eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:56 Uhr
02.12.2014

Erfolgsgeschichte: Motorroller made in GDR (3)

Die Geschichte der Produktion von Motorrollern, in der ehemaligen DDR, begann vor 60 Jahren im damaligen VEB Industriewerke Ludwigsfelde. Eine Beitragsreihe von Hubert Rein in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen...


Die Produktion von Kleinrollern in der ehemaligen DDR begann im VEB Fahrzeug - und Jagdwaffenwerk "Ernst Thälmann"in Suhl bereits 1958 mit dem einsitzigen Simson KR 50, der als Nachfolger der Simson Mopeds SR 1 und SR 2 gilt.

Anzeige symplr
Von 1964 bis 1986 wurden dann die zweisitzigen 50 ccm KR (Kleinroller) "Schwalbe" mit der Typenbezeichnung KR 51, in 3 Baureihen und 9 Modellvarianten überaus erfolgreich hergestellt.Diese formschönen und leistungsstarken Kleinroller waren sehr begehrte Fahrzeuge auch im Exportgeschäft und fanden ihren Einsatz in den DEFA - Serien "Schwester Agnes" und als Modellfahrzeug des Sandmännchens im abendlichen Kinderfernsehen der ehemaligen DDR.

Mit über 1.000 000 produzierten Exemplaren, entwickelte sich dieser Kleinroller der einstigen Vogelserie aus Suhl, neben dem Trabant und dem aus Teilen der "Schwalbe" hergestellten Krause- Duo, nach der politischen Wende, zu technischen Kultobjekten.

Das Ende der überaus erfolgreichen Motorroller Geschichte in der ehemaligen DDR, wurde dann mit einer hervorragenden Neuentwicklung von 50 ccm und 80 ccm Simson Kleinrollern,1986 eingeläutet. Diese Neuentwicklungen konnten auch mit einem optisch sehr schönen zweispurigen Anhänger gefahren werden.

Zusammenfassende Zahlen belegen, dass mit über 230 000 IWL - Motorrollern und ca. 1. 300 000 Simson Kleinrollern die ehemalige DDR mit zu den erfolgreichsten Ländern im Bau von Motorrollern bis 1989 zählte. Ab 1990 erfolgte dann die sog. Marktbereinigung um unliebsame Konkurrenten vom hart umkämpften Roller Markt zu verdrängen.

Als eine Art der Reminiszenz an diese Erfolgsgeschichte, plant der Ost Klassiker Klub Wolkramshausen im Rahmen des 21. Altstadtfestes der Stadt Nordhausen, am 01.08.2015, neben der bekannten Harz Klassik am 02.08.2015, auch den Treffen historischer Motorroller aus dem Osten.

Informationen dazu können über das Medienhaus Heck, dem MC Roland Nordhausen bzw. über den Ost Klassiker Klub Wolkramshausen unter: www.oldtimer-wolkramshausen.de, abgerufen werden.
Hubert Rein
Damals Alltag, heute Kult (Foto: privat)
Damals Alltag, heute Kult (Foto: privat)
Damals Alltag, heute Kult (Foto: privat)
Damals Alltag, heute Kult (Foto: privat)
Damals Alltag, heute Kult (Foto: privat)
Damals Alltag, heute Kult (Foto: privat)
Damals Alltag, heute Kult (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr