eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:47 Uhr
26.09.2013

nnz-Forum: DNA isoliert

Abiturienten und Abiturientinnen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Bleicherode besuchten in diesem Monat die Fachhochschule Nordhausen. Was sie dort erlebt haben, das haben sie der nnz "mitgeteilt"...


Dort nahmen wir an einem naturwissenschaftlichen Praktikum in den Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau Biologie, Chemie oder Physik teil, die in wahlobligatorischen Kursen angeboten wurden. Der Physikkurs beschäftigte sich mit Experimenten zur Umsetzung physikalischer Phänomene, wie zum Beispiel mit der Arbeitsweise eines Stirling-Motors. Der Biologiekurs befasste sich ausgiebig mit der Isolation der DNA der Zwiebel.

Anzeige symplr
Die Chemie-interessierten Schüler unseres Gymnasiums setzten sich intensiv mit Titration und der Herstellung von Nylon auseinander. Zum Gelingen der Experimente trugen hilfreiche Tipps und sachdienliche Informationen des jeweiligen Fachhochschullehrers bei. Am Ende des Tages waren wir uns alle einig, dass uns diese informative Exkursion zur Fachhochschule Nordhausen einen sehr interessanten Einblick in die naturwissenschaftliche Forschung und deren mögliche Anwendungen sowie in mögliche Studienrichtungen an der besuchten Einrichtung gab.

Deshalb möchten wir uns auf diesem Weg bei den drei Fachlehrern der Fachhochschule Nordhausen Frau Petzold, Herrn Dr. Haupt und Frau Professor Breuer recht herzlich bedanken.
Luisa Bartsch, Schülerin der 12. Klasse
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr