eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:25 Uhr
10.02.2017
Manfred Querblick

Das ist nun die Quittung

Die Quittung dafür das bei den letzten Wahlen von mindestens 60 000 Wahlberechtigten nur noch rund 20 000 Bürger ihre Stimme abgegeben haben und anteilig 14 000 Herrn Jendricke gewählt haben, meint Manfred Querblick...

Wir lassen uns von keinem bremsen! (Foto: Martin Höfer) Wir lassen uns von keinem bremsen! (Foto: Martin Höfer)
Und davon haben sich auch noch die Mehrheit blenden lassen, dass dieser integre Finanz- und Verwaltungsfachmann vom Oberbürgermeister ständig mit Intrigen und Verleumdungen schikaniert und fertig gemacht wurde. Was hat man ihm alles angetan, man hat ihm Dienstreisen"Betrug" angehangen, eine sexuelle Nötigung hat man ihm unterstellt und noch endloses und vieles mehr.

Anzeige symplr
Dabei ist der Mann ständig falsch verstanden worden. Ob er eine Lokomotive zieht oder in einer (seiner) Feuerwehren sitzt, vor einem Erdfallloch steht (ohne Schaufel aber mit Helm) oder jetzt in Rothesütte die Schneefräse dirigiert, er ist ein Mann der seine Ärmel hochkrempelt, sein Jacket Lässig über die Schulter hängt und so auf dem Plakat suggeriert, er ist der Mann der kann es, der packt zu - und sich dann als Landrat wählen lässt.

Prima das hat geklappt. Und der Erfolg, sein Erfolg gibt ihm Recht. Bei dem Ansturm der Flüchtlinge hat er Bettenhäuser beschafft, eingekauft und gemietet. Er wollte fasst die Grimmelallee in die Straße der Nationen verwandeln. Hatte nicht geklappt, es kamen keine Flüchtlinge mehr an, vieles umsonst gemacht und auch umsonst eingekauft! (Alte Grenzkompanie in Rothesütte eingekauft und nun fasst leer, die Kreditschulden sind aber immer noch da). Trotzdem, was er anpackt das klappt!

Was kann er denn auch dafür, dass unmittelbar neben dem Standort seiner Servicegesellschaft sich ein Erdloch auftut - natürlich nichts, es war zwar in dieser Gegend nicht das erste Erdloch und was kann unser Landrat aber auch dafür, dass sich die Servicegesellschaft nicht passend versichert hat?

Alles in allem muss ja wohl auch der Kreistag alles "was passierte" abgesegnet haben, also mit dem "dafür stimmen" haben die Kreistagsmitglieder dafür gesorgt, dass unser Herr Landrat seine Ideen verwirklichen konnte. Und ich bin davon überzeugt, so konnte ich es in den hiesigen Medien nachlesen, dass unser Herr Landrat seine Kreistagsabgeordneten soweit mit Informationen versorgt hat, dass es ausreichend gewesen sein musste um passend abzustimmen. Wie konnte ich es nachlesen, die Kreistagsmitglieder erhalten so viel Infos wie sie für eine Abstimmung benötigen - oder so ähnlich?

Als ein Schelenhaus sich aufschwang und wollte mehr wissen, könnte man zu recht aus dem Landratsamt hören, dass man einer solchen neugierigen Unverschämtheit nicht entsprechen werde.

Der Parteifreund des Landrates trieb diese Neugierde auf die Spitze und versucht nun auf gerichtlichem Wege seinen Anspruch als Kreistagsmitglied auf Auskunft durchzusetzen.

Aber das alles ist nur für den Bürger nerviges Geplänkel zwischen den einzelnen Akteuren. Seit unser Landrat deutlich gemacht hat, wieviel Kreisumlage er von den einzelnen Dörfern, Orten, Gemeinden und Städten einfordert, hat er seinen Freundeskreis schlagartig und vor allem deutlich sichtbar erweitern können.
Selbst seine engeren sozialdemokratischen Parteifreunde konnten ein tief entwickeltes "verschnupft-sein" nicht mehr abwenden. Mit dieser, nach seiner Meinung zurecht bestehenden Nummer, organisierte er mit einem Federstrich für die Mehrheit der Gemeinden, eine gut organisierte Haushaltspleite. Sein Auftreten und seine soziale Grundhaltung haben bei ihm keine andere Haltung zugelassen.

Trump sagt "Amerika zuerst"! So ist der soziale Zuschnitt des neuen Präsidenten der USA. Und unser Landrat sagt dergleichen nicht, er handelt und sorgt dafür
"der Landkreis zuerst," was interessieren mich die Städte und Gemeinden meines Landkreises. Er ist eben ein sozialdemokratischer Verwaltungsfachmann!

Dass die von den Städten und Gemeinden geplanten Haushalte nicht mehr aufgehen, wen interessiert das? Das dringende Vorhaben, wie die Reparatur von Brücken Straßen nicht mehr finanziert werden können - egal.

Wenn man dann noch hier in einem Interview mit unserem Landrat lesen muss oder darf, dass die Stadt Nordhausen den vom ihrem Stadtrat beschlossenen Haushalt falsch aufgestellt hat, dass er fehlerhaft sei und gleichzeitig daran denkt wie die finanzielle Hinterlassenschaft war, als der damalige Bürgermeister (jetzige Landrat) sein Ressort Finanzen geräumt hatte aussah - dann bleibt bei diesem Nachdenken, einem doch einfach mal so die Spucke weg!

Um die eigenen Geschmacksnerven nochmal so richtig zu reizen (damit wieder die Spucke fehlt) möge man bei seiner Betrachtung einbeziehen, dass die jetzige Finanzchefin, als sie im Landratsamt ging noch einen überschaubareren Schuldenberg hinterließ. Diese damalige Finanzchefin sitzt nun im Nordhäuser Rathaus und hat es fertig gebracht den übernommenen Schuldenberg auf eine überschaubare Größe abzutragen.

Das Haushaltsjahr mit einer schwarzen O abzuschließen. Einen neuen Haushaltsplan pünktlich dem Stadtrat vorzulegen, welcher nun als -nicht in Ordnung- zurückgewiesen wird von der Aufsichtsbehörde im Landratsamt.

Dieser Umstand hat zur Folge, dass Maßnahmen wie Reparaturen der Infrastruktur erst einmal auf den Sanktnimmerleinstag verschoben werden müssen. Was noch mehr nicht zu verstehen ist, dass der eine Chef, der Landrat in der SPD ist, genau so wie die Finanzchefin im Nordhäuser Rathaus auch Mitglied dieser selben SPD ist.
Gut wenn man strategisch denkt, dann kann man vermuten, wenn er nicht mehr Landrat ist sondern Oberbürgermeister, dann werden all die jetzt nicht zumachenden städtischen Maßnahmen vom neuen OB durchgeführt, also nur Geduld, es geht nur um die Verteilung von Lorbeerkränzen und die Errichtung der Denkmäler für die passende Person.

Ach und wann sind OB-Wählen? Oh, schon nächstes Jahr? Viel Spaß beim Nachdenken, ihr
Manfred Querblick
Autor: red

Kommentare
Nörgler
10.02.2017, 20.06 Uhr
Betrachtet
Jeder der betrachtet, betrachtet aus seiner Sicht. Das kann auch jeder, außer ein Journalist, der objektiv und unabhängig berichten sollte.

Ich gehe davon aus, dass Manfred Querblick kein Journalist ist, deshalb kann er objektives mit subjektiven vermischen. Wie viele sich an Jendricke "abarbeiten" ist schon erstaunlich. Eine Tatsache oder ein Fakt kann unterschiedlich interpretiert werden.

So z. B. ist ein Fakt, dass die Arbeitslosenzahlen in Deutschland auf einen historisch niedrigen Stand sind. Die einen interpretieren diesen Fakt damit, das so viele Menschen in Arbeit sind wie nie zuvor. Bei dieser Argumentation wird außer Acht gelassen, dass viele Menschen als Leiharbeiter und im niedrig Lohnbereich unterwegs sind oder in Form von Werkverträgen gebunden sind. Ihr Einkommen vielleicht gerade am Existenzminimum.

Eine weitere Argumentation oder Aussage ist, die Arbeitslosenzahlen sind "geschönt". Was auch mir in diesem Zusammenhang neu ist, wer als arbeitslos gilt, kann von der Politik definiert werden, immer wieder neu. So konnte ich lesen, dass jemand als arbeitslos gilt, der dem Arbeitsprozess sofort zur Verfügung steht. Wie viele Menschen sind also in dieser Arbeitslosenstatistik nicht erfasst? Heißt, wie viele sind also tatsächlich arbeitslos?? Wie viele Millionen?

Was hat das mit Herrn Jendricke zu tun? Ich muss immer wieder lesen, dass Herr Jendricke für die Schulden in der Stadt verantwortlich sei und ebenso für die Schulden beim Landkreis und die jetzige Finanzbürgermeisterin für einen Schuldenabbau steht. Vielleicht ist das so. Aber werden in diesem Zusammenhang auch objektive Gründe für das eine und das andere benannt? Nein. Es soll ja schließlich eine Botschaft übermittelt werden, "Jendricke der Schuldenmacher". So ist das heute. Umstände, vielleicht objektiver Art, werden einfach ausgeblendet....
H.Freidenker
10.02.2017, 22.01 Uhr
Ein interessantes Päckchen an den Landrat,
was Herr Querblick hier geschnürt hat.
Sehr kompakt, wenn auch noch einiges mehr hätte drin sein können. Dies geschah sicher unter Rücksichtnahme auf "Riese87", denn der muß das Ding auch noch tragen können!
Spaß beiseite,
mir ist egal ob Sie Juornalist oder einfach nur ein kritischer Mensch sind.
Sie haben längst bekannte Geschehnisse auf den Punkt gebracht und in amüsanter Art darauf hingewiesen, was Wahlen so an ärgerlichen Spätfolgen verursachen können.
Es gibt Dinge auf die kann man nicht oft genug hinweisen. Jeder soll dabei für sich entscheiden und im Ergebnis dessen,mindestens an der nächsten Wahl teilnehmen.
Hoffentlich wird Ihr Hinweis auf den "Spaß beim Nachdenken" ernst genommen!
Besonders sollte dieser Hinweis für die im September stattfindenden Bundestagswahlen gelten.
Auch dort werden Lorbeerkränze verteilt.
Bei der Wahl zwischen Pest und Cholera, gibt es aber wenigstens noch eine Alternative!
Gudrun1974
11.02.2017, 00.11 Uhr
Der nächste OB heißt Matthias Jendricke.
Da können hier mal alle schreiben was sie wollen und die nächste Kampagne gegen ihn starten. Es steht nun mal fest, dass der nächste OB Matthias Jendricke heißt. Der Jendricke wird nächstes Jahr mit wehenden Fahnen und wieder mal mit tausenden Wählerstimmen ins Rathaus ins zurückkommen. Dann sieht man sich wieder. Dann gehts auch endlich wieder los, mit AKS und Feuerwehr und allen anderen. Er ist ein Macher, er ist jung und voll Energie. Es ist viel liegengeblieben, in den Jahren als er seine Sachen packen mußte im Rathaus.

Er hat schon ganz anderes durchgestanden.

Schönes Wochenende.
Gudrun1974
11.02.2017, 07.39 Uhr
Alles eine miese Kampagne!
Herr Jendricke hat Neider wegen seines Erfolgs. Dazu kommt der Aufschwung der SPD. Deshalb die Kampagne.
h3631
11.02.2017, 08.33 Uhr
Durchblick
Genau so wie Manfred Querblick es geschrieben hat ist es. Schön verpackt in Worten. Das sollten seine Parteifreunde mal richtig durchlesen und sich eine ehrliche Meinung bilden.
Bin mal gespannt was der Riese87 in seinen Kommentaren um 00.11 Uhr und um 7.39 Uhr schreibt. Er muss für den LR Kante zeigen. Hatte bestimmt eine schlaflose Nacht. Aber wenn er dann BM ist ...... ......
lieber63
11.02.2017, 10.47 Uhr
riese87
träum weiter von einer wiederwahl von jendricke, der aber auch nichts auf die kette bekommt und die spd hat auch ausgedient.,egal was schultz verspricht, es ist heisse luft. also riese halt endlich ruhe und geh pullern.
Nordhäuser Freiheit
11.02.2017, 17.14 Uhr
"Wir freuen uns auf den neuen SPD-Schlossherren"
Das hat die Berliner SPD gestern vor der Bundespräsidentenwahl gepostet.

Genau mit dieser Grossmannssucht ist auch die SPD Nordhausen und dort ihr Ortsvorsitzender Jendricke gestraft. Herrschsucht und die Zerstörung der politischen Kultur haben die SPD in Nordhausen in NDH kaputtgemacht. Herr Jendricke tanzt auf den Trümmern. Schauerlich.
Daniel86
11.02.2017, 17.16 Uhr
Riese87
Hallo Riese87,ich zolle ihnen echt Respekt für das was sie hier ertragen müssen und auch bei anderen Artikeln.Sie äußern hier ihre Meinung und werden stets von den anderen fertig gemacht.Da frage ich mich wo sie die Kraft hernehmen immer weiter zu schreiben.Ich finds toll das sie hier ihre Meinung vertreten,und dafür kämpfen.Respekt Riese87.Ps:Sag jetzt mal nicht wenn ich wähle sonst bekomme ich hier auch noch einen drauf.Bin aber auch ein Einzelkämpfer mit meistens anderer Meinung als andere,deswegen kann ich sie voll verstehen.
Andreas Dittmar
11.02.2017, 23.29 Uhr
Game must go on
Was macht der Riese87 eigentlich wenn Hr. Jendricke 2018 zum OB gekrönt wurde ? ...

... Entweder er drückt den Finish-Button und macht dann die Playstation aus oder er zockt noch die 2 Bonuslevel Ministerpräsident und Bundeskanzler zuende.....

@Daniel86 haben sie wirklich alle Beiträge und die dazugehörigen Kommentare gelesen ? Also ich habe die im Laufe der Zeit so mitgelesen und wenn ich ehrlich bin : viele Dinge übersteigen da meinen Verstand oder lassen mich eben manchmal auch übelst grinsen... Aber trotzdem würde dem nnz-Forum ohne den Riese87 etwas fehlen. Ich hoffe das da nicht wirklich mal der echte LR hinter dem Pseudonym steckt.....
Eine Wahl ist weder ne Frustnummer noch eine Hochzeit, sondern eine freie ganz persönliche politische Entscheidung. Man erteilt jemand einen Regierungsauftrag. Dafür bekommt niemand "einen drauf". Höchstens die Politiker selber, wenn sie persönliche Dinge über die Erfüllung des Auftrages stellen oder sich als Versager und Karierristen entpuppen
tannhäuser
12.02.2017, 08.11 Uhr
Daniel86
Entweder Riese87 und Sie gehören zusammen oder Sie sind einer der Letzten, die ihn immer noch für einen Fan des LR halten.

Das ist für ihn hier wie eine Elferratssitzung, in der er durch die Verbreitung des Gegenteils seiner eigentlichen Meinung Jendricke lächerlich macht!

Sie können darauf warten, sollte es eine Kreisfusion geben und Frau Hochwind kandidieren, wird auch sie von ihm durch den Kakao gezogen und es selbst nicht mal merken.

Ach so...Schreibfehler passieren jedem. Aber ein Leerschritt nach jedem Satz erhöht die Lesbarkeit! Danke!
----4
12.02.2017, 08.42 Uhr
Hallo, Rieslein,
eine Zeit lang fand ich deine Diskussionsbeiträge ganz lustig, fast niedlich, aber seit einigen Monaten denke ich, man darf ohne weiteres „Du“ zu dir sagen. Denn ein großer erwachsener Riese würde doch nicht solche großen Bildungslücken haben.

Du schreibst unter http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=202783#59062:
„Mit Hartz IV von Gerhard Schröder /Walter Steinmeyer hat die damalige sozialdemokratische Bundesregierung eine moderne Sozialgesetzgebung auf den Weg gebracht.“
Das ist so nicht richtig. Hartz IV ist eine Erfindung von Herrn Peter Hartz.

Wegen Veruntreuung von Firmengeldern wurde Peter Hartz zu einer Haftstrafe, ausgesetzt zur Bewährung, verurteilt. Lies das mal unter wikipedia nach. Das fanden so auch viele SPD-Mitglieder gar nicht gut.
Du schreibst unter http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=203409#59273:
„Gebietsreform Die Gehirnwäsche der CDU hat funktioniert
Es ist schon bemerkenswert was jahzehntelange Dauerregierung der Schwarzen mit den Köpfen vieler Thüringer angerichtet hat...

Schade daß es so viele sind, die den tieferen Sinn der zukunftsgestaltenden Reform nicht begreifen wollen oder können. Sie können ja weiter der Afd hinterher rennen“
(Deutsch, mit Rücksicht auf die armen Eltern: noch 5)

Rieslein, Mathe ist wohl auch nicht dein Lieblingsfach? 75,1% Zustimmung hatte die CDU bei Wahlen in den letzten 15 Jahren nie. Da wären alle Thüringer Parteien froh gewesen, wenn diese Zahl hinter „Wahlbeteiligung“ gestanden hätte. Bei >75% Zustimmung hätten Mohring, Primas & Co. Freibier für alle gegeben. Auch für deinen Vater und die liebe Mami. Das hättest selbst du gemerkt.

Also einen guten Rat: „Frag doch mal die Maus!“ Da kommen immer leicht verständlich ganz interessante Beiträge auch zur Demokratie und so. Ich versuche jetzt einfach mal eine schlechte Kopie einer Folge von der Sendung mit der Maus:

Ein Oberbürgermeister muss gewählt werden. Von allen Erwachsenen über 18 in einer Stadt. Den Job kann man sich nicht wünschen, so wie in Nordhausen die gut besoldeten politischen Ämter oder Anstellungen. Alle Erwachsenen sehen sich die Wahlvorschläge ganz genau an und machen dann jeweils ein Kreuz hinter nur einen Namen. Die oder der mit den meisten Kreuzen hinter ihrem oder seinem Namen wird dann OB. Hast du bis hierher verstanden?

Also nehmen wir mal an, dein Vater, der alte Riese und deine Mutter, Frau Riese, sind von deinem Lieblingskandidaten so überzeugt, dass sie da ihr Kreuz machen. Dann hat dieser 2 Stimmen, aber das reicht nicht. Denn die anderen 8 Erwachsenen in deinem Wohnhaus haben deinem Kandidaten nicht verziehen, dass er als Landrat alles versucht hat, die Stadt Nordhausen und vor allem ihren OB kaputt zu machen. Wenn man sein Spielzeug selbst kaputt macht, um es dann wieder zu reparieren und mit der Reparatur gegenüber den Erwachsenen glänzen will, muss man sehr geschickt vorgehen. Sonst wird man ausgelacht. Auch seine privaten Dienstreisen oder dienstlichen Privatreisen gefallen nicht allen. Sein Privatleben sollte bei der Wahl keine Rolle spielen. Aber es ist so, dass das viele Menschen anders sehen.

In den ganzen anderen Wohnhäusern ist das noch viel schlimmer, denn da wohnt kein Rieslein. Deshalb wählen dort alle einen Anderen. Es gibt nämlich zum Glück nur ganz wenige Menschen, die dement werden. Das bedeutet, dass sie alles vergessen, was vorher war. Die meisten Menschen aber werden alt, ohne dement zu werden.

Hast du jetzt alles verstanden? Nein? Ist nicht schlimm, denn wie im Fernsehen die Sendung wird auch dieser Kommentar bei Bedarf aktualisiert und wiederholt.
Daniel86
12.02.2017, 09.38 Uhr
Okay...
Nein tut mir leid tannhäuser kenne den Riesen87 nicht und unter einer Decke stecke ich mit ihm auch nicht. Ein Fan bin ich auch nicht.Aber verfolge das Spektakel bestimmt schon ein Jahr und länger. Denke auch nicht das er zum LR gehört. Gut er provoziert und schreibt manchmal wirres Zeug, worüber man echt schmunzeln kann. Macht ihn bestimmt Spaß eure Reaktionen darauf zu lesen.

Aber egal was er schreibt er wird sofort von allen anderen demontiert,selbst wenn er mal Recht hat.Aber um Gottes Willen sich hier als symphatisant von ihn zu äußern steht man ja gleich unter Generalverdacht. Hier gehts meistens nicht um den Artikel selbst sondern nur darum Riese87 zu belehren.Als Außenstehender kommt das einen echt so vor.Deswegen schreib ich hier nicht. So und nune könnt ihr über mich herfallen.Schönen Sonntag noch.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr