eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:00 Uhr
12.11.2015
nnz-Betrachtung

Herr Höcke spricht! - Na und!

Heute Abend veranstaltet die Thüringer AfD eine Kundgebung auf dem Nordhäuser Rathausplatz und das löst in dieser Stadt eine mittelschwere Krise aus. Dazu eine Betrachtung der nnz...


Zu den Fakten: Im vergangenen Herbst hatte die Thüringer AfD rund 100.000 sogenannte Landesstimmen erhalten, daraus resultieren 11 Mandate. Das sind übrigens genauso viel wie die SPD im Landtag innehat.

Anzeige symplr
Dass die Stimme der Thüringer AfD ein gewisser Björn Höcke ist, muss man hinnehmen. Dass die Thesen, die der Geschichtslehrer vertritt nicht allen Menschen dieses Landes passen, übrigens auch dem Autor dieser Betrachtung nicht, dass ist nicht schlimm. Nicht schlimm ist aber auch, dass sich Woche für Woche Tausende auf dem Domplatz in Erfurt versammeln und genau diesem Mann zuhören wollen.

Dieses "nicht schlimm" nennt sich Toleranz. Es ist genau diese Toleranz, die zum Beispiel das Bündnis gegen Rechtsextremismus (BgR) von uns allen gegenüber den Flüchtlingen und den damit verbundenen und immer stärker werdenden Problemen verlangt. Dass diese Probleme in Richtung einer nationalen Katastrophe abgleiten, soll der Blick in die Medienwelt dieses Landes verdeutlichen: "Finanzminister Schäuble warnt: Flüchtlingskrise kann zur Lawine werden" oder "Bundesregierung weiß nicht, wieviele Flüchtlinge in Erstaufnahmeeinrichtungen leben". Das sind nur zwei Meldungen aus einem Nachrichten-Magazin (focus.de).

Also sollten die Mitglieder des BgR auch in der Lage sein, die Toleranz Menschen zuzugestehen, die vielleicht eine andere Meinung zur Flüchtingspolitik, zur AfD oder zu Herrn Höcke haben. Doch in einer BgR-Pressemitteilung ist Herr Höcke "die Speerspitze", ein "Scharfmacher", ein "Hetzer" der eindeutig "nationalistische Positionen" vertritt.

Mich würde dazu mal gern interessieren, was die Mitglieder des BgR zu sagen hätten, wenn die CDU zu einer Kundgebung einlädt, auf der Herr Mohring oder Herr Schäuble reden würden?

Doch die Spitze an Reaktionen auf die heute AfD-Veranstaltung kommt aus dem Nordhäuser Rathaus. Dort verschickte der Hauptamtsleiter gestern eine Mail, die gegen 8.30 Uhr auf den Redaktionstisch der nnz flatterte. Sie hat folgenden Wortlauf:

Sehr geehrte Damen und Herren,
am Donnerstag, den 12.11.2015 um 18:30 Uhr findet auf dem Rathausplatz eine Kundgebung der AfD statt. Wie auch in anderen Städten möchten wir mit unseren Gebäuden keine Kulisse für diese Veranstaltung sein und wollen die Beleuchtung auf ein Mindestmaß beschränken.

Deshalb bitten wir Sie, zum Ende der Öffnungszeit um 18:00 Uhr in den Räumen in Richtung Rathausplatz das Licht auszuschalten. Bitte schön vorsichtig sein, sollte es dadurch etwas dunkler als sonst sein. Danke für Ihre Unterstützung sagt Ihnen Dirk Praetorius


Eine Kommentierung erübrigt sich und es bleibt zu hoffen, dass für die Teilnehmer der Kundgebung einer im Thüringer Landtag befindlichen Partei wenigstens die Beleuchtung des Rathausplatzes angeschaltet bleibt.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
chrissi2685
12.11.2015, 11.22 Uhr
Toleranz
So viel zur Toleranz in Nordhausen! Hoffentlich wird bei der nächsten Demo des BgR auch das Licht aus gemacht. Sie haben ja ganz viele bunte Lichter dabei :-)

Nein Spaß bei Seite.
Ich empfinde dieses rundschreiben als hetze. Wo bleibt da die Toleranz? Jeder hat das recht auf freie Meinungsäußerung. Würde man auch dazu auffordern das licht aus zu machen wenn jemand von der SPD oder CDU oder oder oder... dort sprechen würde? Nein sicherlich nicht. Warum dann wenn jemand von der AfD dort seine Meinung kund tut?
----1
12.11.2015, 11.26 Uhr
Licht aus?
von sowas lächerlichen werden Wir alle Regiert. Das sollte einem auch mal zu denken geben wo die Reise hier noch hin geht. Ob Regierendern Politiker oder Oppositionspolitiker
alle gleich.

Das schlimmste Fänchen im Wind die Landes Mutter eine absolute Katastrophe.
Wen will man hier aber Wählen?
Momentane Partein?NEIN DANKE, Grüne,Linke,AFd us.. schon garnicht den selbst in dieser Situation labern auch diese Partein nur als zu handeln.
REDEN REDEN das ist alles was Politiker können mehr nicht.
Was die Herrschaften sehen ist die Kohle die Sie verdienen was Rechts und Links aber passiert ist Wurscht.
Es wird Zeit das man Fanen und Parolen auf allen Seiten weg wirft und Gemeinsam gegen Politiker und deren Partein vorgeht.
x-tus
12.11.2015, 11.28 Uhr
na holla die waldfee ähhh der herr praetorius
was bitte ? das ist doch bestimmt nur ein Karnevals scherz gewesen

- ich bin kein fan von höcke fakt 1
- ich bin nicht mit der art und weise der politik unserer regierung einverstanden fakt 2

-tatsache ist das von allen in deutschland lebeneden für alle anderen in deutschland lebenden gewisse regeln durch ein sogenanntes grundgesetz vorgegeben sind
eine dieser reegeln besagt eindeutig das ich gegenüber andersdenkenden ein mindestmaß an toleranz zu üben habe

so wenn nun ein hauptamtsleiter ein solches schreiben verfasst stinkt das gewaltig zum himmel ,auch wenn er wie ich und viele andere auch den herrn höcke nicht mag muss er es doch tolerieren das dieser mensch ebenso das recht hat seine meinung ,sei sie auch falsch ,frei äussert und jeder der das will sich eben diese anhören kann.

mit der fadenscheinigen begründung keine kulisse bieten zu wollen zeigt herr praetorius doch eigentlich nur das er gegenüber andersdenkenden intolerant ist ? richtig ?
aber genau dieser mann und andere die gegen afd ,pegida usw wettern und hetzen und diese nicht tolerieren verlangen von denen eben das sie das nicht tun sollen...leute mal ernsthaft wo bleibt denn bitte schön da das logische denkvermögen ???

wenn ich einen nachbarn habe der dinge tut die mir nicht gefallen dann ist das eben so ,ich kann ihm zwar sagen hör mal ich find das nicht ok was du machst aber es ist deine sache ,ich darf ihm aber keine steine in den weg legen oder dergleichen

wir sind hier wieder bei dem punkt angelangt den ich immer wieder betone wenn ich von jemandem toleranz und aktzeptanz einfordere dann muss ich demjenigen gefälligst das selbe recht einräumen warum zum beispiel stellt sich denn nicht mal dieser hauptamtsleiter einer diskussion zur verfügung mit dem hernn höcke ??? fürchtet er etwa diesen mann oder meint er er ist ihm intelektuell unterlegen ?
eines steht hier ausser frage wenn wir alle es nicht wieder lernen unsere eigenen politischen richtungs interessen hinten an zu stellen und wieder wie es der alte fritz sagt ,,erster diener unseres landes ,,werden dann tun wir alle das was fallada dereinst im schlesischen weber schrieb....DEUTSCHLAND WIR WEBEN DEIN LEICHENTUCH..... denn nichts anderes tut ihr alle gerade ihr schmeisst mit vorurteilen und beleidigungen um euch ihr prügelt euch auf den strassen und lasst zu das unsere vasallenregierung euch und dieses land zu grunde richtet und damit meine ich beide seiten , hört auf damit schliesst euch zusammen und stuerzt dieses system ,bildet gemeinsam eine regierung die dieses land wieder stark und unabhängig macht und es wird die zeit wieder kommen wo wir alle zusammen sagen könne deutschland ist schön ,für jeden und jeder der dazu gehört kann dann mit recht sagen er ist stolz darauf deutscher zu sein . so und hier noch die fehleneden satzzeichen ............,,,,,,,,,,,,!!!!!??????????
Günther Hetzer
12.11.2015, 12.10 Uhr
unsere "Demokraten"
So sieht wahre Demokratie aus!

Wenn dieser Herr auch nur ansatzweise "Cojones" hat, steigt er heute auf das Rednerpult und erklärt diesen Schritt, die Demokratie und Grundwerte außer Kraft setzen zu wollen! Ansonsten sollte er darüber nachdenken seinen Schreibtisch zu räumen!

Ein weiterer Beweis das die wahren Feinde der Demokratie in den Amtsstuben sitzen, Herr Dirk Praetorius! Gut gemacht.... das spielt anderen sicher in die Karten! :-)

Danke werte NNZ, das Sie "Cojones" zeigen und diese Nachricht veröffentlicht haben!
murmeltier
12.11.2015, 12.22 Uhr
Was folgt als nächstes
Da kommt doch die Frage auf, was den Mitarbeitern der Stadtverwaltung als nächstes befohlen wird? Gehen Sie nicht auf eine Demo, die nicht vom Bündnis gegen Rechtsextremismus angemeldet ist?

Bei Widersetzen wird mit arbeitsrechtslichen Konsequenzen gedroht? Gibt es dann eine Abmahnung oder Kündigung? Ich glaubte allen Ernstes, dass wir solche Zustände vor 26 Jahren das letzte Mal in diesem Land hatten. Ich habe mich getäuscht.
Ra1n3R
12.11.2015, 12.24 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Goldene Aue
12.11.2015, 12.31 Uhr
Herr Praetoriuns will bestimmt nur Energie sparen ;-)...
Mich würde mal interessieren, was passieren würde wenn Herr Höcke Herrn Zeh einen Besuch abstatten möchte.

Ich glaube dann bricht Panik aus.
1. email verschicken
2. Fachgruppe bilden
3. Steine kaufen
4. nächste Beratung
5. Mist, Mörtel vergessen - noch kaufen
6. Anweisung zum zumauern der Türen geben
7: Türen zumauern

"Mist, hat einer den Herrn Praetorius gesehen?"
Mail schreiben. Nix. Hallo Herr Praetorius. Hmh ihn doch wiedergefunden. Glück gehabt Herr Höcke ist schon wieder weg.
Hmh Verwaltungmonopoly kann so lustich sein. :-)
ndh2014
12.11.2015, 12.32 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Nordhäuser Freiheit
12.11.2015, 12.36 Uhr
Unglücksvogel Dr. Zeh ...
Dr. Zeh ist ein Unglücksvogel. Was hat ihn geritten, solch eine Email verschicken zu lassen?

Damit gibt man Höcke eine noch größere Bedeutung und der OB gerät ins Zwielicht ein gestörtes Verhältnis zur Freiheit zu haben.
Phantom92
12.11.2015, 12.36 Uhr
Traurig :(
Mit dieser Aktion will die Stadt doch nur ein bisschen Aufmerksamkeit, und das "Große" Erfurt kopieren, wo der Dom jedes mal abgedunkelt wird. Leider ziemlich armselig das der Stadt hier nix anderes einfällt als Blind zu kopieren. Leider ging dies doch auch in Erfurt nach hinten los.

Der von den Menschen mit Taschenlampen und Handys beleuchtete Dom ist doch schon zum Wahrzeichen der Demonstration geworden. Und nichts versinnbildlicht mehr, wie weit die da oben von den da unten weg sind...
Ickarus
12.11.2015, 12.40 Uhr
Respekt NNZ
Ich möchte an dieser Stelle nochmal ausdrücklich meinen Dank an Herrn Greiner zum Ausdruck bringen!

Wie bereits in einem anderen Kommentar erwähnt, werde ich natürlich heute Abend auf den Rathausplatz anwesend sein und ich hoffe, das der eine oder andere Bürger die Missstände der Politik erkennt oder schon erkannt hat und sich ebenfalls einfindet.

Was an den Bürgern alles vorbei geht ist unfassbar, deshalb kann ich nur Danke sagen für den Artikel von Herrn Greiner!

Und bezüglich des Herrn Höcke möchte ich es mal vorsichtig ausdrücken, wenn die Herren Jendricke oder Zeh vor dem Rathaus eine Veranstaltung abhalten, dann können sie dies gern tun und wer daran gefallen findet soll auch bitte daran teilnehmen, aber ich werde garantiert nicht mit Trillerpfeife und Leuchtstäbchen dieser Veranstaltung entgegen treten.

Problem ist nur, weder wird sich einer dieser beiden Herren bereit erklären ihre katastrophale Politik auf solch einer Veranstaltung zu vertreten, noch werden die Anhänger zum Beispiel vom BgR den Sinn meiner Anmerkung verstehen, geschweige denn verstehen wollen. Soviel zum Thema Toleranz und Demokratie!

Danke NNZ
geloescht.otto
12.11.2015, 12.55 Uhr
eine bessere Werbung
für diese Veranstaltung konnte nnz-online nicht machen!!
Herzlichen Glückwunsch! Wer von der Veranstaltung nichts gewusst hat, weis es jetzt garantiert!!!
So bekommt die AfD kostenlose Werbung - klasse Herr Greiner!
Demokrit
12.11.2015, 13.02 Uhr
Was für eine lächerliche
Aktion des Nordhäuser Rathauses. Die AfD ist weder verboten noch hat sie sich etwas zu Schulden kommen lassen. Die AfD existiert doch nur durch die Unfähigkeit der Altparteien aktuelle Probleme zu lösen. Der Rechtsstaat wurde bei der Asylfrage in diktatorischer Manier von der CDU-Spitze außer Kraft gesetzt! Und was hat Herr Zeh eigentlich für ein Demokratieverständnis? Durch Licht abschalten oder Gegendemonstrationen wird kein einzigstes Problem gelöst.
Ich bringe übrigens meine Taschenlampe heute Abend mit und bin gespannt auf Björn Höcke . Halten wir es wie Bismarck und leisten uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.
henyklein
12.11.2015, 13.19 Uhr
Gut gemacht, Herr Greiner!
Wo ich doch sonst gerne über Sie meckere, ziehe ich heute mal meinen Hut. Bemerkens- und nachdenkenswert ist vor allem Ihr Hinweis darauf, dass eben die AfD durch die letzte Wahl demokratisch legitimiert ist. Das wird dieser Tage gerne vergessen, wenn die Messer der AfD-Gegner gewetzt, die Fanfaren geblasen und die Claqueure mit kostenlos-und-draußen Entertainment zum Gegenschlag ... äh zur Gegendemonstration mobilisiert werden. Man kann von Herrn Höcke halte, was man will, man kann - wie ich - die völkische Scharfmacherei durch dumpfe Parolen ablehnen, die rechten Deppen, die sich dem (meiner Auffassung nach richtigen und wichtigen) Aufbegehren vieler Menschen gegen die Politik der Bundesregierung und Bundesabgeordneten anschließen, verteufeln. Aber eines geht nicht: Toleranz fordern und selbst nicht dazu willens sein. Kurzum: Danke für diesen Artikel.


Henry Klein
H.Buntfuß
12.11.2015, 13.25 Uhr
Aktion
Diese Mail zeigt doch nur, was man in Deutschland von dem Wort Demokratie halten muss. Die „CDU“ war ja zu DDR-Zeiten schon demokratisch, so behaupten jedenfalls einige Wendhälse. Wo war die „CDU“ denn nur als die Mauer gebaut wurde und der Schießbefehl ausgegeben wurde. Sie saßen mit in der Führungsriege der Volkskammer und haben die Hand gehoben.

Heute sagen die „CDU“- Genossen, die DDR war keine Demokratie, oder habe ich mich da verhört? Auch heute spricht man in Regierungskreisen von Demokratie, man muss hierbei nur wissen, was man unter Demokratie zu verstehen hat.

Wer sich im Land einmal richtig umschaut, der wird zwangsläufig feststellen, dass es hier zu Lande anscheinend mehrere Formen von Demokratie gibt. Wenn licht abschalten der einzige Trumpf ist, den der OB hat, na dann einen schönen Abend. Was meinen Sie dazu Herr Cartman?
Mario_B
12.11.2015, 13.47 Uhr
Ich freue mich auf die Veranstaltung der AfD
Leute habt keine angst vor eventuellen Konsequenzen. Wer etwas ändern möchte geht auf die Straße und sagt seine Meinung, Wahlen sind leider noch nicht. Also steht zu dem was ihr sagt und was ihr wirklich möchtet.
Und vor allem bleibt friedlich.

Nur ganz kurz noch.

Ich bin mir ziemlich sicher das selbst die NPD
Vor Jahren schon viel mehr Zustimmung aus der Bevölkerung gehabt hätte wenn sie nicht immer auf all ihren Veranstaltungen, irgendwelche randalierenden und umher schreienden Glatzenköpfe dabei gehabt hätte.
ndh65
12.11.2015, 13.54 Uhr
Was kommt denn noch?
Kirchenglocken, verdunkeltes Rathaus eine Topfklopfende Knicklichtbande usw. und so fort. Warum verhängt denn die Stadtverwaltung keine Ausgangssperre ab 18.00Uhr, dann kann sie sicher sein, das kein Nordhäuser an der AfD Veranstaltung teil nimmt.

Mal im Ernst, hier sieht man wieder, wie mit Toleranz und Meinungsfreiheit umgegangen wird. Nur weil eine im Landtag etablierte Partei eine Kundgebung abhält wird die Stadtverwaltung schon unruhig und verunglimpfen ihren Vorsitzenden.

Im Gegenzug, kann aber ein Grüner-Abgeordneter bei der Bunten Topf-und Knicklichtveranstaltung reden.

Da zeigt sich wieder, dass unsere Politik nur ihre eigenen Interessen durchdrücken will und wer nicht folgt wird ausgegrenzt.

Immer weiter so, nur irgendwann hat der Verschlafenste Bürger kapiert, das am Volk vorbei regiert wird.
Psychoanalytiker
12.11.2015, 14.02 Uhr
An Dr. Zeh
Sehr geehrter Herr Dr. Zeh oder dessen Stellvertreter! Wenn Sie auch nur ein bisschen Demokratieverständnis haben und zeigen wollen, dann pfeifen Sie die "Verdunkelungsidee" sofort zurück! Für eine solche Handlungsweise habe ich keinerlei Verständnis.

Herr Höcke ist bei weitem nicht mein Freund, aber solche Handlungsweisen Ihres Mitarbeiters treiben langsam auch mich in Richtung AFD. Das möchte ich aber nicht. Teilen Sie Ihre Absicht bitte in dieser Zeitung mit, nehmen Sie bitte Stellung dazu.
Wolfi65
12.11.2015, 14.12 Uhr
Die BRD Demokratie schafft sich ab
Wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist......
Heiner Lampe
12.11.2015, 14.14 Uhr
Respekt !
Großen Respekt an Sie Herr Greiner und die nnz-online ! Toleranz sollte von ALLEN eingehalten werden ...vor allem von denen die ja immer wieder damit werben wollen.

Immer nur mit dem Finger zeigen und sagen :"Was machen die denn da" kann auch nicht der richtige Weg sein.

Vielen Dank für diesen Beitrag nnz-online ....natürlich werde ich heute auch anwesend sein !
____________________________________________________
Anmerk. d. Red: Die Diskussion ist beendet.
carsten b.
12.11.2015, 15.55 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anmerk. d. Red.: Die Diskussion ist beendet.
Marcus Gerlach
12.11.2015, 16.28 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Die Diskussion ist beendet
Paulinchen
12.11.2015, 18.07 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anmerk. d. Red.: Die Diskussion ist beendet.
Gudrun1974
20.05.2019, 06.56 Uhr
Rathaus Personalchef Prätorius macht wegen Afd das Licht aus
Sieht man die Umfrageergebnisse der Afd, dann muss der Stadtrat wohl in Zukunft in Dunklem tagen. Denn schon im November 2015 hatte der Rathauspersonalchef Dirk Prätorius wegen einer Afd Kundgebung “Licht aus“ angeordnet:

“Wie auch in anderen Städten möchten wir mit unseren Gebäuden keine Kulisse für diese Veranstaltung sein und wollen die Beleuchtung auf ein Mindestmaß beschränken.“ (siehe Artikel oben).

Nun wird die Afd im Stadtrat sein. Da bleibt der Bürgersaal also immer dunkel.
Alanin
20.05.2019, 07.28 Uhr
auch wenn die Diskussion schon beendet ist...
Was hat denn Dr. Zeh mit der Aktion zu tun? Wir haben schon seit einer ganzen Weile einen anderen OB im Rathaus sitzen... Oder habe ich irgendwas verpasst?
Herr Schröder
20.05.2019, 07.57 Uhr
Psychoanalytiker
Hammer! Ihre Kenntnisse über das politische Nordhausen tendieren gen Null!
Das nur mal unabhängig vom Thema!
Was die Aktion der Verwaltung anl. der Kundgebung angeht, eine solche Veranstaltung sollte eine Demokratie aushalten. Künftig muss man dann auch die Stadt- und Kreistagssitzungen im Halbdunkeln abhalten. Den auch dort wird die AfD vertreten sein.
Nur noch zur Info, ich bin kein AfD und schon gar kein Höcke Anhänger. Der Verein ist mir schlicht weg egal!
Psychoanalytiker
20.05.2019, 10.55 Uhr
@ Herrn Schröder ... Was wollen Sie aktuell von mir?
... Der Artikel ist vom 12.11.2015, 11:00 Uhr.
Da kommentieren Sie meinen Kommentar vom 12.11.2015, 14:02 Uhr? Ist das nicht ein klein wenig spät, so in etwa 3 1/2 Jahre zu spät?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr