eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:55 Uhr
05.03.2014

Reduzierung auf Tempo 30 in Ilfeld

Die Mittelstandsvereinigung der CDU im Landkreis Nordhausen hatte eigentlich den entscheidenden Impuls gegeben, dass auf etwas mehr als einem Kilometer nur noch mit Tempo 30 durch Ilfeld gefahren werden kann. Ab heute ist das so...

Hier soll langsamer gefahren werden (Foto: nnz)
Staatssekreträin Inge Klaan gibt das Schild frei (Foto: nnz)
Dreck und Lärm sollen gemindert werden (Foto: nnz)
Eigentlich sei eine Verkehrsstaatssekretärin in Thüringen lieber für die Übergabe eines Förderbescheides zum Baubeginn der Ilfelder Ortsumfahrung im Zuge der B4 verantwortlich, sagte Inge Klaan (CDU) am frühen Vormittag in Ilfeld, aber in diesem Fall seien es die kleinen Schritte, die machbar seien. Erst einmal also die Geschwindigkeit drosseln und damit Lärm und Dreck entlang der engen Passage innerhalb der Ortsdurchfahrt mindern.

Anzeige symplr
Rund 6.000 Fahrzeuge, davon 1.000 Lkw täglich, fahren durch den Südharz-Ort. Und das hinterlässt eben diese Spuren, die an den Gebäuden, zum Beispiel im Bereich der Fleischerei Fessel, rechts und links der Trassen zu beobachten sind.

Auf einer Verkehrskonferenz, zu der die MIT Ende November nach Ilfeld eingeladen hatte, war die Reduzierung auf Tempo 30 angeregt und der Staatssekretärin mit auf den Weg gegeben worden.

Den behördlichen "Rest" übernahm die Gemeindeverwaltung. Auf Antrag der Gemeinde Harztor hat die Straßenverkehrsbehörde im Landkreis Nordhausen in Abstimmung mit dem Straßenbauamt Nordthüringen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an Teilen der Ortsdurchfahrt in Ilfeld eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h angeordnet.

Der gefährliche und kurvenreiche Bereich in Oberilfeld mit schmalen Gehwegen und direkt an die Straße grenzenden Gebäuden reicht von der Ortsmitte bis zum Bahnübergang am nördlichen Ortsausgang. Das Straßenbauamt Nordthüringen hat nun die entsprechenden Verkehrszeichen aufgestellt.

„Wir müssen unsere Dörfer und Städte als lebenswerte Orte erhalten. Für eine hohe Qualität des Wohnumfeldes sind gute Verkehrslösungen erforderlich. Deshalb werden wir nach der Fertigstellung des Thüringer Autobahnnetzes in diesem Jahr den Bau von Ortsumgehungen zum Schwerpunkt des Straßenbaus machen. Ziel jeder Verkehrsinfrastruktur ist ein zügiger und hoher Verkehrsfluss. Solange aber keine Umfahrung unsere Orte vom Verkehr entlastet, muss gegebenenfalls auch eine Reduzierung des Verkehrstempos vorgenommen werden. Wir müssen auf die Verkehrssicherheit und damit die Lebensqualität der Anwohner achten“, sagte Inge Klaan.

Hintergrund: Für den neuen Bundesverkehrswegeplan 2015 hat Thüringen 90 Projekte beim Bund angemeldet. Darunter befinden sich 82 Ortsumgehungen an Bundesstraßen. Die dabei angemeldete Umfahrung von Ilfeld hat nach derzeitigem Planungsstand eine Länge von 4,3 Kilometern und würde 72,9 Millionen Euro kosten.

Im Klartext: Eine Ortsumfahrung Ilfeld im Zuge der B4 wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Vielleicht aber das eine oder andere 30er Schild? Kleine Schritte also. Ähnliche Vorhaben soll es in Nohra geben. Und dann sei da auch noch die Forderung nach einem Nachtfahrverbot auf der B243. Es gibt also für die zuständigen Verwaltungen viel zu tun.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
Retupmoc
05.03.2014, 11.15 Uhr
Sehr geehrte Ilfelder
Warum nicht Tempo 3 - 5?

Ok - dann fahre ich nicht mehr durch diesen Ort, geschweige denn, das ich noch einen Cent in einer der Gaststätten oder dem Bad usw. ausgebe. Das hat nichts mit Unfallvermeidung zu tun. Ich sehe zwar ein, das die Bewohner an der Straße lärmbelästigt sind, aber dann sollte man vorrangig über ein Fahrverbot für LKW auf dieser Straße nachdenken.

Ilfeld ist für mich hiermit von der Landkarte gestrichen. In den Harz kommt man auch über andere Strecken.

PS: Wetten das bereits heute nachmittag die Blitzerkolonne am Straßenrand steht?
Vogelfänger
05.03.2014, 12.04 Uhr
Tempo 30 reicht dort auch
Keine Angst liebe Ilfelder, wenn bei Euch der Retupmoc nicht mehr durchfährt habt ihr schon mal einen weniger, der Euch lärmbelästigt. Von der Landkarte gestrichen werdet Ihr auch nicht. Und Eure Gaststätten und Bäder brauchen auch keine Angst zu haben, am Fernbleiben des Retupmocs ist noch keiner Pleite gegangen. Der wird von dem bisher nicht Gegessenen und Getrunkenen nicht weniger essen und trinken als bisher. Fragt mal die EVN, der hat er schon zehn mal gekündigt.

Da schüttelt man nur noch mit dem Kopf bei solchen Kommentaren. Langeweile muss furchtbar sein!
Wolfi65
05.03.2014, 12.11 Uhr
Ich könnte Wetten,
dass die Häuser entlang der B4 in Ilfeld unverkäuflich sind. Und nicht aus dem Grunde, dass die Eigentümer nicht verkaufen wollen, sondern diese Häuser keiner haben will. Ich kann mir vorstellen, dass es dort lebensgefährlich ist, mit dem Auto vom und zum Grund ein- oder auszufahren, wenn überhaupt dort eine Einfahrt vorhanden ist, um sein Auto auf dem eigenen Grundstück zu parken. Viele alte Häuser haben so eine Möglichkeit erst gar nicht.

Auch der Lärmpegel in dieser gassenartigen Hauptstraße dürfte bei geöffnete Fenster bis zur Schmerzgrenze kommen. Man kann sich gar nicht ausmahlen, dass Jemand vielleicht sein Schlafzimmerfenster zur B4 heraus hat.
Also ich würde dann doch einen Altbau in Neustadt/Harz vorziehen.

Auch ist die Chance sehr gering, dass dort irgendwann eine Autobahn gebaut wird.
Es ist in Ilfeld der Preis der modernen Mobilität zu zahlen. Früher war es ein Privileg an einer Hauptstraße zu wohnen. Heute kann es ein Fluch sein.
flieger
05.03.2014, 12.56 Uhr
Tempo 30 in Ilfeld
Warum denn nicht auch in Niedersachswerfen Tempo 30?
Wir sind doch eine Gemeinde "Harztor"?
Diese 6000 Fahrzeuge täglich fahren ja nicht nur durch Ilfeld sondern auch durch Niedersachswerfen!Zwar wurde die Straße in NSW ein Stück neu gemacht, aber Lärm und Verschmutzung sind genau wie in Ilfeld. Wer hat denn da geschlafen und sich nicht ebenfalls für Niedersachswerfen stark gemacht? Auch hier könnte man Tempo 30 vertragen....
Retupmoc
05.03.2014, 13.37 Uhr
Gegendarstellung
"habt ihr schon mal einen weniger, der Euch lärmbelästigt."

Diese Aussage von @ Mafiosa ist falsch, denn es sind dann mindestens 4 Personen ( Frau und Kinder ). Wenn man Leute nicht kennt, sollte man nicht pauschalisieren.)

"Von der Landkarte gestrichen werdet Ihr auch nicht. Und Eure Gaststätten und Bäder brauchen auch keine Angst zu haben, am Fernbleiben des Retupmocs ist noch keiner Pleite gegangen."

Nein, der Ort Ilfeld ist bereits von der Landkarte verschwunden, denn er heißt ja jetzt auf neudeutsch Harztor. Allerdings werden sich außer mir doch einige Touristen überlegen, ob sie sich die Tortour durch die Orte antun werden. Erst mal 50 bis Krimderode, dann kommt die Bahnschranke, dann die Ampeln in NSW, das dortige Begrenzungsschild und anschließend dann die ODF durch Ilfeld. Das ist nicht attraktiv. Ich hätte den Südharzer Orten allerdings von Herzen die Umgehung gegönnt. Dummerweise nur, das Inge Klaans Parteichefin ( AM ) durch ihre verfehlte Politik dafür sorgt, das die Länder kein Geld mehr für UMgehungen haben. Dann schmiert man halt weiter die Banken und die Pleitestaaten und der dumme Bürger darf 30 fahren. Aber das wissen Sie ja , als Fan dieser verfehlten Politik @ Mafiosa.

"Fragt mal die EVN, der hat er schon zehn mal gekündigt."

Ich stelle dazu fest, das ich die EVN nur einmal kündigen mußte und zwar bereits im November. Auch diese Aussage zeugt nur von Nichtwissen und Nichtkönnen. Und genau das ist wirklich furchtbar.
Tor-zum-Harz
05.03.2014, 13.42 Uhr
... und die Fahrt nach NDH wird bald zur Tagesreise
Man kann zu dieser 30er Zone sicher geteilter Meinung sein. Einerseits kann ich die Leute die dort wohnen gut verstehen das sie von dem Verkehr genug haben. Andernseits wird durch eine Geschwindigkeitsreduzierung nicht auch der Verkehr reduziert. Nur das so die vielen LKWs eben lääääänger zu hören sind. Was nun besser ist können die Leute vor Ort ab heute selber beurteilen.

Vor vielen Jahren, als hier alle noch an das Gute glaubten, wurde mal eine Umgehungsstraße versprochen. Nur DAS würde die Leute wirklich entlasten. Aber die 30 Schilder sind nun mal wesentlich günstiger und im Verkehrsministerium in Erfurt kann man diesen "Fall" erst mal wieder zu den Akten legen.
Bald werden wir zusätzlich fast die komplette Freistrecke zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen mit 50 dahinfahren und auch in Höhe dieses glorreichen neuen Bahnüberganges in NSW wird nach ein paar Unfällen, die ohnehin hier dadurch schon vorprogramiert sind, auch dann eine hübsche neue 30 Zone entstehen.
Man sollte manchmal überlegen ob mit dem Aufstellen von ein paar Schildern die ganze Sache einfach ausgesessen ist. Hauptsache es wird etwas getan, erscheine es auch noch so unsinnig.
Harzer_Wolf
05.03.2014, 15.20 Uhr
Tourismusbremse
Auch ich fahre seit Jahren da nicht mehr entlang. Erst war die ewige Baustelle in Sachswerfen, dann der Brückenbau Netzkater und die sonstigen Sperrungen. Wer glaubt, das er mit ein paar Schildern etwas erreicht ist auf der Wurstesuppe daher geschwommen. Die LKW und PKW fahren dann mit einem niedrigerem Gang durch den Ort, sind lauter und das auch noch länger. Der Tourismus wird weiter den Bach herunter gehen, denn dann fährt der geneigte Tourist eben eher in den Westharz. Wir haben es ja so dicke überall. Vielleicht sollte man Harztor in Schilda umbenennen?
I.H.
05.03.2014, 16.12 Uhr
Touristenlacher
Na wenn Sie da seit Jahren gar nicht mehr langfahren @Harzer_Retupmoc, warum regen Sie sich dann hier so auf? Welcher Tourist ohne Glaskugel fährt denn nicht mehr durch Ilfeld, weil er da in ne 30iger Zone kommt? Sebastian Vettel? Also mir ist das völlig wurscht, ob in meinem Urlaubsort ne 30iger Zone ist. Bin ja kein Hobby-Raser, im Urlaub schon gar nicht. Und was fahren Sie denn für ne Klapperkiste? Mein Auto und jedes andere anständige Gefährt wird leiser wenn ich damit langsamer fahre!
NDHler
05.03.2014, 16.19 Uhr
Tempo 30!
Das sind die preiswerten Alternativmaßnahmen zum Bau der schon lange versprochenen Ortsumgehungen. Ein paar Schilder aufgestellt und der Herr Grund kann seine Planungen für neue Ortsumgehungen im Eichsfeld weiter vorantreiben.

Heiligenstadt und Kallmerode werden beide noch vor Ilfeld und Niedersachswerfen eine Ortsumgehung bekommen.

Ähnliches wird passieren wenn die B243n in Niedersachsen freigegeben wird. Schilder mit Tempo 30 aufgestellt und Ruhe ist. Es wehrt sich doch keiner der betroffenen Bürger. Im Gegenteil, der Grund bekommt hier sogar noch volle Zustimmung in Form von Wählerstimmen. Also regt euch nicht auf!
Waldemar Ceckorr
05.03.2014, 17.23 Uhr
ein staatsakt wurde vollzogen,
es ist doch immer wieder interessant zu sehen, das auch ja keine gelegenheit für eine selbstdarstellung ausgelassen wird.
wie oft hat der fotograf "äkschn" gerufen, bis das bild mit der staatssekretärin im kasten war.
hinterher gab's dann natürlich lecker häppchen und sektchen, denn so eine feierliche enthüllung eines tempo 30 schildes ist doch wohl einen empfang wert.

meint der waldi
lumpi22
05.03.2014, 18.18 Uhr
Absolut übertrieben!
Ich finde dieses Verhalten für absolut übertrieben und zugleich als Ergebnis dafür, dass man nun niemals eine Umgehungsstraße bekommen wird!

NDHler hat Recht, Herr Grund wird das im Eichsfeld wieder schaffen und eine neue Umgehungsstraße bauen, aber Nordhausen geht ihm doch am A.... vorbei, auch wenn es wirklich noch Leute gibt, die das mit ihrer Wahl unterstützen! Schade!
Liane Enzinger
05.03.2014, 19.12 Uhr
Tempo 30 vielleicht touristischer Gewinn?!
Kann sein, dass ich falsch liege, aber kann Tempo 30 nicht auch ein Gewinn sein für eine Stadt wie Ilfeld als Tor zum Harz? Viele Erholungssuchende sehen eine gewisse Entschleunigung nicht als Verlust an Lebensqualität, sondern genau das Gegenteil . Den Anwohnern dürfte es vielleicht ähnlich gehen. Und wenn man sich in anderen Kur- bzw. Erholungsorten umsieht, ist es nichts ungewöhnliches, dass die Geschwindigkeit herabgesetzt ist.

Ich denke deshalb, Tempo 30 kann Ilfeld gut tun. Weniger ist oft mehr. Und so groß dürfte der wahre Zeitverlust für Durchreisende ja nicht sein, wenn sie auf einem Teil der Strecke statt durchschnittlich 40 kmh nun nur 30 fahren. Aber ich kann mich ja irren.
Klosterbruder
05.03.2014, 20.05 Uhr
Tempo 30 in Ilfeld
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, das jetzt Autofahrer Umwege in Kauf nehmen,nur wegen dem Stück mit Tempo 30.
Außer vielleicht Reptumoc.Er kann ja da lang fahren, wo die LKW auch lang sollen, wenn durch Ilfeld Fahrverbot wäre.
Anna Lüst
06.03.2014, 08.59 Uhr
Und genau da...
...liegen Sie falsch, Herr Statler Waldorf.Der normale Autofahrer fährt 30- oder 50 Km/h in 2 verschiedenen Gängen. Die Drehzahl bleibt hierbei nahezu gleich (@ Harzer Wolf). Der Unterschied ist, dass man natürlich bei Tempo 30 viel länger für die selbe Strecke unterwegs ist. Da bei gleicher Drehzahl auch die Anzahl der Kolbenhübe (verantwortlich für die Menge des Ausstoßes der Abgase)gleich ist, wird die Luft in Ilfeld in erheblichem Maße mehr verschmutzt. Das selbe gilt auch für die Geräuschentwicklung durch die Motoren der Fahrzeuge. Bei gleicher Drehzahl gleich laut. Was die Sicherheit im Staßenverkehr angeht, stimme ich zu. Langsamer ist sicherer, aber zu glauben, dadurch wird die Umwelt entlastet, ist einfach falsch.
I.H.
06.03.2014, 09.48 Uhr
Nix falsch, nur richtiges Auto
Für nen Trabbi ohne Drehmoment mag Ihre Schaltorgie für lausige 20km/h wohl sein @Anna Lüst. Richtige Autos mit Drehmo machen das Bisschen locker in einem Gang. Also nix mit mehr Umweltverschmutzung bei 30km/h, voll lachhaft überhaupt auf so was zu kommen.

Bei richtigen Autos und LKW sind die Abrollgeräusche auch viel höher als die Geräusche des Motors. Also kaufen Sie sich mal ein richtiges Auto Anna Lüst. Was kommen hier denn noch für lustige Blüten um die 30km/h in einen Urlaubsort schlecht zu reden? Das ist ja schon Vergnügungssteuer pflichtig.
Mikusch
06.03.2014, 09.55 Uhr
Tempto 30 Ilfeld
Anna Lüst, das sehe ich genauso. Das Problem wird doch dadurch nicht gelöst. Der Schwerlasttransport wird sich weiter durch den Ort quälen.Die Straßen sind doch für solche schweren Fahrzeuge überhaupt nicht angelegt.

Ein Hinweis an fliege: die Tempo 30-Zone gilt nur für einen Teil der B 4 in Ilfeld,nämlich die Ilgerstraße. Die Lindenallee ist weiterhin "Rennpiste" mit Ausnahme, wenn geblitzt wird. Aber dieses Auto mit dem UH-Kennzeichen ist ja bekannt.
Retupmoc
06.03.2014, 10.19 Uhr
Hilfe ... und das vor dem Frauentag
@ Statler - Sie können es einfach nicht lassen. Statt eine sinnvolles Beitrages zum Thema kommen Sie mit dümmlichen Belehrungen. Nicht nur, das Sie gern mal Nicknamen und Kommentare verwechseln - naseweis wie Sie nun mal sind, wollen Sie auch noch die Anna Lüst belehren, wie man Auto fährt. Die hatte Ihnen das dabei so schön erklärt. Und Sie hatte in allem Recht. Mit der Drehzahl und dem Tempo und den Motorengeräuschen. Und was machen Sie: Sie empfehlen ein neueres, teureres Auto zu kaufen. Das werden Sie in Ihrer gehobenen Position sicher auch fahren, aber denken Sie bitte daran, das Ihre Parteigenossen in diesem Land dafür sorgen, das es Personen gibt, die sich nicht alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen können.

Dann haben Sie auch wieder nicht richtig gelesen. Es geht hier eigentlich nicht um die 5 Touristen, die in Ilfeld noch campieren,sondern um den DURCHFAHRVERKEHR der Touristen, die von der Autobahn kommend in den Harz wollen. Und die fahren nach dem Langsamerlebnis eben über die 243 in den Westharz statt nach Hasselfelde. Nicht alle, aber einige schon. Vielleicht hätten die dann am Netzkater Station gemacht oder in der Tanne - aber so?

Und noch ein Aspekt, selbst die Frage mit der Sicherheit kann man anders interpretieren. Sicher steht nicht jeden Tag einer der Geldeintreiber mit Fotoapparat an der Piste und wenn wird das meist ja im Radio gemeldet. Da sind wir Autofahrer schon so clever, die Nummer des jeweiligen Senders eingespeichert zu haben. Also wird es einige Zeitgenossen geben, denen die 30 zu langsam ist und wenn so ein 30km Wagen vor einem fährt wird geblinkt und überholt. Wetten das dann unfallträchtiger ist?

Und nochmal, ich habe Verständnis für jeden Anwohner, der sich durch Lärm und Dreck belästigt fühlt. Ich wohne an einer 50/km Straße, würde aber nie auf die Idee kommen, den Leuten dort 30 aufzudrücken. Nur weil die CDU-Landesregierung , mit Klaan und Grund nicht in der Lage sind, den Bürgern eine vernünftige Ortsumfahrung zu finanzieren. Lieber erhöht man Diäten oder baut Kubibos. Mal drüber nachdenken, Man hat ja die Wahl.
h3631
06.03.2014, 10.36 Uhr
Was sind richtige und falsche Autos StadlerWaldorf?
Ich habe weder gelesen noch gehört von richtigen und falschen Autos.Wenn es richtige Autos geben sollte werden die auch RICHTIGES Geld kosten.Das hat bestimmt nicht jeder,oder?Von oben (Balkon) sieht alles viel anders aus.Wenn nicht verstanden noch mal lesen.MfG
I.H.
06.03.2014, 12.52 Uhr
Statler klärt auf
Richtige Autos sind Autos, bei denen man nicht wegen 20 km/h Unterschied hoch oder runter schalten muss, @h3138. So ungefähr ab Fiat Panda oder Daihatsu Cuore aufwärts. Alles andere sind Ackerschlepper oder Straßenhobel von HBM. Soweit klar @h3436?

Und nun für die ungläubigen Lärmmuffel und schaltfreudigen ZT300 Fahrschüler: Der Straßenlärm, steigt mehrfach potenziell zur Geschwindigkeit. Wer mir das nicht glaubt, kann ja hier mal nachlesen. Lesen bildet und kann nicht schaden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrsl%C3%A4rm

Wer das dann sogar verstanden hat, der glaubt nicht hur sondern weiss, dass 30iger Zonen für betroffene Anlieger sinnvoll sind!
Sissi
06.03.2014, 13.35 Uhr
Tempo 30 in Ilfeld
Von den LKWs die unter Zeitdruck stehen, wird sich wohl keiner an Tempo 30 halten, dann müßten noch Standblitzer im Ort aufgestellt werden.
Retupmoc
06.03.2014, 13.51 Uhr
Arroganz
Der User hat den Nicknamen h3631 und nicht h3436 oder h3138. Wenn Sie außer Arroganz nichts beitragen können, sollten Sie den PC ausschalten. Spart Strom und schont die Umwelt.

PS1: Umwelt

Lassen wir den Lärm einmal weg. Ich denke jedoch das Sie mir soweit folgen können das bei einer längeren Fahrzeit auch mehr CO2 und andere Schadstaoffe in die Umwelt geblasen werden? Mit dem niedrigeren Gang wird das nicht anders. Im Gegenteil !

PS2: Umwelt

Gehört nicht zu Ilfeld, aber zum Thema. Ich habe heute Mittag vom Ortsausgangsschild Bielen bis zur Europakreuzung geschlagene 16 Minuten für 5,8 Kilometer benötigt. Ich bin vorschriftsmässiges Tempo gefahren, wobei mich insgesamt 8 PKW und 2 Motorräder überholten. Allerdings konnte ich die 50 fast nie fahren, da die Ampelregelung so Klasse sind, das grundsätzlich die Ampel davor auf Rot springt , wenn man 100 m weiter grün hat. Das ist die Lustige Verkehrsplanung im Landkreis. Wenn Sie es dann bis aus der Stadt raus geschafft haben, dürfen Sie dann im Harztor 30 fahren. Aber jedem wie er möchte.

PS3: Ampelfehlschaltungen

Höflicher Hinweis - die Ampel aus Richtung Bielen vor der Abbiegen nach Ost hatte vorhin eine ganz lustige Fehlfunktion. Sie schaltete auf Gelb / Rot und dann wieder auf Grün und zwar in genau 2 Sekunden. Auffahrunfall garantiert sag ich da nur. Aber man hat ja mit dem Schilder anbringen zu tun.
I.H.
06.03.2014, 14.21 Uhr
Statler klärt Retupmoc auf
Wenn man mich so lieb bittet, gerne:

zu Retupmoc PS1: Da hat wohl einer nichts verstanden? Es gibt keinen niedrigeren Gang!

zu Retupmoc PS2: Da hat wohl einer nichts verstanden? Es gibt keinen niedrigeren Gang! Die paar Sekunden Mehrfahrzeit werden durch die niedrigere Drehzahl im höheren Gang mehr als kompensiert!

zu Retupmoc PS3: Da hat wohl einer nichts verstanden? Was interessieren mich oder die Ilfelder Ampelfehlschaltungen in Bielen? Schreiben Sie doch einfach einen Artikel darüber in die nnz Retupmoc. Zeit genug dafür scheinen Sie doch zu haben.

Noch Fragen Retupmoc?
h3631
06.03.2014, 15.18 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Retupmoc
06.03.2014, 15.38 Uhr
Immerhin Statler
kriegen Sie es hin, wenigstens meinen Nicknamen unfallfrei zu schreiben. Aber Sie sind immer noch im Irrtum.

1. Es ist lärmtechnisch schon ein Unterschied, ob man bei Tempo 50 im 5. Ganmg oder bei 30 im 2. Gang fährt. Ich führe Ihnen das gern einmal praktisch vor. Beim PKW ist dies übrigens wirklich nicht so schlimm. Dummerweise jagen aber auch LKW, Busse oder Motorräder durch den Ort. Da sieht es prekärer aus.

2. Durch die Wiederholung des Satzes wird er nicht besser ! Aber zu beachten ist folgendes: Der Ruhigste nach dem Fahrrad ist unter den Fahrzeugen der Pkw. Viel Lärm machen dagegen die Brummis: Im Durchschnitt ist ein Lkw bei Tempo 50 so laut wie zwanzig Pkw. Ähnlich verhält es lärmarmen und herkömmlichen Lastkraftwagen. Das Motorengeräusch ist allerdings nur beim Anfahren, Beschleunigen und bei niedriger Fahrgeschwindigkeit pegelbestimmend. Grundsätzlich gilt: Je höher der Gang, desto leiser arbeitet der Motor und umso mehr fällt der Reifenlärm ins Gewicht. Merke also : Tempo 50 Gang 4 ist leiser als Tempo 30 im Gang 2 ! Capito? Sonst mal bei der Landesanstalt für Umwelt anrufen und nachfragen.

3. Was Sie nicht interessiert Statler, müssen Sie ja nicht lesen. Anscheinend intressiert es aber andere Menschen.

Und nun hoffe ich das Sie nun wenigstens etwas aufgeklärt sind. Sie dürfen gern mit Ihrem Benz die 30 fahren. Vielleicht schafft er ja auch nicht mehr?
Vogelfänger
06.03.2014, 16.30 Uhr
Retupmoc sollte mal Fahrschule machen
Keiner schaltet vom zweiten Gang in den fünften. Durch eine 30iger Zone fährt man man mit den dritten oder vierten! Das weiß ja sogar ich als Frau.
Retupmoc
06.03.2014, 16.52 Uhr
Herzlichen Glückwunsch
zur bestandenen Fahrprüfung. Aber da haben Sie nicht aufgepasst. Man schaltet von einer 50/km Zone kommend aus dem 4. oder 5. Gang in den 3. Gang in einer 30 Zone und nicht umgekehrt, wie Sie uns das grad weiss machen wollten. Allerdings ist es in der Ortslage Ilfeld ratsam die 30 dann im 2. Gang zu fahren. Wenn Sie nämlich im 3. Gang fahren kann es ganz schnell passieren , das sie schneller als 30 fahren und die grünen Männer mit der etwas grösseren Digi-Kamera schöne Erinnerungsfotos von Ihnen schießen. Ein weiterer Aspekt für den Gang 2 ist wenn durch die 30 ein Kolonnenverkehr mit etlichen LKW und Motorrädern entsteht. Da sitzt man im 3. Gang eher mal auf dem Vordermann ehe sie denken können.

Der Witz des Ganzen ist nämlich ein ganz anderer:

Wenn die Leute vernünftig fahren würden, dann könnte man ohne Gefahr für Fußgänger und ohne grössere Lärmbelästigung durch die Ortslagen fahren. Wie gesagt, ich habe mir vorhin den Spaß gemacht und bin vorschriftsmässig an allen Tempobegrenzungen durch die Stadt gefahren. Man hat mich dauern überholt. Meinen Sie das wird in einer 30 Zone in der Gemarkung Harztor OT Ilfeld anders? Ich sage Ihnen voraus, durch das Überholen wird eine Verkehrsgefährung kommen , der Lärm wird nicht verringert ( LKW 20 x lauter als PKW !!! ) und der Schadstoffausstoß auch nicht. Die Ilfelder haben von der ganzen Aktion eigentlich gar nichts und die Autofahrer sind genervt.

Hätte die Klaan ein wenig mehr Ahnung und Durchsetzungsvermögen, könnte man eine schöne UMfahrung bauen. Davon hätten alle was. Die Anwohner und die Autofahrer. Aber nein - Frau Klaan stellt Schilder auf ( sorry lässt Schilder aufstellen ) und verkauft diesen Unsinn als Erfolg. Typisch CDU. Mist bauen und so tun, als wäre es der Stein der Weisen. Kennen wir ja zur genüge!
I.H.
06.03.2014, 17.22 Uhr
Retupcmoc fährt Auto gegen die CDU
Na sagen Sie das doch gleich @Retupmoc, dass Sie hier nur ein CDU Problem haben! Da kann man ja verstehen, dass Sie die 30 km/h für die Ilfelder ganz schlimm finden. Und ich gebe mir hier so eine Mühe Ihre Parteikommentare physikalisch, mit Menschenverstand zu entkräften. Das hätte ich mir ja sparen können.

Aber verstehen Sie bitte mich, ich sehe das neutral und finde dass die Ilfelder mit der dreißiger Zone besser leben als vorher. Können Sie das einfach mal akzeptieren oder bin ich gleich wieder der Helfershelfer von FDJ Sekretärin Merkel, lieber Retupmoc?
Da sind Sie doch immer mit schnell bei der tippsenden Hand?

Aber um ehrlich zu sein: Mich interessiert es nicht die Bohne ob Sie mich für den schwarzen Prinzen halten. Ich sage meine Meinung zu Themen, ganz egal ob Ihnen das gefällt oder nicht! Und eins möchte ich hier mal feststellen: Sie brauchen wirklich ne Fahrausbildung Retupmoc! :)
ami
06.03.2014, 17.28 Uhr
30 in Ilfeld
Durch die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit werden nachweislich die Umweltbelastung, der Verkehrslärm und die Unfallhäufigkeit verringert. Besonders die schweren Unfälle nehmen bei 30 km/h deutlich ab.
Die Fahrzeit auf diesem kurzen Straßenabschnitt verlängert sich nur um ein paar Sekunden, die sollten wir für unsere Mitmenschen in Ilfeld aufbringen können.
Bei den heutigen Fahrzeugen machen nicht die Motoren sondern die Rollgeräusche den größten Lärmpegel aus. Die Diskussion um den gewählten Gang ist somit sinnlos.
Ein LKW-Verbot auf der B4 ist für die Versorgung der Menschen und Unternehmen völlig unakzeptabel.
Dass die CDU des Landkreises endlich für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik eintritt ist neu. Ich bin begeistert.
lumpi22
06.03.2014, 17.45 Uhr
Bitte aufhören nnz!
Was sollen diese unterirdischen Bemerkungen immer wieder von diesem Statler Waldorf und auch der Mafiosa Tante? Hat das etwa noch mit Diskussion zu tun? Es geht hier nur noch um Beleidigungen unterster Art gegenüber Retupmoc, der hier verständlich erklärt und seine Meinung offen schreibt und was machen diese beiden Spi....? Bitte, bitte NNZ, stoppt diese Art von "Beiträgen"!
Paulinchen
06.03.2014, 18.34 Uhr
So ganz verstehe ich die Aufregung um die Tempo 30 Regelung nicht.
Wer garantiert mir denn, dass ich auf der Autobahn stetes mit mindest 150 km/h fahren kann, wo ich ja als freie Bürgerin meine Freiheit auch in vollen Zügen genießen WILL.
Wenn ich zur Verkehrsspitzenzeit auf dem Autobahnnetz des Gebietes Köln/Düsseldorf unterwegs bin, da stehe ich teils mehr, als das ich fahre. Hier muss man sich ganz einfach in Geduld üben. In den genannten Städten gibt es die grüne Welle nur dann, wenn das Verkehrsaufkommen eher gering als spitzenmäßig ist. Wer rechtzeitig los gefahren ist, kommt trotzdem pünktlich an sein Ziel.

Im Übrigen ist ja das Tempo von 50 km/h inner Orts, wenn man es sich genau vor Augen führt, nicht die Mindestgeschwindigkeit, sondern das Maximum. Nur – wie beschrieben, dass klappt eben nur selten. Ich denke schon, dass Teller und Tassen jetzt in den Schränken von Ilfeld nicht mehr von den Brummis zum Klappern gebracht werden. Und die Unbelehrbaren müssen nicht schimpfen, wenn sie beim fahren fotografiert werden. Wir Menschen gewöhnen uns in aller Regel schnell an alles und somit auch an das Tempo 30 in Ilfeld.
__________________________________________
Anmerk. d. Red.: Die Diskussion ist beendet.
Franz100
06.03.2014, 20.44 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Die Diskussion ist beendet
Franz100
06.03.2014, 20.46 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Die Diskussion ist beendet
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr