicht anzuschließen.

Jetzt gehts los - aber nur symbolisch
Einzig Schulleiter Volker Vogt erinnerte daran, dass hier etwas geschaffen werde, von dem noch die Kinder der jetzigen Schüler profitieren können. Wenn sie denn wollen.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
Zukunft
06.12.2017, 18.45 Uhr
Zwei Namen
Eigentlich sollten sich mindestes zwei Personen bei diesem Event so was von schämen. Frau Keller und Herr Jendricke. Beiden hatten genügend Zeit in Kreistag und in leitenden Funktionen dafür zu sorgen, dass der Kreis nicht als Mieter auftritt. Aber sie sorgten für den desolaten finanziellen Zustand der Kreisverwaltung, für ständig steigende Soll-Fehl-Beträge und dafür, dass es dem Landkreis verboten ist, auch nur einen Euro als Investitionskredit aufzunehmen. Stattdessen feiern sie sich und sprechen von harter Arbeit.
HausH
06.12.2017, 18.48 Uhr
Leute, Leute, Leute!
Jetzt bleibt mal alle auf dem Teppich!!!

Es wird ein Schulteil erneuert. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist eine Pflichtaufgabe der öffentlichen Hand. Warum muss das denn so inszeniert werden?
Rainer H.
06.12.2017, 22.38 Uhr
Der Bagger rollt doch das wars dann! Oder?
Die Schüler und Eltern fragen sich natürlich schon lange , wann es los geht. Was hat der Landrat gegen die Stadt gehetzt. Man wolle einen Bau verhindern hieß es. OB Zeh ist weg! Der neue ist da. Und es ist ruhig geworden. Überhastet wurde das Schulgebäude beräumt. Schon 2017 kein Unterricht mehr abgehalten. Am Ende waren die Planungen noch gar nicht durch. Nun tritt sich der Landrat schon selbst auf die Füße? Keiner mehr da, den er den schwarzen Peter in die Schuhe schieben kann.

@HausH
Hier wird kein Schulteil erneuert, hier wird ein komplettes Gymnasium neu gebaut. Das betrifft alles.

Hoffentlich geht es bald los. Meine Kinder werden es wohl nicht mehr erleben.
Stachel
07.12.2017, 09.20 Uhr
Schulteil bleibt Schulteil...
...da ändert auch Rainer nix!

Bleibt festzuhalten: "Tue Gutes und rede darüber!" (Alte Indianerweisheit)

Klappt nur hier nicht so ganz. Sind es doch die selben Figuren, die für die berechtigte Kritik verantwortlich sind.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr