eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:44 Uhr
25.06.2017
Harzblickwandermarathon gestartet

Ich wandre ja so gerne am Südharz durch das Land,

Mit einem Lied auf dem Lippen und dem Segen im Rücken starteten heute zahlreiche Wanderfreunde auf ihren Weg rund um den Südharz. In Nordhausen fiel der Startschuss für die familienfreundliche Kurzstrecke des "Harzblickwandermarathons"...

Harzblickwandermarathon - Start der Kurzstrecke (Foto: Angelo Glashagel) Harzblickwandermarathon - Start der Kurzstrecke (Foto: Angelo Glashagel)


Geographisch mag es nicht ganz gepasst haben, dem Anlass war es angemessen - bevor man sich heute morgen von der Evangelischen Grundschule auf den Wandermarathon begab wurde erst einmal das Rennsteiglied gesungen. Pfarrerin Elisabeth Alpers von Biela sprach den Reisesegen und hatte zum Reformationsjubiläum auch eine kleine Lutheranekdote mitgebracht. Der war während einer Wanderung in ein Gewitter geraten, so geht die Legende, und entschied sich unter dem tobenden Sturm dazu Mönch zu werden.

Anzeige symplr
Stürmisch war es am morgen zum Glück nicht und das bisschen Nieselregen hält ernstzunehmende Wanderer ohnehin von nichts ab. Rund acht Kilometer sind es von Krimderode bis nach Neustadt, gegen Mittag werden die Familienwanderer hier erwartet.

Für wen es etwas mehr sein sollte, der startete schon in den frühen Morgenstunden. Von Großwechsungen aus ging es um sieben Uhr auf den die Langstrecke und den Halbmarathon. Die lange Wanderdistanz führt über 42,2 km mit insgesamt 930 Höhenmetern Aufstieg und 857 Höhenmetern Abstieg. Der Halbmarathon mit immerhin noch 22,5 km Wegstrecke nimmt über das Seeloch bei Kleinwechsungen eine große Abkürzung, bevor er in Hörningen beim Rastplatz an der Eiche wieder auf die Marathonstrecke trifft.

Zielort ist Neustadt. Hier wartet auf die Wanderer das große Festzelt mit jeder Menge Musik, viel Kinderspaß und natürlich Verpflegung. Bis zum späten Nachmittag wird man hier Wanderer willkommen heißen. Wer will kann also auch später noch mit Kind und Kegel auf die Kurzstrecke gehen.
Angelo Glashagel
Harzblickwandermarathon - Start der Kurzstrecke (Foto: Angelo Glashagel)
Harzblickwandermarathon - Start der Kurzstrecke (Foto: Angelo Glashagel)
Harzblickwandermarathon - Start der Kurzstrecke (Foto: Angelo Glashagel)
Harzblickwandermarathon - Start der Kurzstrecke (Foto: Angelo Glashagel)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr